Pressemitteilung
UNICEF-JUNIORBOTSCHAFTER VERÄNDERN DIE WELT!
Köln
Montag, 2. Februar 2015, 12:21 Uhr

JETZT FÜR DEN „JUNIORBOTSCHAFTER DES JAHRES“ BEWERBEN 

Noch bis zum 31. März 2015 können sich Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren mit ihren Aktionen für Kinderrechte als UNICEF-JuniorBotschafter des Jahres bewerben.

„Kinder und Jugendliche haben so viel Energie. Mit ihren Ideen verändern sie die Welt“, sagt Daniela Schadt, Schirmherrin von UNICEF Deutschland. „Aber es gibt noch viel für die Umsetzung der Kinderrechte weltweit zu tun. Deshalb wünsche ich mir, dass noch mehr Mädchen und Jungen aktiv werden. Werdet UNICEF-JuniorBotschafter 2015 – macht mit!“

Kinder und Jugendliche können einzeln, als Gruppe oder als Klasse am JuniorBotschafter-Wettbewerb von UNICEF teilnehmen. Dafür müssen sie ihre Kinderrechtsaktion dokumentieren und den Bericht an UNICEF Deutschland schicken. Eine Jury aus Kindern und Erwachsenen zeichnet die fünf besten Aktionen aus und vergibt die drei Sonderpreise „Kinderrechte in der Schule“, „wir laufen für UNICEF“ und „Ganz Chor für UNICEF“.

Online-Voting und Preisverleihung

Kinder und Jugendliche können auch selbst online über die beste Kinderrechtsaktion abstimmen – online auf www.juniorbotschafter.de. Die Sieger des Votings erhalten dann bei der feierlichen Preisverleihung am 15. Juni 2015 in der Frankfurter Paulskirche den „Online-Publikums-Preis“.

Für den Aufruf-Spot zum JuniorBotschafter-Wettbewerb hat die Band Glasperlenspiel ihren Song „Lasst uns was bewegen“ zur Verfügung gestellt.

Partner des UNICEF-JuniorBotschafter-Wettbewerbs sind der Verein „Macht Kinder stark für Demokratie!“, der Kinderkanal von ARD und ZDF (KiKA) und die Kinderzeitschrift GEOlino. Der Wettbewerb wird von der ING DiBa unterstützt.

Der Wettbewerb "UNICEF-JuniorBotschafter des Jahres"

Einsendeschluss für den diesjährigen JuniorBotschafter-Wettbewerb ist der 31. März 2015.

Möglichkeit zur Anmeldung, Aktionsideen und weitere Informationen gibt es auf www.juniorbotschafter.de oder über Facebook.

Ansprechpartnerin für Kinder und Jugendliche bei UNICEF ist Jennifer Kleeb, 0221/93650-231, Email juniorbotschafter@unicef.de

Auf Anfrage stellen wir Ihnen den Spot zum JuniorBotschafter-Wettbewerb gerne zur Verfügung.

Simone Morawitz

PRESSEKONTAKT

Simone Morawitz
0221-93650-237
E-Mail: presse(at)unicef.de