Suchen

Aktionswoche der Kinderrechte 2010

November 2010

Im Vorfeld des Jahrestages der UN-Kinderrechtekonvention am 20. November 2010 hat UNICEF Deutschland zu einer "Aktionswoche der Kinderrechte" aufgerufen. Die zentrale Aktion: "Kinderrechte machen Schule". Schülerinnen und Schüler veranstalteten Projekttage zu den international verbrieften Kinderrechten, die vor 20 Jahren in Kraft getreten sind. Bundestagsabgeordnete aller Fraktionen besuchten Schulen in ihren Wahlkreisen und diskutierten mit Schülerinnen und Schülern über die Umsetzung der Kinderrechtskonvention - weltweit und in Deutschland. 

Eine Übersicht der einzelnen Termine der Bundestagsabgeordneten an Schulen finden Sie hier:

Markus Löning, Menschenrechtsbeauftragter der Bundesregierung

Menschenrechtsbeauftragter der Bundesregierung

Markus Löning

Am 18. November 2010 um 9.00 Uhr diskutierten Markus Löning, Menschenrechtsbeauftragter der Bundesregierung, und Christian Schneider, Geschäftsführer UNICEF Deutschland, mit einer Klasse der Blumengrundschule in Berlin-Friedrichshain.

"Kindern Rechte zuzuschreiben und sie ihnen auch tatsächlich zu gewähren, ist keine Gnade der Erwachsenen. Wenn wir es schaffen, dass Kinder Menschenrechte als selbstverständlichen Teil ihrer Selbst, als Ausdruck ihres Menschseins ansehen, werden sie sie auch als Erwachsene einfordern. Und wir brauchen weltweit mutige Menschen, die sich ihrer Rechte bewusst sind – nur sie können dauerhaft Diktatoren stoppen und Unrecht beenden." Bilder zur Aktion

Dirk Niebel, Bundesentwicklungsminister

Bundesminister für wirtschaftliche Entwicklung und Zusammenarbeit

Dirk Niebel

Am 19. November 2010 diskutierte Bundesminister Dirk Niebel in der Elisabeth-von-Thadden-Schule in Heidelberg mit Schülerinnen und Schülern der 8. und 9. Klassen über die weltweite Bedeutung von Kinderrechten. Die UN-Konvention über die Rechte des Kindes wird als wichtige Grundlage für die Verbesserung der Lebensbedingungen benachteiligter Kinder und für die Förderung der Entwicklung junger Menschen im Mittelpunkt der Gespräche stehen. Neben der Verantwortlichkeit von Politik werden auch Möglichkeiten gesellschaftlicher Beteiligung bei der Umsetzung von Kinderrechten Thema sein.

„Kinder sind unsere Zukunft und die Erwachsenen von morgen. Sie brauchen besonderen Schutz und Fürsorge. Kinderrechte sind Menschenrechte und Menschenrechte müssen in allen Politikfeldern geschützt werden. Die Beachtung der Menschenrechte ist Leitprinzip der deutschen Entwicklungspolitik, dafür trete ich persönlich ein.“ Bilder zu Aktion

Lothar Binding, Bundestagsabgeordneter SPD

Lothar Binding (SPD)

Am 19. November 2010 um 11.30 Uhr diskutierten Lothar Binding und die UNICEF-Gruppe Heidelberg, mit einer 4. Klasse der IGH Primarstufe in Heidelberg.

"Die Investition in unsere Kinder durch Bildung und die Ermöglichung von gesellschaftlicher Teilhabe sind besonders wichtig. Denn so stärken wir die Kinderrechte. Wir, als Politiker müssen jungen Menschen die besten Startvoraussetzungen ins Leben bieten und sie ernst nehmen. Deshalb gehe ich gerne in die IGH Grundschule um die Aktion zu unterstützen."

