Unser 2018

JAHRESRÜCKBLICK 2018

Zum Ende des Jahres wollen auch wir, die Ehrenamtliche UNICEF-Hochschulgruppe Aachen die Gelegenheit nutzen, um das Jahr Revue passieren zu lassen. 2018 war ein ereignisreiches Jahr, in dem wir viele tolle Aktionen geplant und durchgeführt haben. Lasst uns gemeinsam drauf zurückblicken!
(Aus Gründen der Lesbarkeit benutzen wir im Folgenden v.a. das generische Maskulinum und meinen damit natürlich Menschen jedes Geschlechtes.)


Infoarbeit

In diesem Jahr haben wir mehrere Informations-Veranstaltungen durchgeführt. Zum „Red Hand Day“ im Februar haben wir auf dem Katschhof ein deutliches Signal gegen den Einsatz von Kindersoldaten gesetzt. Im August haben wir in der Mensa Academica für mehr Solidarität und Menschlichkeit Träume gesammelt. Zudem waren wir mit Infoständen beim Ehrenamtstag der Stadt Aachen (08.09) und beim Tag der studentischen Eigeninitiativen und Vereine im Audimax (13.11) der RWTH vertreten.


Workshops von UNICEF Deutschland

Auch in diesem Jahr waren wir regelmäßig auf verschiedenen Workshops und Tagungen um weitere Einblicke in die Arbeit von UNICEF Deutschland zu erhalten, uns noch besser auf unsere Aktivitäten als Hochschulgruppe vorzubereiten und uns mit anderen UNICEF-Engagierten zu vernetzen.


UNICEF-Benefizkonzert „Peanutbutter and Jam“

2018 fanden die fünfte und sechste Ausgabe unseres Benefizkonzertes „Peanutbutter and Jam“ statt. Zu Beginn jedes Semester findet dieses Konzert zugunsten der Erdnusskampagne von UNICEF im Café Zuhause statt. Auch in diesem Jahr konnten wir wieder vier phänomenale Musikacts bei uns begrüßen. Solo und Stunde 2 waren im April bei uns und im November haben Robert Gray & The Metric Minute feat. Aline Pelzer und Jai Dor uns begeistert. Danke an Euch, dass ihr euch mit uns für Kinder in Not einsetzt!
An beiden Abenden zusammen konnten wir etwa 1895 Päckchen der wertvollen Sondernahrung spenden.


UNICEF @ school

Das Junior-Team in der GHS Aretzstraße hat auch in diesem Jahr verschiedene Aktionen zugunsten von UNICEF organisiert. Als Vorbereitung auf den Spendenlauf waren wir im Mai in der Aretzstraße und haben die Schüler über die UNICEF Nothilfe informiert. Zudem waren wir dabei als die Schule im November als „Schule aktiv für UNICEF“ ausgezeichnet wurde.
Des Weiteren haben wir in diesem Jahr zum ersten Mal am Aachener Klimaparcours teilgenommen und konnten mit rund 60 Schulkindern über den Klimawandel diskutieren.


Der Sommer mit UNICEF

Das schöne Sommerwetter haben wir natürlich auch in vollen Zügen genossen. Sowohl beim Weltfest als auch beim KIMIKO Festival konnten Interessenten den Alltag von Kindern in fernen Ländern durch unsere coole VR-Brille erkunden. Außerdem haben wir unsere Besucher mit tollem Festival-Make-Up geschmückt und beim HSG-Quiz konnte schließlich jeder sein UNICEF-Wissen unter Beweis stellen.


A very UNICEF Christmas

Zum Ende des Jahres haben wir nochmal alles gegeben und waren gleich auf zwei Weihnachtsmärkten in Aachen vertreten. Wir haben nicht nur die UNICEF-Arbeitsgruppe beim Grußkartenverkauf unterstützt, sondern auch fleißig Becher-Pfand zugunsten von UNICEF gesammelt. Zudem hat Quizmaster Janek erneut die Teilnahmegebühr des letzten "Quiz mit Hut" des Jahres an das UNICEF-Projekt "Schule in der Kiste" gespendet.


Rückblick… und Ausblick!

Insgesamt blicken wir zurück auf ein super erfolgreiches Jahr, das geprägt war von tollen Info- und Benefizveranstaltungen, vielen produktiven und gemütlichen Treffen und unzähligen schönen Momenten in der Gruppe.
Wir bedanken uns bei allen, die unsere Arbeit im vergangenen Jahr unterstützt haben. Wir durften uns über zahlreiche erfolgreiche Kooperationen, das Mitwirken bei tollen Veranstaltungen, wunderschöne Locations und vieles mehr freuen! Herzlichen Dank an alle, die mit ihrem Engagement uns und damit die Kinder dieser Welt unterstützt haben.
Wir sind stolz, dass wir so eine tolle Hochschulgruppe haben. Ohne das Engagement unserer motivierten Ehrenamtlichen wäre dies alles nicht möglich. Und wir freuen uns jetzt schon auf 2019! Denn auch im neuen Jahr werden wir uns weiter #fürjedeskind einsetzen.
Gleich im Januar geht’s weiter mit unserer UNICEF-Benefizparty „Let Us Dance“ im Hotel Europa in Aachen. Hier findet ihr weitere Infos! Wir freuen uns auf Euch!

Wenn auch Du Dich für Kinder in Not engagieren möchtest, dann schau auf unserer Facebook-Seite vorbei oder schreib uns eine Email an: info@hochschulgruppe-aachen.unicef.de