Suchen

UNICEF-Aktion

Der geschenkte Tag – für Kinder in Ostafrika

Der geschenkte Tag

Im Jahr 2012 bekommen wir alle ein sehr wertvolles Geschenk: Zeit! Wir bekommen einen zusätzlichen Tag geschenkt: Den 29. Februar 2012.

Machen Sie damit etwas Besonderes!

Jetzt mitmachen!

  • Haben Sie auch eine Aktion zum geschenkten Tag am 29. Februar gestartet? Dann schicken Sie uns Bilder und einen kurzen Text zu Ihren Aktionen per E-Mail, damit wir sie auf dieser Seite veröffentlichen können.
UNICEF hilft in Ostafrika

  • Spenden Sie für die Kinder in Ostafrika:
    29 Euro reichen, um eine 5-6-köpfige Familie mindestens zwei Wochen mit Mais-Soja-Brei und hoch proteinhaltigen Keksen zu versorgen sowie ein Hygiene-Set mit Wassereimer, Kanister und Wasserreinigungstabletten bereitzustellen.
    Online spenden

UNICEF ruft Firmen, Vereine, Schulen, Eltern, Mädchen und Jungen dazu auf, mit besonderen Aktionen am „geschenkten Tag“ Spenden für die Kinder in Ostafrika zu sammeln. Dank der massiven internationalen Hilfe und einer besseren Ernte hat sich die Situation in den Hungergebieten in Somalia zwar entspannt. Trotzdem leiden allein in Somalia weiter bis zu 400.000 Kinder an akuter Mangelernährung. UNICEF ruft deshalb dringend dazu auf, die lebensrettende Hilfe fortzusetzen.

Spenden Sie zum Beispiel Ihren Tageslohn vom 29. Februar. Backen Sie eine Torte und verkaufen Sie die Stücke zugunsten von UNICEF. Schulkinder können am Schalttag zur Schule laufen und sich für jeden zurückgelegten Kilometer von ihren Eltern sponsern lassen. Dieses Geld können sie dann an UNICEF spenden. Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Machen Sie den Kindern in Ostafrika den Schalttag zum Geschenk.

Vielen Dank!   

Aktionen von UNICEF-Partnern zum 29. Februar

Die UNICEF-Kicker des FC St. Hubert

Am 3. und 4. März haben 48 Fußball-Teams aus ganz Deutschland in der Glockenspitzhalle in Krefeld für einen guten Zweck gespielt: Unter dem Motto „...der geschenkte Tag - 86.400 Sekunden für UNICEF" haben die UNICEF-Kicker des FC St. Hubert das zweitägige Fußballturnier ins Leben gerufen. Das Startgeld der Mannschaften und die Einnahmen gehen an UNICEF.

 

ING DiBa

UNICEF-Kooperationspartner ING-DiBa

Die ING-DiBa hat ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit Plakaten dazu aufgerufen, originelle Aktionsideen für den geschenkten Tag im Intranet des Unternehmens vorzuschlagen. Insgesamt haben 385 Mitarbeiter mitgemacht. Für jede Idee hat die ING-DiBa 5 Euro an UNICEF gespendet. So sind an einem Tag 1.925 Euro zusammengekommen.

Amway

UNICEF-Kooperationspartner Amway

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Amway GmbH haben am 29. Februar Bio-Glückskekse gegen eine Spende von 2,29 Euro für die Kinder in Ostafrika verteilt. Parallel dazu konnten sie sich über die aktuelle Situation in Ostafrika informieren.

 

UNICEF-Gruppe Bremen

Die ehrenamtliche UNICEF-Gruppe in Bremen hat am 29. Februar in einer Einkaufspassage in der Innenstadt an einem UNICEF-Stand über die Situation der Kinder in Ostafrika informiert, Kuchen verschenkt und Spenden gesammelt. Mehr Infos: UNICEF-Arbeitsgruppe Bremen

 

Schule Großgründlach (Klassen 4a und 4b)

Anlässlich der UNICEF-Städtepartnerschaft mit Nürnberg hat die Schule Großgründlach zum geschenkten Tag den 1. Stock des Schulgebäudes in ein „Stockwerk der Kinderrechte“ verwandelt. In einem Klassenzimmer haben die Schüler zu einer großen Ausstellung über die Kinderrechte eingeladen und Besucher durch die Ausstellung geführt. Im gegenüber liegenden Klassenzimmer haben die Kinder ihre Ergebnisse zu den Themen „Fairtrade“ und Kinderarbeit gezeigt. Es gab Fairtrade-Produkte zu kaufen. Das eingenommene Geld spenden die Kinder an UNICEF.