Mehr Infos

Matthias W. Birkwald, Bundestagsabgeordneter DIE LINKE

Matthias W. Birkwald (DIE LINKE)

Am 19. November 2010 diskutierte Matthias Birkwald an der Henry-Ford-Realschule in Köln mit Schülerinnen und Schülern über das Recht auf Bildung. Schwerpunkte werden der Vergleich Entwicklungs- und Schwellenländer zu  Deutschland und Mädchenrechte sein.

Mehr Infos

Wolfgang Bosbach, Bundestagsabgeordneter CDU

Wolfgang Bosbach (CDU)

Wolfgang Bosbach diskutierte am Freitag, den 19. November 2010 um 10.00 Uhr mit Schülerinnen und Schülern der Realschule Herkenrath in Bergisch Gladbach über Menschenrechte.

"Treffender als Khalil Gibran kann man es kaum sagen: Eure Kinder sind nicht Eure Kinder. Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber... Ihr dürft Euch bemühen, wie sie zu sein, aber versucht nicht, sie Euch ähnlich zu machen."

Mehr Infos

Marco Buschmann, Bundestagsabgeordneter FDP

Marco Buschmann (FDP)

Marco Buschmann besuchte am 10. Dezember 2010 die 9. Klasse des Carl-Friedrich-Gauß-Gymnasiums in seiner Heimatstadt Gelsenkirchen.

"Gerne habe ich die Gelegenheit genutzt, um mit Kindern und Jugendlichen meiner Heimatstadt Gelsenkirchen über ihre Rechte zu sprechen. Denn nur wer seine Rechte kennt, kann sie auch einfordern und durchsetzen."

Mehr Infos

Gernot Erler, Bundestagsabgeordneter SPD

Gernot Erler (SPD)

Gernot Erler besuchte das Montessori-Zentrum ANGELL in Freiburg.

Bilder zur Aktion

Elke Ferner, Bundestagsabgeordnete SPD

Elke Ferner (SPD)

Elke Ferner besuchte am 19. November 2010 von 8.00 bis 9.35 Uhr das Gymnasium am Rotenbühl in Saarbrücken.

"Ich freue mich sehr an der UNICEF-Aktion zum Jahrestag der UN-Kinderrechtskonvention teilnehmen zu können. Kinderrechte sind die Grundlage für eine faire und eine kindergerechte Gesellschaft, daher ist es mir wichtig, mit den Schülerinnen und Schülern des Gymnasiums am Rotenbühl über ihre Rechte zu diskutieren."

Mehr Infos

Ingrid Fischbach, Bundestagsabgeordnete CDU

Ingrid Fischbach (CDU)

Ingrid Fischbach besuchte am 9. Dezember 2010 die die Realschule Crange in Herne.

"Ich habe das Angebot von UNICEF gerne angenommen, da ich mich seit 1998 im Deutschen Bundestag für die Belange von Kindern einsetze. Unter anderem als Vorsitzende der Kinderkommission des Deutschen Bundestages sowie 2004 als Herner UNICEF-Botschafterin. Der ständige Dialog ist Grundvoraussetzung für ein ernsthaftes und erfolgreiches Engagement."

Mehr Infos

Otto Fricke, Bundestagsabgeordneter FDP

Otto Fricke (FDP)

Otto Fricke diskutierte am 7. Dezember 2010 um 8.00 Uhr die Pestalozzi-Schule in Krefeld besuchen und dort mit Schülern der 3. Und 4. Klasse in der AG Kinderrechte.

"Ich finde es toll, dass sich die Kinder nicht nur an der Pestalozzi-Schule in einer eigenen AG mit dem Thema Kinderrechte auseinandersetzen. Ich bin überzeugt, dass Kinderrechte letztlich nur zusammen mit den Kindern selbst verwirklicht werden können - ganz einfach deshalb, weil Kinder mindestens genauso oft wie Erwachsene "Recht" haben. Aber auch die engagierten Lehrer haben an dieser Stelle jede Unterstützung verdient. Ich freue mich auf die, bestimmt auch für mich interessanten und lehrreichen Unterrichtsstunden."

