Menschen für UNICEF

Mats Hummels: "Bewegende" Begegnungen in Malawi


von Simone Morawitz

Fußballstars wie Mats Hummels sind eigentlich immer unterwegs.

Seine Reise nach Malawi war für den neuen UNICEF-Botschafter aber etwas Besonderes. Er hat sich dort UNICEF-Projekte angeschaut und erlebt, wie UNICEF vor Ort arbeitet:

"Es ist schwer in Worte zu fassen, was ich auf meiner ersten Projektreise mit UNICEF Deutschland in Malawi erlebt habe", schreibt Mats Hummels von unterwegs bei Facebook. "Es macht mich tief betroffen, in welchen Verhältnissen die Kinder hier aufwachsen müssen."

Mehr als die Hälfte der Bevölkerung sind Kinder und Jugendliche. Damit ist Malawi eines der ‚jüngsten‘ Länder Afrikas. Damit Mädchen und Jungen unter fünf Jahren trotz ihrer meist schwierigen Lebensumstände eine gute Kindheit bekommen, richtet UNICEF zum Beispiel kinderfreundliche Orte ein.

Mats Hummels beim Besuch des Childcare Centre in Chimwemwe
© UNICEF Malawi

Mats Hummels hat einen davon besucht: das Childcare Centre in Chimwemwe. Es ist eine gute Stunde von Lilongwe, der Hauptstadt Malawis, entfernt. Rund 68 Kinder im Alter von drei bis fünf Jahren sind dort untergebracht.

Trommeln, kicken, kochen – und Mats Hummels mittendrin

Viele der Kinder haben ihre Eltern verloren oder sind Kinder von Teenager-Müttern, die mit der Erziehung überfordert sind. Im Childcare Centre können die Jungen und Mädchen das Erlebte aufarbeiten. Trommeln hilft dabei.

"Hier spielen, singen und lernen die Kinder zusammen und bekommen außerdem eine Mahlzeit, was in Malawi leider nicht selbstverständlich ist", erklärt Mats Hummels. "Zu sehen, wie glücklich die Kinder hier sind, hat mich sehr berührt!"

Es sind "bewegende" Begegnungen im doppelten Sinne – beeindruckend und voller Aktion:

Beim Trommeln kann Mats Hummels gerade so mithalten. Das ist beim Fußballspielen schon anders. Gelernt ist eben gelernt:

Viel Bewegung macht hungrig. Im Childcare Centre bekommen die Kinder täglich eine warme Mahlzeit. Das ist eine Besonderheit. Denn seit vergangenem Jahr, als die Ernten durch das El Nino-Wetter-Phänomen ausgefallen ist, sind viele Kinder von Hunger bedroht.

Heute steht ein nahrhafter Maisbrei auf dem Speiseplan – angerührt und verteilt von Mats Hummels. Er packt einfach überall mit an: "Ein bisschen wie Zivildienst", lacht er.

Info

Das Childcare Centre in Chimwemwe wird von der Gemeinde organisiert und durch ehrenamtliche Helfer und Lehrer unterstützt. Ein Service, den nicht einmal jedes zweite Kind in Malawi hat. Viele Kinder bekommen noch immer keine Chance, ihr physisches, emotionales und kognitives Potential zu entwickeln.

Neuer Inhalt
Autor*in Simone Morawitz

Simone Morawitz berichtet aus der Pressestelle über alle aktuellen UNICEF-Themen.