Lerne uns auf den UNICEF-YouthHangouts kennen.


UNICEF-YouthFestival Dezember 2020

DEIN DIGITALES UNICEF-WOCHENENDE MIT VIELEN ANDEREN JUGENDLICHEN!

Du möchtest UNICEF Youth kennenlernen? Du möchtest dich für Kinder weltweit engagieren, aber weißt noch nicht so genau wie? Du möchtest unbedingt mal eine UNICEF-Aktion machen, aber dir fehlen die Leute dazu? Dann komm zum digitalen UNICEF-YouthFestival!

Das UNICEF-YouthFestival im Dezember ist genau das Richtige für dich!

150 junge Engagierte. Ein Wochenende. Deine Chance: Wir freuen uns riesig, denn diesen Winter findet das UNICEF-YouthFestival digital statt – das wird etwas ganz Besonderes! Sei daher unbedingt dabei! Das YouthFestival 2020 ist deine Plattform, um mit Gleichgesinnten aktiv zu werden und Ideen zu entwickeln, wie ihr den Anliegen eurer Generation Gehör verschafft und die Welt für Kinder ein Stück besser macht! Wir laden dich ein, ein großartiges digitales Wochenende mit UNICEF zu erleben.

UND WAS PASSIERT BEIM UNICEF-YOUTHFESTIVAL?

  

  • Spannende Workshops: Tausch dich mit jungen Aktivistinnen und Aktivisten aus ganz Deutschland aus und finde heraus, wie ihr gemeinsam unsere Zukunft gestalten könnt.
  • Interessante Gäste: Erhalte von UNICEF-Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern spannende Einblicke in die internationale UNICEF-Arbeit und erfahre, mit welchen Aktionen ihr die UNICEF-Hilfe unterstützen könnt, damit Kinder weltweit bessere Perspektiven haben.
  • Die neue UNICEF-Kampagne: Lerne die neue UNICEF-Kampagne #ENDViolence kennen. Lass uns gemeinsam erarbeiten, wie wir uns dafür stark machen können, dass Kinder ohne Gewalt aufwachsen – weltweit und hier in Deutschland.
  • Unsere große gemeinsame Aktion: Dies ist ein Highlight des YouthFestivals! Am Samstag wollen wir erstmals eine große digitale Aktion starten: Für die neue UNICEF-Kampagne möchten wir gemeinsam ein Zeichen setzen – denn eure Stimme zählt! 

Bist du startklar und hast Lust auf Neues und ein richtig gutes digitales Winter-Wochenende? Dann melde dich jetzt mithilfe des Anmeldeformulars an! Wir freuen uns auf dich!

Wahl des neuen UNICEF-JuniorBeirats – sei dabei!

Ein weiteres Highlight ist die Wahl des neuen UNICEF-JuniorBeirats, dieser wird während des Festivals neu gewählt. Der UNICEF-JuniorBeirat ist eine Gruppe von engagierten Jugendlichen, die UNICEF Deutschland zu all den Themen, Aktionen und Anliegen berät, die Jugendliche beim Deutschen Komitee für UNICEF betreffen. Durch den UNICEF-JuniorBeirat bekommen Jugendliche ein direktes Mitspracherecht innerhalb der Organisation.

Du hast Interesse, Teil des UNICEF-JuniorBeirats zu werden? Super! Was genau der UNICEF-JuniorBeirat ist, welche Aufgaben er hat und wer sich für einen Sitz im JuniorBeirat bewerben kann, erfährst du in den Bewerbungsmaterialien. Falls du dir noch nicht ganz sicher bist, ob du dich bewerben möchtest, dann kannst du Sofia Baltazar jederzeit kontaktieren und mit ihr die Fragen gemeinsam klären. Wir freuen uns sehr über deine Bewerbung!

ALLE INFOS ZUM UNICEF-YOUTHFESTIVAL

Für wen ist das UNICEF-YouthFestival?
Eingeladen sind Engagierte und Interessierte zwischen 13 – 17 Jahren. Gerne darfst du auch deine/n Freund/in (bis 17 Jahre) mitbringen.

Bring a friend!
Deine Freundin, dein Freund oder deine Geschwister haben auch Lust? Kein Problem, leite ihr/ihm einfach diese Website weiter und er/sie kann sich ebenfalls anmelden – wir freuen uns auf euch!

