Pakistan Überschwemmungen: UNICEF leistet Nothilfe auch Monate nach der akuten Krise

Nach Überschwemmungen in Pakistan: Immer noch Millionen Kinder in Gefahr

Auch sechs Monate nach den verheerenden Überschwemmungen in Pakistan im Sommer 2022 ist die Situation für Kinder nach wie vor sehr gefährlich. Millionen Kinder leben weiterhin in der Nähe von überschwemmten Gebieten. Mehr als 10 Millionen Menschen in den Überflutungsgebieten haben immer noch keinen Zugang zu sauberem Trinkwasser (Stand: 21. März 2023).

Helfen Sie mit Ihrer Spende

Schicken Sie mit Ihrer Spende Hilfe zu den vom Monsun betroffenen Kindern und ihren Familien. Jeder Beitrag zählt. Vielen Dank!

Die Überschwemmungen haben die Wassersysteme in den Hochwasserregionen massiv beschädigt. Millionen Kinder haben keine andere Möglichkeit, als kontaminiertes Wasser zu trinken. Durch Wasser übertragbare Krankheiten wie Cholera und andere Durchfallerkrankungen sind nach der Flut stark auf dem Vormarsch und bringen Kinder in Lebensgefahr.

Teufelskreis aus Krankheiten und Mangelernährung

Kinder, die vorher schon unterernährt waren, sind nach den Überschwemmungen besonders anfällig für diese und andere Krankheiten. Umgekehrt sind kranke Kinder jetzt stark gefährdet, zusätzlich auch an Mangelernährung zu erkranken, da sie geschwächt sind und nicht genug lebenswichtige Nährstoffe zu sich nehmen können. Es entsteht ein lebensgefährlicher Teufelskreis, der nur mit sauberem Wasser und guter Hygiene unterbrochen werden kann.

Die Zahl der lebensgefährlich mangelernährten Kinder hat sich nach den Überschwemmungen innerhalb weniger Monate fast verdoppelt.

Fast zehn Millionen Mädchen und Jungen brauchen weiterhin humanitäre Unterstützung (Stand: 21. März 2023). UNICEF ist in den von der Flut betroffenen Gebieten im Dauereinsatz: So versorgen unsere Mitarbeiter*innen die Familien mit sauberem Trinkwasser, Spezialnahrung, Medikamenten und mit Decken.

Monsun in Asien: Ein Junge steht im Schlamm nach Überschwemmungen in Pakistan

Die Monsunregen fielen 2022 in Pakistan ungewöhnlich heftig aus. Hunderte Kinder starben. Und noch Monate danach stehen große Flächen unter Wasser.

© UNICEF/UN0691098/Sami Malik

Monsun in Südasien: 2022 in Pakistan besonders heftig

Jedes Jahr im Sommer tritt in Südasien der Monsun auf. Im Sommer 2022 wütete er in Pakistan besonders heftig. Extreme Regenfälle – rund dreimal so stark wie im Durchschnitt der letzten 30 Jahre – und Erdrutsche zerstörten Hunderttausende Wohnhäuser, Schulen und Gesundheitszentren. Hunderte Kinder starben in den Fluten. Mehrere Millionen Kinder in Pakistan gerieten durch die Überschwemmungen in Gefahr und brauchten unmittelbar während der ersten Überschwemmungen, aber auch langfristig danach, humanitäre Hilfe.

Viele Kinder waren schon vor dem Monsun 2022 mangelernährt und kämpfen nun zusätzlich gegen durch verschmutztes Wasser übertragene Krankheiten oder gegen Malaria oder das Dengue-Fieber. Auch unter den Müttern sind viele krank und erschöpft. Die aktuelle Notsituation schwächt sie noch weiter.

UNICEF hilft Kindern in Flutregionen Pakistans

Der Bedarf an humanitärer Hilfe in Pakistan ist noch immer gewaltig. UNICEF tut alles, um betroffene Kinder und Familien in Pakistan zu unterstützen und sie vor den Gefahren durch Krankheiten und Unterernährung zu schützen. So bringen wir tonnenweise Hilfsgüter in die überfluteten Gebiete, unter anderem sauberes Trinkwasser. Das ist sehr wichtig, denn wenn die Menschen das durch die Überschwemmungen verdreckte Wasser trinken, ist die Gefahr von Krankheiten sehr groß. Zudem verteilen wir Hygieneartikel und Medikamente. In den kalten Wintermonaten haben wir auch wärmende Hilfsgüter wie Decken und Winterkleidung an die Flutopfer verteilt.

