Neuer Inhalt

Aktion zum Internationalen Tag der Kinderrechte

Am 20. November ist internationaler Tag der Kinderrechte – der Tag, an dem 1989 die UN-Kinderrechtskonvention verabschiedet wurde. In Deutschland und auf der ganzen Welt setzen sich deshalb Kinder zusammen mit UNICEF für ihre Rechte ein und feiern diesen Tag groß und laut mit vielen Aktionen.

Die UN-Konvention über die Rechte des Kindes gibt es nun schon mehr als 30 Jahre. Sie sichert jedem Kind – unabhängig von Herkunft, Geschlecht, Religion oder sozialem Status – das Recht zu, gesund und in Sicherheit aufzuwachsen und sein Potenzial voll entfalten zu können.

Das Juniorteam sensibilisiert zum Thema Kinderrechte und geht dazu ins Gespräch mit jugendlichen Passanten. Wir haben es gemeinsam in der Hand, jetzt eine gerechtere und nachhaltigere Zukunft zu gestalten, in der kein Kind zurückgelassen wird.