Menschen für UNICEF

Mein UNICEF: Udo Lindenberg


von Simone Morawitz

60 Jahre – 60 Fragen und 10 x 6 persönliche Antworten zum Einsatz für UNICEF

UNICEF Deutschland wird seit fast 60 Jahren von prominenten Paten unterstützt – seit 2001 ist auch Panik-Rocker Udo Lindenberg mit dabei. Er hat sich für UNICEF in den vergangenen zwei Jahren besonders künstlerisch engagiert und UNICEF Deutschland Weihnachtsgrußkarten-Motive geschenkt: „U.Do Fröhliche“ und „Udo Selige“.

Udo Lindenberg: Mein UNICEF (© UNICEF/Wolfgang Langenstrassen)
© Wolfgang Langenstrassen

Und obwohl Udo nichts mit Weihnachten am Hut hat und sich selbst als „multireligiös“ bezeichnet, hatte er doch einen Weihnachtswunsch, der ihm in unserer Konsumgesellschaft am Herzen liegt: „Nicht alles in die eigene Lamette da reinballern“, sondern lieber mal an andere denken.

Udo für UNICEF

Die UNICEF-Weihnachtsgrußkarten-„Kollektion“ von Udo Lindenberg ist sehr beliebt bei den Käufern. Wir freuen uns, dass Udo UNICEF unterstützt. Doch mit ihm zusammenzuarbeiten, bedeutet auch, nie planen zu können, was am Ende dabei herauskommt.

Udo Lindenberg setzt sich mit UNICEF für sauberes Trinkwasser ein.

Bild 1 von 3 | Seit 2012 setzt sich Udo Lindenberg für die UNICEF-Kampagne „Wasser wirkt“ ein. Er ruft dazu auf, über die Website wasser-wirkt.de eine virtuelle Band zu gründen und Spenden für UNICEF zu sammeln.

© UNICEF/Wolfgang Langenstrassen
Udo Lindenberg bei UNICEF: Sauberes Trinkwasser (© UNICEF/Wolfgang Langenstrassen)

Bild 2 von 3 | „Für uns eine Selbstverständlichkeit, sauberes Trinkwasser, aber nicht für viele Kinder. Deshalb sterben jeden Tag 3.000 Kinder. Wir müssen helfen, wir müssen da was machen: Mach mit und rock das Netz für sauberes Wasser. Wir gründen ne Band – geile Idee von UNICEF.“

© UNICEF/Wolfgang Langenstrassen
Udo Lindenberg, UNICEF, Grußkarte (© UNICEF/Wolfgang Langenstrassen)

Bild 3 von 3 | Udo hat sich für UNICEF in den vergangenen zwei Jahren besonders künstlerisch engagiert und UNICEF Deutschland Weihnachtsgrußkarten-Motive geschenkt: 2011 stellt Udo sein Grußkartenmotiv U.Do Fröhliche vor.

© UNICEF/Wolfgang Langenstrassen

Bei den Vorbereitungen für diesen Blog, ging es mir nicht anders. Natürlich habe ich mir Gedanken gemacht, was ich Udo Lindenberg zu 60 Jahren UNICEF gerne fragen würde, zum Beispiel: „Warum ist UNICEF für dich wichtig?“, „Was müsste in einem Liedrefrain über UNICEF drin stehen?“, „Was würdest Du für Kinder tun, wenn Du einen Tag lang Chef der UN wärst?“ oder „Würdest Du für UNICEF mit dem Rauchen aufhören?“…aber wie so oft kam es anders. Statt auf meine Fragen zu antworten, schrieb Udo eine SMS an UNICEF:

„ich würde lieber meinen song-text: ’als er ein kleiner Junge war’ beisteuern (wenn das geht …) – da ist alles drin. UDO-UFO, komm, wir staerken die UNO, wir stärken UNICEF. was ist dringlicher? nichts! solidarische grüsse. udo lindenberg“

Den typischen Interviewaufbau unserer neuen Blog-Reihe „Mein UNICEF“ werden Sie hier also vergeblich suchen. Stattdessen kommen wir den Wünschen von Udo Lindenberg gerne nach.

Voilà und Merci, Udo Lindenberg!

Kleiner Junge

Als er ein kleiner Junge war
und mal nix essen wollte, sagte Ma
daß viele Kinder hungrig sind und sterben
er war so geschockt und dachte: So ‘n Wahnsinn
und rannte zu seinem Sparschwein hin
da war sein ganzer Reichtum drin
„Mutter, wir müssen was tun!”

„Mit deinen paar Groschen”, sagte Ma
„kriegste diese Welt leider auch nicht klar
das ist hier nun mal so ‘n bekloppter Planet
wo die Menschheit schon immer total durchdreht
daran wirst du dich gewöhnen, damit muß man leben
auch wenn es manchmal traurig macht.”
Doch er beschloß, wenn ich mal groß bin, werde ich das ändern
und heulte die ganze Nacht

„Was ist mit Gott?” und Mutter sagt:
„Der hat den Himmel zugemacht, ist abgereist, ist ganz weit weg
und kümmert sich ‘n Dreck”
„Und was ist mit dem Papst?” und Mutter sagt:
„Der hat schon viele auf dem Gewissen
durch sein Pillenverbot kommen Babies zur Welt
obwohl man weiß, daß sie gleich wieder sterben müssen”
„Und was ist mit den Politikern?”
„Viele von denen sind totale Verbrecher
sie lügen, betrügen und erklären den Krieg
machen Menschen zu Mördern und labern vom Sieg”

Kleine Jungs werden größer
und wenn’s dann immer mehr um das Ego geht
ist ein palästinensisches Flüchtlingsghetto
bald so weit weg wie der fernste Planet
doch bei ihm war das anders – er wurde groß
doch sein Gewissen wurd’ nicht kleiner
und wenn er mal ausflippte, schrie und weinte, im Büro, einfach so
lachten sie ihn aus
Psychiatrie – Irrenhaus
Psychiatrie – Irrenhaus

Und was ist mit Gott?
Mit dem Papst?
Mit den Politikern?
Den Terroristen?
Und was ist mit dir?

Quelle: Website von Udo Lindenberg

Lesen Sie auch alle anderen Interviews aus der Reihe "Mein UNICEF".

Neuer Inhalt
Autor*in Simone Morawitz

Simone Morawitz berichtet aus der Pressestelle über alle aktuellen UNICEF-Themen.