Am 20. September ist Weltkindertag
25.6.2007 - Missbrauch, Ausbeutung und Gewalt bestimmen den Alltag von Millionen Mädchen und Jungen auf der Welt. Sie müssen unter sklavenähnlichen Bedingungen arbeiten - in Bergwerken, Plantagen oder Fabriken. Menschenhändler entführen Kinder und verkaufen sie wie Waren weiter. Vor allem Mädchen werden in die Prostitution gezwungen. Im Internet werden pornografische Fotos und Videos gehandelt, die zeigen, wie Kinder auf brutale Weise missbraucht werden - manchmal sind die Opfer noch Säuglinge.
Mit dem Motto des diesjährigen Weltkindertages „Achtung für Kinder“ ruft UNICEF Politik und Öffentlichkeit zu mehr Wachsamkeit und Einsatz gegen Kinderrechtsverletzungen auf. Gleichzeitig mahnt es alle Erwachsenen, die eigenständige Persönlichkeit von Kindern ernst zu nehmen und zu achten.
Der Weltkindertag
1954 beauftragten die Vereinten Nationen UNICEF erstmals mit der Ausrichtung eines Weltkindertages. Neben dem Einsatz für Kinderrechte und Freundschaft unter der nachwachsenden Generation sollten sich die Regierungen einmal im Jahr öffentlich verpflichten, die Arbeit des Kinderhilfswerks der Vereinten Nationen zu unterstützen.
Der Weltkindertag wird heute an unterschiedlichen Tagen in mehr als 145 Nationen gefeiert. In Deutschland organisieren Kinder- und Jugendorganisationen jedes Jahr am 20. September Demonstrationen, Diskussionen, Straßenfeste und andere öffentliche Veranstaltungen, um auf die Lage der Kinder und die weltweiten Kinderrechte aufmerksam zu machen.
Die wichtigsten Kinderrechte
Die Kinderrechte sind in der UN-Konvention über die Rechte des Kindes festgelegt. Sie wurde von der Vollversammlung der Vereinten Nationen am 20. November 1989 einstimmig verabschiedet. Sie unterstreicht das Recht auf Überleben und persönliche Entwicklung, Schutz vor Ausbeutung und Gewalt und auch das Recht auf Beteiligung. Alle Unterzeichnerstaaten verpflichten sich, das Wohlergehen der Kinder bei allen politischen und gesellschaftlichen Entscheidungen zu berücksichtigen und hierüber regelmäßig Rechenschaft abzulegen. Alle Staaten der Erde, außer Somalia und den USA, haben die UN-Kinderrechtskonvention ratifiziert. Die wichtigsten Kinderrechte sind
Weiterführende Informationen erhalten Sie in der UNICEF-Pressestelle, 0221/93650-315. E-Mail: presse(at)unicef.de.
UNICEF Deutschland
Konto 300 000
BLZ 370 205 00
Bank für Sozialwirtschaft Köln