Pressemitteilung

ANERKENNUNG FÜR TRANSPARENZ BEI UNICEF

Köln, 05. November 2010

Das Deutsche Zentralinstitut für soziale Fragen (DZI) hat UNICEF Deutschland am 4.11.2010 mit sofortiger Wirkung das Spendensiegel erteilt. „Das Siegel ist eine schöne Bestätigung für das Vertrauen, das die Bundesbürger UNICEF seit vielen Jahren entgegenbringen“, sagte der UNICEF-Vorsitzende Dr. Jürgen Heraeus. „Es unterstreicht unsere Anstrengungen, die Arbeit von UNICEF umfassend und transparent für Spender zu dokumentieren.“

UNICEF hatte das Spendensiegel im Januar 2010 neu beantragt. Im Februar 2008 war dem Kinderhilfswerk das Siegel wegen nicht angemeldeter Provisionszahlungen aberkannt worden. Für UNICEF ist die Neuerteilung des Spendensiegels eine weitere Anerkennung seiner Bemühung um größtmögliche Transparenz. Bereits in den Jahren 2008 und 2009 kam UNICEF beim Transparenzwettbewerb der Unternehmensberatung PricewaterhouseCoopers unter 60 deutschen Spendenorganisationen jeweils unter die ersten zehn Plätze.

UNICEF setzt sich gemeinsam mit anderen Hilfsorganisationen im Rahmen des Bündnisses VENRO für eine transparente Information der Spenderinnen und Spender ein. So wurde unter Mitarbeit von UNICEF ein Verhaltenskodex entwickelt. Ziel ist es, die Arbeit von Hilfsorganisationen realistisch und transparent darzustellen.

„Wir möchten möglichst vielen Bundesbürgern deutlich machen, wie UNICEF mit Hilfe von Spenden die Lage von hilfebedürftigen Kindern nachhaltig verbessert“, sagte Jürgen Heraeus: „Dazu gehört auch, dass die Arbeitsweise in den Programmländern, der Mitteleinsatz und auch die Herausforderungen sowie die ethischen Grundsätze und die Methoden der Spendenwerbung vermittelt werden.“

UNICEF Deutschland informiert mit seinem Geschäftsbericht umfassend über seine Finanzen, Strukturen und Arbeitsweise. Alle Informationen sind auch im Internet unter
www.unicef.de/ transparenz jedermann zugänglich.

Rudi Tarneden

PRESSEKONTAKT

Rudi Tarneden
0221-93650-235
E-Mail: presse(at)unicef.de


UNICEF: Transparenz-Siegel für vertrauenswürdige Arbeit

TRANSPARENZ BEI UNICEF

UNICEF Deutschland trägt das DZI-Spendensiegel und ist bereits zwei Mal beim PwC-Transparenzpreis ausgezeichnet worden.

Weiterlesen