Pressemitteilung

Neuer Report von UNICEF und WHO

Köln

Ungleicher Zugang zu sauberem Wasser

Rockstar Lenny Kravitz ruft mit UNICEF zur Hilfe auf

Mehr als zwei Milliarden Menschen haben zwischen 1990 und 2010 verbesserten Zugang zu Trinkwasser erhalten. Dies ist das Ergebnis des heute veröffentlichten Berichts von UNICEF und der Weltgesundheitsorganisation WHO zur Wasser- und Sanitärversorgung in der Welt. Damit wurde das so genannte Millenniumsziel für Trinkwasser (Halbierung des Anteils der Menschen ohne sicheres Trinkwasser bis 2015) bereits erreicht. Der Fortschritt ist jedoch sehr ungleich verteilt. Noch immer haben 783 Millionen Menschen kein sauberes Trinkwasser – das sind 11 Prozent aller Menschen. 2,5 Milliarden Menschen haben keine ausreichenden sanitären Einrichtungen.

Tschad Wasser
© UNICEF/Olivier Asselin

„Jeden Tag sterben mehr als 3.000 Kinder an Durchfall, weil sie verseuchtes Wasser trinken“, erklärte Christian Schneider, Geschäftsführer von UNICEF Deutschland. „Das Menschenrecht auf sauberes Wasser und sanitäre Grundversorgung muss endlich auch für die ärmsten Familien verwirklicht werden.“

40 Prozent aller Menschen ohne sauberes Wasser leben laut UNICEF und WHO in Afrika südlich der Sahara. Besonders dramatisch ist die Situation in ländlichen Gebieten der ärmsten Länder: 97 Prozent der Familien dort haben keinen Wasseranschluss, jeder Siebte muss sein Trinkwasser aus Flüssen, Seen oder Tümpeln entnehmen.

Noch schwieriger ist laut UNICEF und WHO die Versorgung mit Latrinen und Toiletten: So haben 2,5 Milliarden Menschen keine sanitären Einrichtungen, 1,1 Milliarden Menschen müssen ihre Notdurft im Freien verrichten – die meisten von ihnen leben in ländlichen Gebieten. Das Millenniumsziel in diesem Bereich wird aller Wahrscheinlichkeit nach bis 2015 nicht erreicht.

Häufige Dürreperioden und extreme Armut verschärfen die Situation – wie zum Beispiel in Ostafrika und der Sahelzone. UNICEF unterstützt Programme zur Versorgung mit sauberem Wasser und sanitären Einrichtungen in über 100 Ländern.

Bei Rückfragen und Interviewwünschen wenden Sie sich bitte an die UNICEF-Pressestelle, Alexandra Rosetti, 0221/93650-234, E-Mail presse@unicef.de.
Der UNICEF/WHO-Bericht zum Download: „Progress on Drinking Water and Sanitation 2012” (PDF)