Wann findet das YouthFestival statt?
Das YouthFestival startet am Freitag, 11. Dezember 2020, um 13:00 Uhr und endet am Sonntag, 13. Dezember 2020, um 14:30 Uhr. Falls du einen Brief zur Unterrichtsbefreiung für deine Schule benötigst, dann gib uns Bescheid und wir schicken ihn dir zu.

Wo findet das YouthFestival statt?
Eure Gesundheit steht natürlich an allerserster Stelle – es ist unsere Verantwortung, euch und eure Gesundheit bestmöglich zu schützen und uns dafür einzusetzen, die Pandemie weiter einzudämmen.
Daher wird das YouthFestival in diesem Jahr erstmals digital stattfinden. Wir verlegen spannende UNICEF-Talks, euren Austausch mit Aktivist*innen und untereinander, auf eure Bildschirme. Lasst uns gemeinsam dieses spannende Experiment starten und ein total neues YouthFestival erleben!
Ein YouthFestival-Package erhaltet ihr natürlich dennoch – in echt und zum Anfassen.

Was kostet das?
Nix. Die Teilnahme am Festival ist für dich natürlich kostenlos.

Wie melde ich mich für das UNICEF-YouthFestival an?
Lade das Anmeldeformulare herunter. Schicke das Formular ausgefüllt und von einer/m Erziehungsberechtigten unterschrieben bis spätestens 30. September 2020 per Mail an sofia.baltazar(at)unicef.de. Alternativ kannst du das Formular auch per Fax an 0221-93650300 oder per Post an Deutsches Komitee für UNICEF e.V., Sofia Baltazar, Höninger Weg 104, 50969 Köln schicken. Wenn du noch jemanden aus deinem Freundeskreis mitbringst, muss auch er/sie den Anmeldebogen ausgefüllt einreichen.

Ich hatte mich bereits für das YouthFestival angemeldet, bevor es vom Juni in den Dezember 2020 verschoben wurde. Muss ich mich noch einmal anmelden?
Nein, deine Anmeldung behält ihre Gültigkeit. Solltest du bereits eine Teilnahmebestätigung erhalten haben, dann gilt diese auch für das digitale YouthFestival im Dezember 2020. Wenn du noch keine Teilnahmebestätigung erhalten hast, dann melden wir uns noch bei dir.

Bis wann kann ich mich für das YouthFestival anmelden?
Du kannst dich bis zum 30. September 2020 anmelden. Die Plätze werden nach der Reihenfolge der eingehenden Anmeldungen vergeben. Du solltest dich also so schnell wie möglich anmelden, um dir einen Platz zu sichern.

Bin ich automatisch dabei, wenn ich mich angemeldet habe?
Insgesamt haben wir 150 Plätze. Sollten sich mehr als 150 Jugendliche anmelden, entscheidet das Los.

Wie kann ich mich für die Wahl zum JuniorBeirat aufstellen lassen?
Lade das Bewerbungsformular herunter und lies es dir aufmerksam durch. In dem Formular erfährst du, was genau der UNICEF-JuniorBeirat ist, welche Aufgaben er hat und wer sich für einen Sitz im JuniorBeirat bewerben kann. Falls du dir noch nicht ganz sicher bist, ob du dich bewerben möchtest, dann kannst du Sofia Baltazar jederzeit kontaktieren und mit ihr die Fragen gemeinsam klären. Wenn du dich bewerben möchtest, dann schicke die Bewerbung vollständig ausgefüllt und von dir und einer/m Erziehungsberechtigten unterschrieben bis zum 30. September 2020 an UNICEF. Per Mail an sofia.baltazar(at)unicef.de oder per Fax an 0221-93650300 oder per Post an Deutsches Komitee für UNICEF e.V., Sofia Baltazar, Höninger Weg 104, 50969 Köln.

Ich möchte mich gerne anmelden, bin aber beim Festival im Dezember bereits 18 Jahre alt. Darf ich trotzdem kommen?
Wir würden euch natürlich am liebsten alle einladen. Leider haben wir aber nur 150 Plätze und für diese haben Jugendliche unter 18 Jahren Vortritt. Alle, die beim YouthFestival im Dezember 2020 bereits 18 Jahre alt sind, kommen erst einmal auf die Warteliste.

Ich hatte mich bereits für das YouthFestival im Juni angemeldet und werde aber nach dem Juni bereits 18 Jahre alt sein. Bin ich nun auch auf der Warteliste?
Die gute Nachricht: Nein. Wenn du dich bereits für das YouthFestival im Sommer angemeldet hattest und nach Juni 18 Jahre alt wirst, darfst du ausnahmsweise trotzdem am Festival teilnehmen.