Aktuelles zum Themenschwerpunkt "Flucht und Migration"

Endlich wieder Kind sein und an einem sicheren Ort spielen und lernen dürfen - für geflüchtete und migrierte Kinder ist das nicht selbstverständlich.

Noch nie haben so viele Mädchen und Jungen weltweit in Folge von Flucht und Migration ihr Zuhause verlassen. Mehr als die Hälfte von ihnen sind auf der Flucht vor Krieg und Gewalt. Auf ihrem Weg und in der Fremde werden ihre Not und ihre Rechte immer wieder ignoriert.

Wir setzen uns dafür ein, dass die Mädchen und Jungen über Grenzen hinweg geschützt und gefördert werden – an ihrem Herkunftsort, im Transitland und in einer möglicherweise neuen Heimat.

Denn jedes Kind ist in erster Linie ein Kind, ganz gleich woher es kommt und wo es sich aufhält.

Aktuelle Beiträge zum Themenschwerpunkt

Gaza: „Die Kinder sind gefangen in einem Kreislauf des Leidens“
Zusammenfassung des heutigen Statements von James Elder, UNICEF-Sprecher, im Palais des Nations in Genf.
Kindheit auf der Flucht: Geschichten aus dem Sudan
In Folge des Krieges, der im vergangenen Jahr im Sudan ausgebrochen war, hat sich das Land zum Schauplatz der weltweit größten Vertreibungskrise für Kinder entwickelt. Etwa 4 Millionen Kinder wurden aus ihrer Heimat vertrieben, so viele wie nirgendwo anders auf der Welt. Hier erzählen wir ihre Geschichten.
UNICEF zu sieben Jahren Krieg in Syrien
Sieben Jahre nach Beginn des Konflikts in Syrien ist ein Ende der Gewalt nicht in Sicht. 2017 war bisher das schlimmste Jahr für Kinder: 910 Todesfälle und 361 Verwundungen von Mädchen und Jungen haben die Vereinten Nationen verifiziert, eine Steigerung um 50 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. 
Syrien: Hilfe für Kinder in Ost-Ghouta und Afrin
+ + + Letzte Aktualisierung: 20.03.2017, 14:30 Uhr + + + Nach den heftigen Kämpfen in mehreren Landesteilen Syriens in den vergangenen Wochen sind Zehntausende Menschen auf der Flucht. Die Lage vor Ort ändert sich stündlich.
Jungen weltweit: Häufiger im Kriegseinsatz, öfter psychische Probleme
Es gibt etwa gleich viele Mädchen und Jungen auf der Welt: Alle Kinder haben gleiche Rechte, aber ihre Situation kann sehr unterschiedlich sein. Heute stelle ich Ihnen einige teils überraschende Fakten über die Situation von Jungen weltweit vor.
Zwei Jahre Krieg in der Ukraine: Aufwachsen mit Angst, Angriffen und Luftalarm
Kinder in den ukrainischen Frontgebieten haben seit Kriegsbeginn bis zu 5.000 Stunden – umgerechnet etwa sieben Monate – in Schutzkellern verbracht. Das geht aus einer Analyse des UN-Kinderhilfswerks UNICEF anlässlich des zweiten Jahrestags des Kriegs hervor.
Tödliche Reise für Kinder
Kinder und Jugendliche auf der Flucht– und Migrationsroute über Nordafrika nach Italien sind regelmäßig sexueller Gewalt, Ausbeutung sowie Misshandlungen durch Menschenschmuggler oder Personal in Haftzentren in Libyen ausgesetzt.
UNICEF zum EU-Gipfel zu Flüchtlingen
Anlässlich des EU-Türkei-Gipfels erinnert UNICEF die zuständigen Behörden in Europa, auf dem Balkan und in der Türkei daran, dass bei der Umsetzung der Beschlüsse das Grundprinzip gelten muss, menschliches Leid zu verhindern. Dies gilt insbesondere für die Versorgung und den Schutz von Flüchtlings- und Migrantenkindern.
Drohende Hungersnot in Gaza: Kinder sterben an Mangelernährung
Im Dezember 2023 warnten die Vereinten Nationen erstmals vor einer lebensbedrohlichen Versorgungskrise im Gazastreifen. Hier halten wir Sie über die Entwicklung auf dem Laufenden. 
Der stille Kampf der Kinder
Der Krieg ist zurück im Südsudan: Mehr als 10.000 Menschen sind seit Dezember 2013 gestorben, mehr als 1,3 Millionen Menschen aus ihren Dörfern vertrieben worden. Seitdem leben die Kinder täglich mit der Angst vor dem Krieg, mit der Sorge um vermisste Geschwister und Freunde. Gemeinsam mit Tessa Page von der Stiftung United Internet for UNICEF habe ich unsere UNICEF-Helfer vor Ort besucht.