Film Nicht ohne uns

FILM "NICHT OHNE UNS" - FILMREIHE CINEMA GLOBAL

"Nicht ohne uns", so der Titel des Dokumentarfilms, der im Namen von Unicef im gutbesuchten Audi Kino Ingolstadt gezeigt wurde. Was denken und fühlen Kinder? Was sind Ihre Ängste und wie sehen sie ihre eigene Zukunft? Eine Perspektive, die uns Erwachsene vor Augen führt, wie erwachsen Kinder doch die Welt sehen. Sie wissen über die Konsequenzen unseres Handelns mehr als uns bewusst ist. Das zeigt der Dokumentarfilm ohne dabei Partei zu ergreifen. Auch wird deutlich wie wichtig Bildung ist und wie schwer es ist verkrustete Strukturen und Traditionen aufzubrechen, was vor allem Frauen zu spüren bekommen. Der Film zeigt nüchtern und unbefangen wie andere Länder und Kulturen die Rollenbilder aus Gründen weiterführen, die uns in der westlichen Kultur antiquiert und ungerecht erscheinen. Ein Film der nachhallt und zeigt, dass es weltweit noch viel zu tun gibt um Chancengleichheit durchzusetzen.