Eine Bühne für eure Rechte: Summercamp August 2019

»EINE BÜHNE FÜR EURE RECHTE« SUMMERCAMP AUGUST 2019

5 TAGE THEATERWORKSHOP FÜR AKTEURE IM ALTER VON 10 BIS 16 

In Göttingen können theaterbegeisterte junge Menschen auch in diesem Jahr an einem mehrmonatigen Projekt mitwirken. Die Teilnahme ist kostenlos, die erste Etappe ist ein 5-tägiger Workshop zum intensiven Kennenlernen. Das Junge Theater Göttingen liefert die professionelle Starthilfe für Menschen, die auf der Bühne stehen wollen. Das ifak – Institut fűr angewandte Kulturforschung e.V. gab die Idee und organisiert erneut das Projekt »Eine Bühne für eure Rechte«. Jetzt kamen im 5-tägigen SUMMERCAMP vom 05.08. bis 09.08.2019 die Teilnehmenden und Ensenblemitglieder des Jungen Theater im Gebäude der ehemaligen Voigt Realschule in der Bürgerstraße zusammen.

Das Göttinger ifak arbeitet auch in diesem Jahr wieder in Kooperation mit den Göttinger Gruppen von UNICEF, Amnesty International und vielen weiteren Partnern.

Es war also wieder soweit: Das Theaterprojekt »Eine Bühne für eure Rechte« 2019/2020 hat begonnen. Alle, für die die Bühnenbretter die Welt bedeuten oder die einfach mal reinschnuppern wollen, hatten in dieser Woche die Gelegenheit, unter professioneller Anleitung das brisante Thema 'Kinder- und Menschenrechte' aufzubereiten. Einzige Teilnahmebedingung bei diesem kostenlosen Angebot: Nicht jünger als 10 und nicht älter als 16 Jahre zu sein. Und Menschen, die noch nicht lange in Deutschland sind, sind in dieser Theatergruppe ebenso willkommen wie jene, denen die deutsche Sprache schon in die Wiege gelegt wurde. 

So entsteht dann in den neu geschaffenen Theatergruppen jeweils ein kleines Theaterstück für die öffentliche Bühne. Auch diesmal gibt es eine Fahrt nach Berlin zu Treffen mit Politiker*innen und Menschenrechtsaktivisten. 

Das Jugend-Theaterprojekt zu Kinder- und Menschenrechten läuft in diesem Jahr noch an zwei weiteren Orten, in Lüneburg und in Hildesheim. Das ifak informiert auf der Website des Projekts ausführlich über das gesamte Programm.

 »  ifak Göttingen   
 »  Projekt-Homepage, herausgegeben vom ifak, u.a. mit Info-Flyern 
 »  Junges Theater Göttingen, Seite über das Jugend-Theaterprojekt  

Gruppenbild UNICEF Göttingen 2014

UNICEF GÖTTINGEN

Wir sind die lokale Arbeitsgruppe für Südniedersachsen mit Sitz in Göttingen. In unserer Gruppe engagieren sich Ehrenamtliche für die Ziele von UNICEF. Wir setzen uns für die Rechte von Kindern ein und organisieren Spendenaktionen, um Hilfsprojekte finanziell zu unterstützen. 

Weiterlesen