Malaria Spenden: Mit Ihrer Spende helfen Sie, Kinder wie dieses Baby in Afrika vor Malaria zu schützen

Sie können so viel bewirken: Helfen Sie Kindern mit Ihrer Spende gegen Malaria

UNICEF schützt Kinder in Afrika vor Malaria

Von Malaria sind Kinder in Afrika weltweit am meisten bedroht. Diese Kinder (Foto oben) schützen sich mit einem von UNICEF ausgegebenen Moskitonetz. Prävention ist der wirksamste Schutz vor der Tropenkrankheit Malaria, die von Mücken übertragen wird. UNICEF ist führend bei der Beschaffung der lebensrettenden, mit Insektenschutzmittel imprägnierten Netze.

Malaria ist in Entwicklungsländern eine der häufigsten Todesursachen für Kinder. Malaria kommt in zahlreichen Ländern vor, aber die mit Abstand meisten Malaria-Infektionen treten auf dem afrikanischen Kontinent auf. Der Malaria-Erreger ist sehr anpassungsfähig und entwickelt schnell Resistenzen. Die guten Nachrichten: Durch die Verteilung von Millionen Moskitonetzen und wirksamen Medikamenten gegen Malaria rettet UNICEF tagtäglich Kinderleben. Außerdem gibt es nach jahrzehntelanger Forschung mittlerweile endlich einen ersten Impfstoff gegen die lebensgefährliche Malaria.

UNICEF-Hilfsprojekte Malaria

Südsudan: Kinder vor Hunger und Gewalt retten
Die Hungerkrise im Südsudan hat sich noch mehr verschärft: Millionen Familien im Südsudan haben nicht genug zu essen. Die Lage für die Kinder ist dramatisch: Es droht eine Hungersnot.
Kenia: Kindern eine Zukunft ermöglichen
Kenia hat mit vielen Herausforderungen zu kämpfen: Ein Großteil der Bevölkerung lebt unterhalb der Armutsgrenze. Viele Kinder sind mangelernährt. UNICEF hilft den Kindern nachhaltig.
Zentralafrikanische Republik: Hunger und Gewalt bedrohen Kinder
Von der immer wieder eskalierenden Gewalt sind Hunderttausende Kinder betroffen. Viele von ihnen sind lebensbedrohlich mangelernährt.

Ihre Spende für UNICEF-Hilfsprojekte gegen Malaria

Ihre Spende für UNICEF kommt an und hilft den Kindern direkt vor Ort. Sie legen dabei individuell fest, ob Sie als UNICEF-Pate / UNICEF-Patin mit einem monatlichen Geldbetrag helfen möchten oder ob Sie uns eine einmalige Spende zukommen lassen.

Genauso bestimmen Sie persönlich auch den Spendenzweck. Für jedes von uns unterstützte Projekt haben wir jeweils ein eigenes Spendenkonto eingerichtet. Wenn Ihnen ein ganz bestimmtes UNICEF-Projekt besonders am Herzen liegt, können Sie dieses mit Ihrer zweckgebundenen Spende ganz gezielt unterstützen. Sie können aber auch ganz einfach uns die Entscheidung überlassen, wie und in welchem Land wir Ihre Spende einsetzen. Dank einer solchen zweckungebundenen Spende bringen wir unsere Hilfe dann genau dorthin, wo die Kinder sie aktuell am dringendsten brauchen.

Übrigens: Ihre Spende können Sie steuerlich geltend machen. Bei einem Jahresspendenbetrag von mindestens 25 Euro bekommen Sie von uns im Februar des Folgejahres automatisch eine Spendenbescheinigung.

Weitere Informationen zum Einsatz Ihrer Spende.

Medizinische Hilfe
UNICEF bringt medizinische Hilfe in jeden Winkel der Erde und hilft, die Gesundheitsversorgung in armen Ländern zu verbessern - auch unter schwierigsten Bedingungen.

Lesetipps zum Thema Malaria

Blog
Tropische Wirbelstürme: Wenn Kinder Naturkatastrophen ausgeliefert sind
Hurrikans, Zyklone und Taifune: Jedes Jahr verwüsten tropische Wirbelstürme ganze Landstriche. Kinder geraten dadurch von jetzt auf gleich in große Not. Wir klären die wichtigsten Fragen zu Wirbelstürmen, welche Kinder besonders gefährdet sind und wie Gemeinden sturmsicher gemacht werden können. 

Blog
Malaria: Alle Fragen und Antworten zur Infektionskrankheit
Hunderttausende Kinder sterben noch immer jedes Jahr an Malaria. Hier bekommen Sie viele wichtige Infos rund um die gefährliche Tropenkrankheit. Und auch dazu, wie UNICEF Kindern bei der Bekämpfung von Malaria hilft.

Blog
Kampf gegen Malaria: Erste Impfstoff-Lieferungen für Routine-Impfungen
Große Fortschritte im Kampf gegen Malaria: Mit R21 wurde jetzt ein zweiter Impfstoff gegen die tödliche Krankheit empfohlen. Tausenden Kindern werden die Malaria-Impfstoffe jedes Jahr das Leben retten. UNICEF hat bereits begonnen, erste Impfstoff-Dosen in Länder mit hohem Malaria-Risiko zu liefern.

So können Sie auch helfen
Werden Sie UNICEF-Pate/UNICEF-Patin
Als UNICEF-Pate/UNICEF-Patin machen Sie verlässliche Hilfe zu jeder Zeit möglich. Dank Ihrer regelmäßigen Spende können wir auch bei Katastrophen oder in Kriegsgebieten für Kinder da sein.
Engagieren Sie sich ehrenamtlich
Sie wollten schon immer mittendrin sein und direkt helfen? Wir suchen Menschen, die ihre Erfahrungen und Talente ehrenamtlich bei uns einsetzen. Werden Sie Teil eines Teams in Ihrer Stadt.