News

UNICEF trauert um Marie-Elisabeth Klee

Köln

Frühere Vorsitzende von UNICEF Deutschland im Alter von 96 Jahren gestorben

Marie-Elisabeth Klee, frühere Vorstandsvorsitzende und Ehrenmitglied von UNICEF Deutschland, ist am 11. Februar 2018 im Alter von 96 Jahren gestorben. UNICEF trauert um eine große Persönlichkeit, die sich über viele Jahre hinweg für die Rechte benachteiligter Kinder eingesetzt hat.

Dr. Jürgen Heraeus, Vorstandsvorsitzender UNICEF Deutschland:

„Mit Marie-Elisabeth Klee verlieren wir eine große Persönlichkeit und einen ganz besonderen Menschen. Ihr tatkräftiger persönlicher Einsatz mit Herz und brillantem Verstand hat die Arbeit und das Ansehen von UNICEF in Deutschland maßgeblich geprägt. Wir sprechen ihrer Familie und allen Angehörigen unser tiefes Mitgefühl aus. Ihre Hingabe und ihr Engagement für Kinder wird bei UNICEF niemals vergessen werden.“

Marie-Elisabeth Klee wurde am 13. Januar 1922 in Worms geboren. Bereits seit den 1950er Jahren betätigte sie sich politisch und war in der Frauenvereinigung der CDU aktiv. Marie-Elisabeth Klee gehörte von 1962 bis 1972 dem Deutschen Bundestag an – als eine der ersten weiblichen Bundestagsabgeordneten. Von 1965 bis 1973 war sie Mitglied der Parlamentarischen Versammlung des Europarates.

Neben ihrer politischen Karriere widmete sie ihre Kraft dem Einsatz für benachteiligte Kinder weltweit. Von 1985 bis 1993 war sie Vorstandsvorsitzende des Deutschen Komitees für UNICEF. Unter ihrer Führung erlebte UNICEF Deutschland einen nachhaltigen Aufschwung: Die Spendeneinnahmen stiegen, ebenso die Zahl der ehrenamtlichen Unterstützer. Ein Höhepunkt ihrer Arbeit als Vorsitzende war die Teilnahme am Weltkindergipfel 1990 in New York als Mitglied der Deutschen Delegation

Für ihre außergewöhnlichen Verdienste in Politik und Gesellschaft wurde Marie-Elisabeth Klee unter anderem 1991 mit dem großen Verdienstkreuz der Bundesrepublik Deutschland geehrt. Für die ehren- und hauptamtlichen Mitarbeiter war Marie-Elisabeth Klee in ihrem Einsatz ein Vorbild. Als Ehrenmitglied des Deutschen Komitees für UNICEF unterstützte sie die Arbeit des Kinderhilfswerks bis ins hohe Alter.