Helfen Sie den Kindern in den Monsunregionen. Spenden Sie für einfache, aber wirksame Hilfsgüter. Jeder Beitrag zählt und kommt bei den Kindern an. Vielen Dank!

UNICEF-Hilfsgüter werden in Pakistan eingeflogen, um den Monsun-Opfern zu helfen.

Bild 1 von 6 | Zu nächtlicher Stunde kamen Anfang September 2022 die ersten 32 Tonnen UNICEF-Hilfsgüter auf dem Flughafen in Karachi an. Viele weitere Tonnen folgten in den Wochen und Monaten darauf.

© UNICEF/UN0698748/Butt
Überschwemmungen Pakistan: In der Provinz Sindh haben sich Familien auf eine höher gelegene Straße geflüchtet.

Bild 2 von 6 | Vom Flughafen aus gehen die UNICEF-Hilfslieferungen weiter dorthin, wo sie am dringendsten gebraucht werden: Hier verteilen Mitarbeiter in der Provinz Sindh gerade Hygienesets an von der Flut betroffene Familien.

© UNICEF/UN0698619/Zaidi
Pakistan: Frauen bringen die von UNICEF erhaltenen Hilfsgüter in ihre provisorischen Unterkünfte.

Bild 3 von 6 | Auf einer höher gelegenen Straße haben diese Familien Zuflucht vor den verheerenden Überschwemmungen gesucht. Ausgestattet mit den UNICEF-Hygienesets kehren sie in ihre provisorischen Unterkünfte zurück.

© UNICEF/UN0698655/Zaidi
UNICEF stellt in Pakistan sicheres Wasser zum Trinken und Kochen bereit.

Bild 4 von 6 | Sauberes Wasser ist entscheidend dafür, dass sich in der aktuellen Notlage in Pakistan keine ansteckenden Krankheiten ausbreiten. UNICEF stellt große faltbare Wassertanks bereit, aus denen sich die Familien Wasser zum Trinken, Kochen und Waschen abfüllen können.

© UNICEF/UN0698649/Zaidi
Pakistan Überschwemmungen: Ein UNICEF-Mitarbeiter übergibt einer Familie Hilfsgüter für den Winter.

Bild 5 von 6 | Vorbereitungen für den Winter: Ein UNICEF-Mitarbeiter übergibt einer Familie im Distrikt Dadu wärmende Decken. Vor allem für die Kinder sind diese Hilfsgüter existenziell, um nach der Flutkatastrophe gesund durch die kalten Monate zu kommen.

© UNICEF/UN0761230/Butt
Mobile Gesundheitsteams versorgen die Kinder in den von der Flut betroffenen Gebieten.

Bild 6 von 6 | Gerade jetzt während des Hochwassers brauchen die Kinder in Pakistan weiterhin medizinische Hilfe. UNICEF schickt deshalb mobile Gesundheitsteams in die von der Flut betroffenen Gebiete. Die Mitarbeiter*innen untersuchen die Kinder, versorgen sie mit Medikamenten und impfen sie gegen Infektionskrankheiten.

© UNICEF/UN0691115/Sami Malik

In den Regionen in Pakistan, die von den Fluten am schwersten betroffen sind, leben die ärmsten Teile der Bevölkerung. Schon vor der Naturkatastrophe hatten hier überdurchschnittlich viele Menschen keinen Zugang zu sauberem Wasser und Sanitäranlagen, und 40 Prozent der Kinder waren chronisch mangelernährt.

Blog

Flut in Pakistan: Wie die Klimakrise Millionen Kinder gefährdet

Deshalb ist es jetzt umso wichtiger, diese Mädchen und Jungen schnell mit nachhaltiger Hilfe zu versorgen. Wenn sie bereits geschwächt sind, ist es für sie besonders gefährlich, jetzt im Freien zu schlafen und vielleicht verschmutztes Wasser trinken zu müssen.