Mehr Infos

Uwe Kekeritz, Bundestagsabgeordneter Bündnis 90/Die Grünen

Uwe Kekeritz (Bündnis 90/Die Grünen)

Uwe Kekeritz besucht am 31. Januar 2011 von 7.50 bis 9.20 Uhr zwei achte Klassen des Heinrich-Schliemann-Gymnsasiums in Fürth.

"Besonders in den am wenigsten entwickelten Ländern ist Kinderarbeit aus der Not heraus an der Tagesordnung. Mein Ziel ist es, weltweit mit den Mitteln der Entwicklungszusammenarbeit wenigstens die ausbeuterische Kinderarbeit zu beenden und außerdem jedem Kind eine Grundschulbildung zu ermöglichen."

Dr. Hermann Kues, Bundestagsabgeordneter CDU

Dr. Hermann Kues (CDU)

Dr. Hermann Kues besuchte am 18. November 2010 die Astrid Lindgren Grundschule in Rühle. Dort diskutierte er mit Schülerinnen und Schülern der 3. und 4. Klasse.

"Kinderrechte nur auf dem Papier helfen wenig. Notwendig sind faire Bildungs- und Lebenschanchen für jedes Kind. Unabhängig von seinen sozialen Umständen. Jeder hat eine faire Chance verdient."

Katrin Kunert, Bundestagsabgeordnete DIE LINKE

Katrin Kunert (DIE LINKE)

Katrin Kunert besuchte am 17. November 2010 von 9.25 bis 10.10 Uhr die Klasse 9c des Winckelmann-Gymnasiums in Stendal.

Die Bundestagsabgeordnete nutzt diesen Aktionstag, um mit Schülern der 9. Klasse über das aktuelle und zur Zeit viele Menschen bewegende Thema Demokratie zu sprechen. Sich in gesellschaftliche Debatten einzubringen setzt voraus, seine Rechte zu kennen. Daher werden Frau Kunert und die UNICEF-Ehrenamtliche Frau Nellessen die Jugendlichen über ihre Rechte informieren, wie sie in der UN-Kinderrechtskonvention aber auch im Grundgesetz der Bundesrepublik verankert sind.

Mehr Infos

Patrick Kurth, Bundestagsabgeordneter FDP

Patrick Kurth (FDP)

Patrick Kurth besuchte am 7. Dezember 2010 um 12.00 Uhr die Grundschule Pfiffelbach.

"Als Mitglied im Auswärtigen Ausschuss möchte ich die Kinder in meinem Wahlkreis für das Thema Kinderrechte sensibilisieren und zum Nachdenken anregen.  Ich unterstützte diese überregionale Aktion und möchte die Grundschüler - gleich welcher sozialen, kulturellen, ethnischen oder religiösen Herkunft- über ihre Rechte, wie Bildung, Schutz vor Gewalt und Missbrauch oder ihre Rechte auf Mitbestimmung informieren."

Mehr Infos

Christian Lange, Bundestagsabgeordneter SPD

Christian Lange (SPD)

Christian Lange besuchte am 18. November in Mutlangen von 11.30 bis 13.00 Uhr die Realschule Mutlangen.

"Kinder stärken, damit sie ihren eigenen Wege gehen können. Darum braucht es Kinderrechte!"

Mehr Infos

Dr. Max Lehmer, Bundestagsabgeordneter CSU

Dr. Max Lehmer (CSU)

Dr. Max Lehmer besuchte am 6. Dezember 2010 die Volksschule Forstern und diskutierte dort mit Schülerinnen und Schülern über Kinderrechte.

