Pressemitteilung

Robert Lewandowski für UNICEF

Köln, Warschau

Neues Trikot ist blau-weiß

Robert Lewandowski stürmt ab sofort auch für UNICEF. Heute wurde der Fußballstar vom polnischen UNICEF-Komitee zum ehrenamtlichen Botschafter des Kinderhilfswerks der Vereinten Nationen ernannt. „Die Ernennung zum UNICEF-Botschafter ist eine große Ehre für mich“, sagte Lewandowski. „Ich freue mich sehr, jetzt zu einem Kreis von Menschen zu gehören, für die der Kampf für die Gesundheit und die Zukunft von Kindern höchste Priorität hat.“

Robert Lewandowski wird UNICEF-Botschafter
© UNICEF/Paweł Łączny

Als UNICEF-Botschafter will sich Robert Lewandowski besonders für Kinder in Krisen- und Kriegsgebieten einsetzen. „Die Zusammenarbeit mit UNICEF ist mein persönlicher Beitrag, um aktiv Kindern in Not zu helfen und andere Menschen daran zu erinnern, dass alle Kinder das Recht haben, gesund, sicher und glücklich groß zu werden.“

Dazu gehört für Robert Lewandowski auch das Recht auf Spielen und Sport. „Sport ist meine Leidenschaft. Ein Leben ohne Sport kann ich mir überhaupt nicht vorstellen. Und ich kann nicht akzeptieren, dass es auf dieser Welt Kinder gibt, die nicht Fußball spielen, Fahrrad fahren oder einfach spielen können. Jedes Kind hat doch das Recht zu spielen und Sport zu machen. Ich möchte, dass alle Kinder wissen, dass ihnen die Welt offen steht und sie für ihre Träume kämpfen sollen. Im Sport wie im Leben ist alles möglich!“, sagt der polnische UNICEF-Botschafter Robert Lewandowski.

Robert Lewandowski hat es selbst vorgemacht. Der 25-jährige Stürmer spielt zurzeit in der ersten Bundesliga bei Borussia Dortmund und in der polnischen Fußball-Nationalmannschaft. Er wurde vom Magazin Piłka Nożna in den vergangenen drei Jahren zum besten polnischen Fußballspieler ernannt. Bei der UEFA-Auszeichnung der besten europäischen Fußballspieler 2012/2013 war Robert Lewandowski unter den ersten fünf.

„Persönlichkeiten wie Robert Lewandowski inspirieren und motivieren Millionen Kinder und Jugendliche, Probleme zu überwinden und sich für andere Menschen einzusetzen“, erklärte Christian Schneider, Geschäftsführer von UNICEF Deutschland. „Auch im Namen von UNICEF Deutschland begrüßen wir diesen großartigen Sportler im weltweiten UNICEF-Team.“

Zahlreiche internationale Sportlerpersönlichkeiten setzen sich ehrenamtlich für UNICEF ein wie Dirk Nowitzki, Lionel Messi und David Beckham.