  • 9,6 Mio.
    Kinder

    brauchen humanitäre Hilfe

  • 33 Mio.
    Menschen

    in Pakistan sind von den Fluten betroffen

  • 1,6 Mio.
    Kinder

    sind schwer mangelernährt und brauchen Spezialnahrung

Monsun in Asien: Jedes Jahr heftige Regenfälle und Überschwemmungen

Jedes Jahr zwischen Juni und September treffen heftige Regenfälle Südasien. Das zerstörerische Hochwasser der Monsunzeit überflutet unzählige Gebiete, setzt Häuser, Straßen und Felder unter Wasser und macht ganze Landstriche unbewohnbar.

Die Flüchtlingscamps der Rohingya in Bangladesch gehören zu den Gebieten, die unseren Helfer*innen vor Ort in der Regenzeit immer besonders große Sorgen machen. Sie bestehen aus einfachen, oft am Hang gebauten Hütten, die im Monsun akut erdrutschgefährdet sind. UNICEF hilft in den Flüchtlingscamps mit, dass zahlreiche Familien an sichere Orte umgesiedelt werden.

Der Monsun hat Südasien mit voller Wucht getroffen.

Bild 1 von 7 | Der drei Jahre Mahi Akter sitzt weinend in den Armen seiner Mutter. Ihr Haus im Rohingya-Camp in Bangladesch wurde durch den Monsun zerstört.

© UNICEF/UN0326881/Nybo
Die steigenden Wasserpegel in Nepal gefährden das Haus dieser Kinder.

Bild 2 von 7 | Umgeben von Wassermassen: Zwei Kinder in Nepal stehen vor ihrem Haus, das durch die tagelangen Regenfälle des Monsuns überflutet wurde. Und der Wasserpegel stieg noch weiter an ...

© UNICEF/Nepal/Rajesh Jha
Monsun in Bangladesch 2019: Der Abdruck eines Kinderfußes im Schlamm

Bild 3 von 7 | Schlamm, überall Schlamm: Der Fußabdruck eines Kindes im Matsch im Flüchtlingscamp Kutupalong während des Monsuns 2019.

© UNICEF/UN0326869/Nybo
Der anhaltende Regen hat Schulen und unzählige andere Gebäude zerstört.

Bild 4 von 7 | Hunderte Schulen wurden durch den Monsun im Norden Bangladeschs zerstört. Tausende Menschen wurden in Notunterkünfte gebracht, um ein sicheres Dach über dem Kopf zu haben.

© UNICEF/Bangladesch/Zhantu
Der Monsun 2019 bringt zerstörerische Wassermassen.

Bild 5 von 7 | Im nepalesischen Distrikt Saptari hatte der Monsun ganze Gemeinden überflutet. Unzählige Menschen mussten ihre Häuser verlassen, um sich in Sicherheit zu bringen.

© UNICEF/Nepal/Rajesh Jha
Monsun in Bangladesch 2019: Zwei Männer sichern einen Weg mit Sandsäcken

Bild 6 von 7 | Männer versuchen, ihre Hütten vor den Überflutungen und Erdrutschen zu schützen. Sie sichern einen Weg mit Sandsäcken.

© UNICEF/UN0325326/Brown
Monsun in Bangladesch 2019: Ein Mann schaufelt Schlamm aus seinem Haus

Bild 7 von 7 | Abdul Hakim (19) schaufelt in Bangladesch Schlamm aus seinem zerstörten Haus: "Ich schaufele und schaufele, aber der Schlamm kommt immer zurück."

© UNICEF/UN0326877/Nybo

Covid-19 macht die Situation bei Hochwasser noch kritischer. Denn in den Notunterkünften, in die zahlreiche Menschen vor den Wassermassen fliehen, ist Abstand halten schwierig bis unmöglich. Die Gefahr einer Ansteckung ist dort besonders groß.

In allen betroffenen Ländern brauchen die Mädchen und Jungen während der Monsunzeit unsere Unterstützung – am meisten diejenigen, die schon vorher in großer Armut lebten. Wir als Hilfsorganisation sind vor Ort, um schnell und zielgerichtet zu helfen – beispielsweise mit Nahrung und Medikamenten. Wir füllen unsere Lager jedes Jahr schon einige Zeit vor dem Monsun mit Hilfsgütern auf. Dann verlieren wir keine wertvolle Zeit, wenn es zum Hochwasser kommt.

Helfen Sie den Kindern mit Ihrer Spende

Jeder Beitrag kommt an, und schon ein kleiner Beitrag bewirkt viel.

