Umfrage_Poster_Motiv_knallig

WELTKINDERTAG AM 20. SEPTEMBER: „WIR KINDER HABEN RECHTE“

UNICEF-Stand am Weltkindertag in Leer

© UNICEF

Bildnotiz: Die bunten Taschen hängen hier zum Trocknen.

Für den 21.09.2019 haben sich der Kinderschutzbund und die UNICEF AG-Ostfriesland zusammen getan um das 30­jährige Jubiläum der Kinderrechte zu feiern.

Bei bestem sonnigen Wetter am Mühlenplatz und Denkmalplatz in der Leeraner Fußgängerzone luden wir gemeinsam Kinder und Jugendliche zur anonymen Umfrage „My Place, My Rights – Jetzt Rede Ich!“ ein – wer möchte kann noch bis zum 30. September online mitmachen. Zum Feiern gehören auch Geschenke, wir boten Stofftaschen an, die Jeder frei bemalen durfte. Neben der VR-Brille hatten wir unsere Grußkarten für unterschiedliche Anlässen im Programm. In Einzel-Gesprächen erläuterten wir unsere Forderung die Kinderrechte im Grundgesetzt zu verankern, womit Sie einklagbar wären. Danken möchten wir der Stadt Leer, die uns die üblichen Standgebühren erlassen hat.

Die Ergebnisse der Umfrage sind ab dem 21. November – dem Tag der Kinderrechte - über unicef.de abrufbar.