© UNICEF/UNI.DT2014-57981/Adriane OhanesianEine Mutter füttert ihr geschwächtes Kind mit nahrhafter Erdnusspaste.
Fotoreportagen

Erdnusspaste direkt vom Fließband

Kampf gegen den Hunger, direkt vor Ort: In Niger steht die erste "Plumpynut"-Fabrik auf afrikanischem Boden. Unsere Kollegin Claudia Berger war vor Ort.


von Tim Rohde

Plumpynut wirkt: Die therapeutische Erdnusspaste hat die Behandlung von mangelernährten Kindern revolutioniert. Mit Erdnüssen, Öl, Zucker, Milchpulver, Vitaminen und wichtigen Mineralstoffen gibt es geschwächten Kinder schnell wieder Energie – innerhalb von rund vier Wochen sind sie wieder stabil. Unzählige Kinder sind dadurch bereits vor dem fast sicheren Hungertod bewahrt worden - beispielsweise in einem Land wie Südsudan, in dem die Bevölkerung unter Bürgerkrieg und ständiger Nahrungsknappheit leidet.

Ein kleines, silberglänzendes Päckchen Plumpynut enthält rund 500 Kalorien. Außerdem ist die Paste weich, auch für kleine Kinder leicht zu essen und sehr lange haltbar. Viele Vorteile – kein Wunder, dass UNICEF einen Großteil der Bestände aufkauft und die Paste weltweit dort verteilt, wo sie am dringendsten gebraucht wird. Doch wie und wo wird die nahrhafte Erdnusspaste eigentlich hergestellt?

Vor Ort produzieren, Effizienz steigern

Fabrik in Niger: Plumpynut-Produktion.

Fabrik in Niger: Einblicke in die Plumpynut-Produktion.

© UNICEF/DT2017-58881/Claudia Berger

Lange wurde Plumpynut in erster Linie in Frankreich gefertigt. Dort hat die Firma Nutriset, Erfinder von Plumpynut, ihren Sitz. Doch warum nicht direkt dort produzieren, wo die therapeutische Nahrung vor allem gebraucht wird? Seit einigen Jahren gibt es nun schon eine Plumpynut-Fabrik in Afrika – sie steht in Niamey, der Hauptstadt von Niger. Eines der ärmsten Länder der Erde.

Dort kann die nahrhafte Erdnusspaste komplett produziert und schneller in die umliegenden Regionen verteilt werden. Das ist viel effizienter, als die Paste über weite Wege transportieren zu müssen. Gleichzeitig werden lokale Farmer und Händler unterstützt, die einige der benötigten Rohstoffe liefern – das kommt der Wirtschaft der gesamten Region zugute.

Besuch in der Erdnusspasten-Fabrik

UNICEF-Mitarbeiterin Claudia Berger und TZ-Redakteurin Dorit Caspary

UNICEF-Kollegin Claudia Berger (rechts), hier mit Dorit Caspary, Redakteurin der TZ.

© UNICEF/DT2017-59682/Claudia Berger

Unsere Kollegin Claudia Berger hat sich die Fabrik vor Ort angeschaut. Jeder Besucher und Mitarbeiter hier muss stets Schutzkleidung tragen. „Hygiene ist das Allerwichtigste“, erklärt Ismael Barmou, der Direktor der Fabrik STA (Societe de Transformation Alimentaire). „Wir stellen ein sehr sensibles Produkt her für eine sehr sensible Zielgruppe.“

Plumpynut Fabrik-Direktor Ismael Barmou

Fabrik-Direktor Ismael Barmou erläutert die Hintergründe der Plumpynut-Produktion.

© UNICEF/DT2017-59687/Claudia Berger

Der Direktor erläutert, wie die Paste entsteht. „Neben den Erdnüssen, die ausschließlich von Bauern aus der Region kommen, werden auch Palmöl aus Malaysia, Sojaöl aus Frankreich, Milchpulver aus Belgien, Holland oder Osteuropa und ein Vitaminmix, der von UNICEF gestellt wird, zu Tausenden Päckchen Plumpy Nut verarbeitet.“

Und dies geschieht im großen Stil: 25.000 Liter Öl und 25 Tonnen geröstete Erdnüsse werden hier jede Woche im Normalbetrieb verarbeitet. „Bei einem großen Bedarf in den ernteschwachen Monaten können wir die Anlage auch 24 Stunden in Betrieb halten. 20.000 Päckchen Erdnusspaste halten wir immer im Vorrat“, so Barmou.