Dank Ihrer Spende: So können wir in den Monsun-Gebieten in Südasien helfen

Das Wasser reißt mitunter alles mit sich, was eine Familie besaß. Den Kindern und Familien in den vom Monsun betroffenen Gebieten fehlt es dann am Nötigsten.

Unsere Hilfsmaßnahmen nach der Naturkatastrophe

  • Hilfe gegen Unterernährung: Durch die extreme Lage sind Kinder, die ohnehin schon unternährt sind, besonders gefährdet. Wir liefern energiereiche Spezialnahrung, die Mädchen und Jungen schnell zu Kräften bringt.

  • Medizinische Versorgung: Unsere Helfer*innen impfen die Familien in den Monsun-Gebieten gegen ansteckende Krankheiten wie die Cholera. Außerdem verteilen unsere Mitarbeiter*innen Erste-Hilfe-Pakete.

  • Wasser und Hygiene: In den Rohingya-Camps in Bangladesch werden mit UNICEF-Unterstützung neue Toilettenanlagen gebaut. Wir bringen den Menschen zudem Hilfsgüter wie Trinkwasser und Hygienepakete mit Seife, Zahnbürsten und Waschmittel.

Monsun in Bangladesch: UNICEF-Helfer erklärt Kindern Cholera-Impfung

Während der Regenzeit steigt die Gefahr, dass durch verschmutztes Wasser die Cholera ausbricht. Wir führen große Impfkampagnen durch, damit Kinder gegen die Krankheit geschützt sind.

© UNICEF/UN0208863/Brian Sokol

Ein weiterer zentraler Punkt unserer Hilfe ist es, durch Regen und Sturm beschädigte sanitäre Anlagen so schnell wie möglich zu reparieren. Nur mit sauberem Wasser und Hygienemaßnahmen können wir verhindern, dass sich in überschwemmten Gebieten Krankheiten wie Covid-19 oder Cholera ausbreiten. Danke, dass Sie die UNICEF-Nothilfe mit Ihrer Spende möglich machen!

InfoWetterphänomen Monsun

Der Monsun kehrt jährlich wieder. Er ist eine besondere Form der Luftzirkulation und betrifft tropische und subtropische Regionen in Asien und Afrika sowie teilweise Europa und Australien. Der Monsun geht einher mit extrem starken Winden und heftigsten Regenfällen, die aus den Folgen der Luftzirkulation entstehen. Sie kosten jedes Jahr vor allem in Asien Menschenleben und richten große Zerstörungen an, die lange Wiederaufbaumaßnahmen bedeuten.

Durch die starke Klimabeeinflussung des Monsuns auf Länder wie Nepal, Indien oder auch die Philippinen, Indonesien und Kambodscha, brauchen die Menschen vor Ort schnelle Hilfe, denn die Monsunwinde und ihre Auswirkungen sind unberechenbar. Wenn es zu Fluten und Überschwemmungen kommt, muss alles sehr schnell gehen. Darum ist UNICEF in allen betroffenen Regionen gut gewappnet, um den Kindern schnell und zuverlässig zu helfen.

Möchten Sie mehr tun?
Werden Sie UNICEF-Pate/UNICEF-Patin
Als UNICEF-Pate/UNICEF-Patin machen Sie verlässliche Hilfe zu jeder Zeit möglich. Dank Ihrer regelmäßigen Spende können wir auch bei Katastrophen oder in Kriegsgebieten für Kinder da sein.
Engagieren Sie sich ehrenamtlich
Sie wollten schon immer mittendrin sein und direkt helfen? Wir suchen Menschen, die ihre Erfahrungen und Talente ehrenamtlich bei uns einsetzen. Werden Sie Teil eines Teams in Ihrer Stadt.
Auch interessant
Einfach erklärt: Hungersnot – was ist das?
In Ländern wie Südsudan, Somalia und Jemen hungern immer noch Tausende Menschen. Trotzdem gibt es offiziell in keinem Land der Welt eine Hungersnot – warum eigentlich?
Kinderarbeit: Die wichtigsten Fragen & Antworten
Wie viele Kinderarbeiter gibt es und was tun sie? Welche Ansätze wirken gegen Kinderarbeit? Wir beantworten die wichtigsten Fragen zum Thema.
UNICEF und die SDGs
Mit jeder Spende für ein UNICEF-Hilfsprojekt unterstützen Sie die Umsetzung der Kinderrechte und der Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung.