14. FREIWILLIGENMESSE IM GASTEIG IN MÜNCHEN

„Ideenreichtum trifft Engagement: Gemeinsam bewegen wir mehr“ 

200126_2

© UNICEF AG München

Die UNICEF AG München war am 26. Januar 2020 gemeinsam mit über 80 weiteren Organisationen und Vereinen aus den Bereichen Soziales, Umwelt, Gesundheit, Kinder & Jugendliche, Kultur, Migration, Selbsthilfe und Zivilcourage auf der 14. Freiwilligenmesse im Gasteig in München zu Gast. Ziel der Messe ist jedes Jahr Interessenten zu informieren, die gerne etwas Sinnvolles tun, Positives bewirken und sich für bürgerschaftliches Engagement in München einsetzen möchten. Mit rund 6500 Besuchern erzielte die Messe dieses Jahr einen neuen Besucherrekord.

Eröffnet wurde die Messe im Kulturzentrum des Gasteigs dieses Jahr musikalisch von der Band „Vue Belle“. „Vue Belle“, bestehend aus den geflüchteten Sängern Maria Apio (Uganda) und Prince White (Nigeria), dem Gitarristen Shavez (Peru) und dem Poetry Slammer Waseem, wurde 2018 im Bellevue di Monaco gegründet, welches als Wohn- und Kulturzentrum für Geflüchtete und interessierte Münchnerinnen und Münchner im Herzen der Stadt ebenfalls auf der Messe vertreten war. Nach dem ersten Showact auf der Bühne, hieß die 3. Münchner Bürgermeisterin Christine Strobl die Besucher auf der Messe herzlich willkommen und betonte, dass durch bürgerschaftliches Engagement besonders das Gemeinwesen gestärkt werde und für ein buntes und vielfältiges München daher essentiell wichtig sei.

Unser Info-Stand war während der Messezeit zw. 10 bis 17 Uhr stark frequentiert und wir konnten viele tolle Gespräche mit interessierten Münchnern und Münchnerinnen führen. Knapp 80 Interessenten werden in den kommenden Wochen unsere Teams und unsere Arbeit genauer kennenlernen. Wir bedanken uns jetzt schon für euer Interesse! 

200126_1

© UNICEF AG München

Falls ihr bei der Freiwilligenmesse nicht dabei sein konntet und trotzdem an einem ehrenamtlichen Engagement bei der UNICEF AG München interessiert seid, meldet euch gerne direkt bei uns unter info@muenchen.unicef.de. Wir freuen uns über jegliche Unterstützung.

200126_3

© UNICEF AG München

Wir bedanken uns auch bei allen Ehrenamtlichen, die sich am Sonntag die Zeit genommen haben, um die AG auf der Messe zu repräsentieren um über unsere wertvolle Arbeit zu informieren. Ein herzliches Dankeschön geht auch an die freundliche Zusammenarbeit mit der Münchner Freiwilligenmesse.  

Text& Fotos

Irini Garavela & Katharina Zirngibl