UNICEF-Gruppe Saarbrücken

In Heusweiler konnten Kunden des dm-Marktes, Saarbrücker Str. 28, etwas Gutes für Kinder tun, als sie am Mittwoch, dem 29. Februar, in der Zeit von 10.30 bis 11.00 Uhr Drogerieartikel an der Spendenkasse eingekauft haben. Der Hobby-Fotograf Günter Georgi hat den gleichen Betrag, der in dieser halben Stunde an der Kasse eingenommen wurde, an die Ostafrika-Hilfe von UNICEF gespendet. Die UNICEF-Gruppe Saarbrücken war mit einem Informationsstand vertreten. Mehr Infos: UNICEF-Arbeitsgruppe Saarbrücken

 

Starten Sie eine Aktion in Ihrem Unternehmen:

  • Fordern Sie Ihre Kollegen oder Mitarbeiter dazu auf, ihren Stundenlohn, Tagessatz oder ihr Honorar des 29. Februars zu spenden.
  • Stellen Sie im Februar eine "Strafgeldkasse" für kleine Unhöflichkeiten auf, wie zum Beispiel Zuspätkommen bei Meetings, SMS oder Mails lesen in Terminen etc. Regen Sie Ihre Vorgesetzten dazu an, die eingegangene Summe zu verdoppeln.
  • Finden Sie heraus, in welcher Höhe an diesem Tag in Ihrem Unternehmen Telefon- oder Portogebühren anfallen und spenden Sie den gleichen Betrag.
  • Als Vorgesetzter bitten Sie Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, das an diesem Tag anfallende Fahrgeld/Kilometergeld zu spenden. Verdoppeln Sie die Spendensumme.
  • Bieten Sie am 29. Februar in der Kantine ein Gericht für 2,90 Euro an und spenden Sie die Einnahmen.

Starten Sie eine Aktion zum 29. Februar und helfen Sie UNICEF mit einer Spende für die Kinder in Ostafrika – vielen Dank!

Online spenden
Ja, ich möchte helfen!
Euro

UNICEF Deutschland

Konto 300 000
BLZ 370 205 00

Bank für Sozialwirtschaft Köln

UNICEF-Paten rufen zum Mitmachen auf

TV-Moderatorin und UNICEF-Patin Sandra Thier: „24 Stunden mehr Zeit, das heißt für mich als Nachrichten-
redakteurin und Moderatorin auch 1440 Minuten mehr Nachrichten. Leider bedeutet es auch häufig 24 Stunden mehr Hunger, Gewalt und Krieg. Setzen Sie ein Zeichen! Helfen Sie mit, dass die Nachrichten am 29. Februar nicht nur schlecht sind. Machen Sie diesen Tag symbolisch zum Geschenk für Kinder in der ganzen Welt. Sammeln Sie mit verschiedenen Aktionen Spenden für UNICEF. Vielen Dank!"

Reporter und UNICEF-Pate Willi Weitzel startet einen Aufruf an alle Kinder: „Zugegeben, ich habe das Buch MOMO von Michael Ende nie gelesen, aber den Film gesehen – aber die Geschichte ist dieselbe. Es geht nämlich darum, wie man mit seiner Zeit umgeht. Die grauen Männer haben den Erwachsenen die Zeit gestohlen. Und die haben das nicht einmal gemerkt. Im Gegenteil: Sie haben alles vernachlässigt, was ihnen wichtig war und Spaß gemacht hat. Nur den Kindern ist das aufgefallen und sie wollten die Erwachsenen darauf aufmerksam machen. Am 29. Februar bekommen wir alle 24 Stunden geschenkt – einen ganzen Tag. Macht damit etwas ganz Besonderes und etwas, das wirklich wichtig ist und Spaß macht: Spendet eure Zeit für UNICEF! Lasst euch etwas Tolles einfallen und sammelt Spenden für Kinder weltweit. Und überzeugt auch eure Freunde, Eltern und Lehrer davon. Damit sie sich ihre Zeit am 29. Februar nicht von den grauen Herren wegnehmen lassen, sondern etwas tun, was wirklich wichtig ist. Schenkt diesen Tag Kindern in der ganzen Welt! Danke!!“