Neuer Inhalt (13)

WELTFLÜCHTLINGSTAG 2022: HALTET DIE RECHTE VON KINDERN AUF DER FLUCHT EIN!

UNICEF Münster hat am Weltflüchtlingstag mit einer Mahnwache vor dem Rathaus des Westfälischen Friedens auf die Situation von Kindern auf der Flucht aufmerksam gemacht. Die ehrenamtlichen Mitarbeiter:innen unterstützen die offizielle Forderung des Kinderhilfswerkes an Regierungen weltweit, die Rechte von entwurzelten Kindern einzuhalten.

Nach Schätzungen von UNICEF waren Ende 2021 weltweit 36,5 Millionen Kinder durch Konflikte, Gewalt und andere Krisen aus ihrer Heimat vertrieben – die höchste Zahl seit dem Zweiten Weltkrieg. Diese Zahl umfasst 13,7 Millionen geflüchtete und asylsuchende Kinder und fast 22,8 Millionen Kinder, die aufgrund von Konflikten und Gewalt im Inland vertrieben wurden.

Neuer Inhalt (13)