Pressemitteilung
LANG LANG TREIBT HOCHLEISTUNGSSPORT FÜR KINDER
Köln
Dienstag, 18. Februar 2014, 09:23 Uhr

STARPIANIST LANG LANG SPIELT HAUPTROLLE IM NEUEN WASSER-SPOT VON UNICEF

UNICEF gratuliert dem Starpianisten und internationalen UNICEF-Botschafter Lang Lang zum Bundesverdienstkreuz, das ihm heute auf Gut Wulfshagen bei Kiel verliehen wird. Gleichzeitig feiert der neue Spot zur UNICEF-Kampagne „Wasser wirkt“ mit dem chinesischen Weltstar Premiere: Der Spot ist ab Freitag im Internet unter www.wasser-wirkt.de zu sehen und wird pro bono im Fernsehen ausgestrahlt. Darin wirbt Lang Lang für das Menschenrecht auf sauberes Trinkwasser.

UNICEF-Pate Lang Lang. ©UNICEF/Markisz

Starpianist und UNICEF-Pate Lang Lang unterstützt die Wasserkampagne "Wasser wirkt".
© UNICEF/Markisz

Der Spot zeigt den Pianisten beim Klavierspiel in seinem Hotelzimmer. „Klavier spielen ist wie Hochleistungssport“, erklärt Lang Lang in einem Interview mit UNICEF. Während seinen Konzerten verliere er so viel Gewicht wie ein Fußballer während des Spiels. Im Film bestellt Lang Lang, durstig vom leidenschaftlichen Üben, Wasser bei einem Hotelangestellten und erhält einen UNICEF-Kanister mit sauberem Trinkwasser. „In den ärmsten Ländern versorgt UNICEF die Kinder mit dem Nötigsten. Mit dem Spot möchte ich UNICEF dabei unterstützen, dass alle Kinder Zugang zu sauberem Wasser haben. Das ist ihr Recht!“, sagt Lang Lang.Der UNICEF-Spot erscheint anlässlich der internationalen Weltwasserwoche, auf der sich ab dem 26.8. internationale Experten in Stockholm mit der weltweiten Wasserproblematik auseinandersetzen. UNICEF Deutschland will mit seiner Kampagne „Wasser wirkt“ bis 2015 mindestens 500.000 Kinder in sechs Ländern dauerhaft mit sauberem Trinkwasser und Informationen über Hygiene versorgen.

Der Musiker beschreibt seine eigene Kindheit als „anders als bei anderen Kindern“. „Bis heute gehört die Musik zu meinem Tagesablauf wie Zähne putzen. So kenne ich es, seitdem ich ein kleiner Junge war“, so Lang Lang weiter. Aber er habe natürlich auch Fußball gespielt und Comics gelesen – so wie jeder andere Junge auch.

Mit seinem herausragenden Talent und großen Fleiß hat Lang Lang sein eigenes Leben verändert. Heute steckt er viel Energie in die UNICEF-Hilfe und nutzt seine Popularität, um auf die Situation von armen und benachteiligten Kindern aufmerksam zu machen. Seit 2004 ist Lang Lang internationaler UNICEF-Botschafter. „Ich möchte, dass alle Kinder und Jugendlichen eine Chance bekommen, der Armut zu entfliehen und ihr Leben und dadurch das Land, in dem sie leben, dauerhaft zu verändern.“

Den Spot zur „Wasser wirkt“-Kampagne hat Lang Lang für UNICEF honorarfrei gedreht. Auch die Ausstrahlung erfolgt pro bono.

Gerne stellen wir Ihnen den Spot in verschiedenen Formaten sowie Fotos von den Dreharbeiten zur Verfügung.

Rückfragen bitte an die UNICEF-Pressestelle, Simone Bredel.

Simone Morawitz

PRESSEKONTAKT

Simone Morawitz
0221-93650-237
E-Mail: presse(at)unicef.de