Hashtag aus Hochschulgruppen-Mitgliedern

Nationaler UNICEF-Hochschulgruppen Workshop 2015 in Mainz

Zum neunten Mal treffen sich Studierende verschiedener UNICEF-Hochschulgruppen aus ganz Deutschland in der Rheinland-pfälzischen Landeshauptstadt Mainz. Es wird wohl einer der größten Treffen seit Beginn der jährlich stattfindenden Workshops. Es haben sich über 90 Personen angemeldet, aus 35 von 50 Hochschulgruppen. Wir werden also einen guten Überblick bekommen wie es bei anderen Hochschulgruppen zugeht und wie diese arbeiten. Beginnen wird der Workshop am 5. Juni um 15.00 Uhr. Nach der Begrüßung durch die beiden Ausrichter, die UNICEF-Hochschulgruppen Frankfurt und Mainz, wird Herr Gaede, Mitglied des UNICEF-Vorstandes, über seine Reise zu den Philippinen berichten und uns einen Einblick geben, wie die Region zehn Jahre nach dem Tsunami wieder in ein normales Leben gefunden hat. Danach werden wir uns die Zeit nehmen um uns auszutauschen, über interessante eigene Projekte zu reden und uns alle besser kennenzulernen. Dies gelingt am Besten mit einem Grill-Abend und einem kostenlosen Konzert der Band Sternentramper im DonBosco-Hauses, der der Tagungsort für unseren Workshop sein wird. Am Samstag werden wir inhaltlich mit Seminaren und Vorträgen mehr über die UNICEF-Arbeit erfahren und uns dem Thema Flüchtlinge und Nothilfe widmen. Mit einem Info-Stand am Rheinufer versuchen wir mehr Aufmerksamkeit für das Flüchtlingsthema zu schaffen und die UNICEF-Nothilfearbeit und das Wirken von UNICEF in den Krisengebieten aufzuzeigen.
Am Sonntag beschäftigen wir uns weiter mit ausgewählten UNICEF-Themen und besprechen den nächsten Workshop-Ort im Jahr 2016. Es liegen also spannende Tage vor uns. Wir hoffen auf ein tolles Juni-Wochenende vom 5. bis 7. Juni 2015.
Wir freuen uns auf euch.