Meinung

Kinder erklären, Ihr ratet!


von Kristina Müller

Kinder sehen die Welt mit anderen Augen. Sie stellen andere Fragen. Und sie reden nicht drumherum. Erst recht nicht, wenn es um ihre eigenen Rechte geht. Die kennen sie nämlich besser, als so manch Erwachsener vielleicht denken mag. Und das ist auch gut so – schließlich werden die Kinderrechte in diesem Jahr 25 Jahre alt. Und jeder sollte sie kennen und achten.

Dennoch werden die Kinderrechte häufig mit Füßen getreten. Höchste Zeit also für uns, noch einmal zu erklären, wofür die Kinderrechte stehen und weshalb sie wichtig sind. Und wer könnte uns besser dabei helfen als diejenigen, um die es eigentlich geht: die Kinder selbst.

Kamera ab für Kinderrechte

Kinder-Rechte-Rätsel: Tafelbild
© UNICEF DT/Kristina Müller

Ein buntes Tafelbild ist die Kulisse für den Videodreh zum großen Kinder-Rechte-Rätsel von UNICEF. Gemalt haben es die Mädchen und Jungen der dritten Klasse der Hans-Quick-Schule in Bickenbach (Hessen). Denn sie sind auch die Hauptdarsteller unserer Rätsel-Reihe, in der uns Kinder die zehn wichtigsten Kinderrechte erklären – ohne das entsprechende Recht dabei zu nennen.

Kinder-Rechte-Rätsel startet

Kinder-Rechte-Rätsel: Kamera an für den Videodreh

Bild 1 von 5 | Nur noch die Kamera scharf stellen, dann kann es losgehen mit den Aufnahmen zum Kinder-Rechte-Rätsel.

© UNICEF DT/Kristina Müller
Kinder-Rechte-Rätsel: Aufregung bei Kindern

Bild 2 von 5 | Am Anfang ist die Aufregung noch groß. Also erst mal eine kleines Warmup.

© UNICEF DT/Kristina Müller
Kinder-Rechte-Rätsel: Kinderrechte erklären

Bild 3 von 5 | Kameramann und Regisseur Chris Schüpp hält die Begriffe hoch, die erklärt, aber nicht ausgesprochen werden dürfen.

© UNICEF DT/Kristina Müller
Kinder-Rechte-Rätsel: Spaß beim Videodreh

Bild 4 von 5 | Alle haben riesigen Spaß beim Erklären. Und wenn aus Versehen mal der zu erratende Begriff gesagt wird, ist das auch nicht schlimm.

© UNICEF DT/Kristina Müller
Kinder-Rechte-Rätsel: Grundschulkinder beim Dreh

Bild 5 von 5 | Welches Kinderrecht sollen wir noch erklären? Am liebsten würden die Jungen und Mädchen von der Hans-Quick-Schule in Bickenbach den ganzen Tag weitermachen. Aber danke: 10 Folgen reichen uns fürs Erste.

© UNICEF DT/Kristina Müller

Ab dem 16. Oktober stellen Ihnen die Drittklässler jeweils montags und donnerstags im UNICEF-Blog die Frage: Um welches Kinderrecht geht es hier?

In jeder der zehn Folgen wird ein Preis unter den – als Kommentar abgegebenen – richtigen Antworten verlost. Unter den Teilnehmern, die alle Folgen erraten haben, verlosen wir zusätzlich einen spannenden Hauptpreis.

Viel Spaß und Erfolg wünscht das UNICEF-Team! Und….pssssssst, weitersagen!

Hier finden Sie alle Folgen im Überblick: UNICEF-Kinder-Rechte-Rätsel

Kristina Müller
Autor*in Kristina Müller

Kristina Müller ist Presse-Assistentin und bloggt zu aktuellen UNICEF-Themen und Veranstaltungen.