10. Dezember 2008
Kinder in Deutschland sind gerne bereit, sich für andere zu engagieren. Gerechtigkeit und Hilfsbereitschaft stehen laut dem aktuellen Kinder-Werte-Monitor des Magazins Geolino in Zusammenarbeit mit UNICEF hoch im Kurs bei den sechs- bis 14-Jährigen. Dies zeigt auch der UNICEF-Wettbewerb um den Juniorbotschafter des Jahres: Allein im letzten Jahr waren rund 14.000 Mädchen und Jungen für die Kinderrechte im Einsatz. „Im kommenden Jahr werden die international vereinbarten Kinderrechte 20 Jahre alt. Deshalb sollten wir 2009 zum Jahr der Kinderrechte machen“, sagte UNICEF-Schirmherrin Eva Luise Köhler zum Start des bundesweiten Wettbewerbs. Aufgerufen sind auch diesmal wieder Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre, die sich einzeln, als Gruppe oder Schulklasse für die Kinderrechte engagieren. Einsendeschluss ist der 31. März 2009. Zum zweiten Mal gibt es auch einen Sonderpreis für „Kinderrechte in der Schule“. Informationen und Anmeldeformulare gibt es auf der neuen UNICEF-Jugendseite www.younicef.de.
Sie gehen gegen ausbeuterische Kinderarbeit auf die Straße, sammeln Unterschriften im Kampf gegen AIDS, spielen Theater, drehen Videos oder machen durch Ausstellungen und Aktionen auf benachteiligte Kinder in Entwicklungsländern aufmerksam: Die UNICEF-JuniorBotschafter. Jetzt gibt es auch einen Treffpunkt im Netz für alle Kinder und Jugendlichen, die sich für die Kinderrechte einsetzen: die neue UNICEF-Jugendseite www.younicef.de. Was gibt’s Neues von den JuniorBotschaftern oder von den J8-Gipfel-Teilnehmern? Was läuft gerade bei „Laufen für UNICEF“? Welche Möglichkeiten gibt es sonst noch, aktiv zu werden oder Gleichgesinnte zu finden? Auch für Eltern und Lehrer bietet younicef viele Anregungen zur Vermittlung der Kinderrechte zu Hause und im Unterricht.
Auf einen Klick gibt es interessante News, Tipps und Links sowie Infos zu verschiedenen Themen von A wie Armut bis W wie Wasser. Vor dem Start steht auch der Kinderrechte-Club, in dem sich Kinder und Jugendliche austauschen und eigene Seiten gestalten können. Im Blog kommen junge Leute selbst zu Wort und können ihre Meinung sagen. Janina Fautz (13), UNICEF-JuniorBotschafterin und „Wilde Kerle“-Darstellerin, schreibt beispielsweise über die Schwierigkeiten, eine Aktion für die Kinder in Tibet auf die Beine zu stellen. 2004 landete sie mit ihrem Steppmarathon auf Platz 3 des UNICEF-Wettbewerbs. Die beiden Jung-Delegierten Clara Landt und Anke Gratz aus Neuss (beide 18) berichten vom Weltkongress gegen sexuelle Ausbeutung in Rio. J8-Gipfel-Teilnehmer Alexander Wegner (17) aus dem brandenburgischen Rathenow macht Mut, sich für die Kinderechte aktiv zu werden. „Lasst uns nie vergessen, wir sind die Zukunft, wir sind die nächste Generation und gemeinsam können und müssen wir unsere Zukunft ein Stück weit in die eigene Hand nehmen“, bloggt er.
Unterstützt wird der UNICEF-Wettbewerb vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, dem Verein „Macht Kinder stark für Demokratie!“ e.V. sowie von KI.KA und von Geolino. Eine Jury aus Kindern und Erwachsenen ermittelt die JuniorBotschafter des Jahres 2009. Die Preisträger werden im Juni in der Frankfurter Paulskirche bekannt gegeben.
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an UNICEF, Marianne Müller-Antoine,
Telefon 0221 / 9 36 50 – 278, marianne.mueller-antoine(at)unicef.de.
Weitere Informationen auf www.younicef.de.
UNICEF Deutschland
Konto 300 000
BLZ 370 205 00
Bank für Sozialwirtschaft Köln