Pressemitteilung

Internet-User helfen mit United Internet und UNICEF Kindern in Not

New York, Köln

Als einer der führenden Internetdienstleister in Deutschland nutzt United Internet seine Online-Portale und Email-Dienste, um auf die Arbeit von UNICEF aufmerksam zu machen und innerhalb von 24 Stunden nach einer Katastrophe Spenden zu mobilisieren. Unter dem Dach der Stiftung United Internet for UNICEF nutzt United Internet die Kraft und Schnelligkeit der Technologie, um UNICEF bei Nothilfeaufrufen zu unterstützen. UNICEF kümmert sich beispielsweise nach Naturkatastrophen um sauberes Trinkwasser und medizinische Hilfsgüter und richtet einfache Kinderzentren ein.

Mit Hilfe seiner Reichweite von 40 Millionen Nutzern in Deutschland hat United Internet für breite Aufmerksamkeit und Spenden gesorgt, mit denen Kinder in Notsituationen unterstützt werden. Diese schnelle Reaktion war zum Beispiel nach dem Erdbeben in Nepal im Frühjahr diesen Jahres entscheidend, als United Internet innerhalb von wenigen Tagen 1,25 Millionen Euro für Kinder in den am stärksten betroffenen Provinzen erzielt hat. Als der Taifun Haiyan 2013 die Philippinen verwüstete, verdoppelte United Internet jede private Spende in Deutschland bis zu einer Höhe von 1.000 Euro, so dass die Stiftung die Rekordsumme von mehr als sechs Millionen Euro für UNICEF zur Verfügung stellen konnte.

„Digitale Technologie sollte der Menschheit dienen, und es kann keinen besseren Weg zur Verbesserung unserer Welt geben als Investitionen in das Wohlergehen von Kindern“, sagte Tessa Page, Vorstandsvorsitzende der Stiftung United Internet for UNICEF. „Moderne Technologie kann Menschen von verschiedenen Erdteilen zusammenbringen und neue Möglichkeiten schaffen, die zukünftigen Generationen zu unterstützen, indem wir benachteiligten Gemeinschaften helfen, sich selbst zu helfen. Angesichts der steigenden Zahl von Konflikten und Naturkatastrophen war es noch nie wichtiger, Kindern in Not zu helfen – aber es war dank technologischen Innovationen auch noch nie schneller und effizienter möglich als heute. Die Stiftung United Internet for UNICEF hat die Technologie und die Reichweite, um der Menschheit zu dienen – das ist unsere philanthropische Verantwortung.“

Im Lauf der neunjährigen Partnerschaft mit UNICEF hat United Internet mehr als 31 Millionen Euro Spenden für Kinder erzielt und dabei mitgeholfen, Leben zu retten und die Lebensumstände von Kindern in Notsituationen zu verbessern. United Internet unterstützt auch nachhaltige UNICEF-Programme und trägt dadurch dazu bei, dass mehr Kinder zur Schule gehen können, vor Missbrauch und Kinderarbeit geschützt sind und dass schädliche Praktiken wie weibliche Genitalverstümmelung beendet werden.

„UNICEF möchte United Internet und seinen Nutzern dafür danken, dass sie durch die Mittel der Technologie schnell Hilfe für die am meisten benachteiligten Kinder mobilisieren“, sagte Jorge Olague, Leiter der Privatspenden-Abteilung von UNICEF. „Wir sind den Millionen von Internet Usern dankbar, die sofort aktiv geworden sind und mit ihren Spenden geholfen haben, das Leben von Kindern zu verbessern. Dank United Internet können Millionen von Menschen innerhalb von Stunden helfen, wenn Kinder nach einer Katastrophe unsere Hilfe brauchen.“

Über die Stiftung United Internet for UNICEF

Als einer der führenden internationalen Internetdienstleister verfolgt United Internet das Ziel, zusammen mit dem UN-Kinderhilfswerk UNICEF das Leben von Kindern zu verbessern. Die Stiftung United Internet for UNICEF wurde im September 2006 in Partnerschaft mit dem Deutschen Komitee für UNICEF gegründet. Ein schützendes Umfeld zu schaffen, in dem Kinder weltweit gesund und sicher aufwachsen können, ist die Vision der Stiftung. In neun Jahren hat die Stiftung mehr als 31 Millionen Euro Spenden für Kinder in Not generiert. Durch seine Online-Portale WEB.DE, GMX und 1&1 und durch seine Email-Dienste erreicht United Internet 40 Millionen Menschen und kann innerhalb von 24 Stunden nach einer Katastrophe Unterstützung mobilisieren.