Übrigens: Mit einer Spende im Spendenshop können Sie UNICEF unterstützen, Kinder in Not mit wichtigen Hilfsgütern wie Erdnusspaste zu versorgen.
UNICEF setzt die Hilfsgüter weltweit immer genau dort ein, wo sie dringend gebraucht werden.

Vorräte aus der Plumpynut-Produktion in Niger

Jede Menge Vorrat: Im Falle einer Krise kann man so schnell reagieren.

© UNICEF/DT2017-59686/Claudia Berger

Mehr als 120 feste Mitarbeiter sind in der Fabrik tätig, weitere knapp 100 freie Mitarbeiter kommen hinzu – je nach Bedarf. Diese Menschen können mit dem Job Geld verdienen und ihre Familien ernähren.

Ihre Aufgaben bei der Plumpynut-Produktion: Rohstoffe sortieren und reinigen, Maschinen mit Zutaten wie Zucker oder Milchpulver befüllen – alles natürlich nach einem detailliert vorgegebenen Prozess. In den Maschinen werden die Zutaten vermengt, zur fertigen Paste verarbeitet und schließlich in die kleinen silbernen Päckchen abgefüllt.

Bevor Plumpynut tatsächlich ausgeliefert werden kann, muss die Paste noch einen Qualitätscheck im fabrikeigenen Labor durchlaufen. Anschließend werden die Pakete dann von UNICEF an Ernährungszentren oder Krankenhäuser verteilt. Auch einzelne Gesundheitshelfer bekommen Pakete, die sie dann gezielt auch in besonders abgelegene Regionen ausliefern können.

Mitarbeiter der Plumpynut-Fabrik mischen Rohstoffe zusammen.

Ausgeklügelter Prozess: Die verschiedenen Rohstoffe werden in spezielle Maschinen gegeben und dort vermischt.

© UNICEF/DT2017-59684/Claudia Berger

Die Wirtschaftlichkeit muss stimmen

Damit sämtliche Vorschriften eingehalten werden können, werden auch die Lieferanten der Fabrik in Bezug auf Produktionsweisen und Hygienemaßgaben geschult. Bis zu 10.000 Farmer aus der Region beliefern die Fabrik. Sie erhalten für einen Sack Erdnüsse von 30-40 kg zehn Euro.

„Das ist derzeit noch ein Problem, denn das ist vergleichsweise wenig“, so Ismael Barmou. „Auf dem lokalen Markt könnten sie für die gleiche Menge bis zu 30 Euro verdienen. Aber auf der anderen Seite haben sie mit uns einen sicheren Abnehmer. Hier müssen wir einen Mittelweg finden, denn die Erdnusspaste darf natürlich für uns auch nicht zu teuer werden. Problematisch ist, dass die Regierung die in Niger hergestellten Erdnüsse besteuert, importierte Erdnüsse sind jedoch steuerfrei. Hierzu diskutiere ich mit der Regierung.“

„Wenn es in Niger möglich ist, dann ist es auf der ganzen Welt möglich.“

Aber Barmou ist zuversichtlich, dass ihm das irgendwann gelingen wird. „Schließlich haben wir ausgerechnet hier im bitterarmen Niger die erste Fabrik in Afrika auf die Beine gestellt, die Plumpynut herstellt. Und wenn es in Niger möglich ist, dann ist es auf der ganzen Welt möglich“, lächelt Barmou optimistisch.

Langfristig soll die Produktion in der Fabrik kontinuierlich weiter gesteigert werden – bis zu dem Punkt, dass von Niger aus auch andere Länder in Afrika beliefert und versorgt werden können. Ismael Barmou sagt: „Das würde uns wirklich stolz machen.“

Es ist unfassbar: Immer noch stirbt weltweit alle 10 Sekunden ein Kind unter 5 Jahren an den Folgen von Hunger. Mit der aktuellen Kampagne #Stop10Seconds sagen wir: Wir lassen die hungernden Kinder nicht im Stich. Wir wollen die Spirale aus Hunger und Tod beenden. Ein Mittel dazu: nahrhafte Erdnusspaste.

Tim Rohde
Autor*in Tim Rohde

Tim Rohde berichtet aus der Pressestelle über alle aktuellen UNICEF-Themen.