„Kinder sind unser höchstes Gut und die Zukunft unserer Gesellschaft. Es ist wichtig, sie als eigenständige Persönlichkeiten zu betrachten, wozu natürlich auch gehört, ihnen elementare Rechte einzuräumen, die ihnen individuelle persönliche Entfaltungschancen bieten. Ich freue mich darauf, den Schülerinnen und Schülern der Volksschule Forstern ihre Rechte näher zu bringen und mit ihnen über die Bedeutung und Umsetzung der Kinderrechte zu diskutieren.“

Oliver Luksic, Bundestagsabgeordneter FDP

Oliver Luksic (FDP)

Oliver Luksic besuchte am 19. November 2010 das Deutsch-Französische-Gymnasium in Saarbrücken.

Mehr Infos

 

Karin Roth, Bundestagsabgeordnete SPD

Karin Roth (SPD)

Karin Roth besuchte am 18. November um 7.50 Uhr eine 7. Klasse der Burgschule in Plochingen.

Die Kinder dieser Welt verdienen unsere Aufmerksamkeit und unsere Wertschätzung. Wir müssen unsere Anstrengungen weiter konzentrieren und allen Kindern den Zugang zu Gesundheit und Bildung sichern und sie vor Ausbeutung schützen. Denn nur so haben Kinder eine Zukunft – und unsere Zukunft sind die Kinder!“

Mehr Infos

Marlene Rupprecht, Bundestagsabgeordnete SPD

Marlene Rupprecht (SPD)

Marlene Rupprecht, Vorsitzende der Kinderkommission des Bundestags besuchte am 22. November die Waldhausschule Malsch. 

"Ich werde das Engagement der Schule und der JuniorBotschafter als positives Beispiel und Anregung mit nach Berlin nehmen", sagte Frau Rupprecht nach dem Schulbesuch. "Selten trifft man eine Schule, in der alle Kinder so gut über die Kinderrechte informiert sind."

Bild und Film zur Aktion

Detlef Seif, Bundestagsabgeordneter CDU

Detlef Seif (CDU)

Detlef Seif besuchte am 19. November 2010 um 8.00 Uhr die Klassenstufen 5 und 6 an der Gesamtschule Weilerswist.

"Kinder sollten möglichst früh angeleitet werden, ihre Rechte in eigener Verantwortung auszuüben. Kindern in Deutschland ist auch zu zeigen, dass in anderen Ländern dieser Erde Selbstverständlichkeiten, wie ein „Dach über dem Kopf“, Essen, sauberes Wasser, Bildung oder medizinische Versorgung nicht gewährleistet werden. Deshalb unterstütze ich UNICEF gerne und werde mit Kindern der Klassenstufen 5 und 6 der Gesamtschule Weilerswist eine Diskussion führen."

Mehr Infos

Antje Tillmann, Bundestagsabgeordnete CDU

Antje Tillmann (CDU)

Antje Tillmann besuchte am 19. November 2010 die Moritzschule in Erfurt.

„Du musst die Welt nicht alleine retten, du musst damit nur „anfangen“. Auch Kinder können „anfangen“. Dabei möchte ich Ihnen helfen!

Mehr Infos

Dr. Johann Wadephul (CDU)

Dr. Johann Wadephul wird am 19. November 2010 um 8.40 Uhr die Peter-Ustinov-Schule in Eckernförde besuchen.

"Man sollte jede sich bietende Gelegenheit nutzen, sich um Kinder zu kümmern - ihre Belange, Interessen, Wünsche und Sorgen. Wir stehen in  der Verantwortung, ihnen den bestmöglichen Start ins Leben zu  ermöglichen und ihnen das Gefühl zu geben, sie ernst zu nehmen. Deshalb nehme ich gerne an dieser Aktion teil!"

Mehr Infos

Stand: 20. Januar 2011

Mehr Infos zu den Kinderrechte auf der UNICEF-Themenseite Kinderrechte

Helfen Sie mit, dass Kinder gesund und sicher aufwachsen und zur Schule gehen können. Danke!

 

Online spenden
Ja, ich möchte helfen!
Euro

UNICEF Deutschland

Konto 300 000
BLZ 370 205 00

Bank für Sozialwirtschaft Köln