© UNICEF/UN0722231/ALfilastini

Krise im Jemen

Krieg und Hunger bedrohen das Leben der Kinder. Wir müssen helfen!

Acht Jahre Kindheit im Krieg

Das Leben der Kinder im Jemen gleicht nach acht Jahren Bürgerkrieg einem Albtraum. Ihre Lage ist katastrophal: Mehr als elf Millionen Mädchen und Jungen benötigen humanitäre Hilfe. Hunderttausende Kinder sind unterernährt und kämpfen ums Überleben.

UNICEF leistet im Jemen Nothilfe für Kinder. Trotz Chaos und Krieg bringen wir lebensrettende Hilfsgüter wie Spezialnahrung ins Land und unterstützen die Gesundheitsversorgung für Kinder. Dafür benötigen wir deine Unterstützung. Jede Spende zählt.

Hilf mit deiner Spende, Leben zu retten

Krieg im Jemen bringt Kinder in Gefahr

Kinder leiden unter Folgen des Konflikts

© UNICEF/UN0671563

Hungerkrise bedroht Kinder

Der Krieg bedeutet für die Menschen im Jemen größte Not. Viele Familien auf der Flucht leben in Armut und wissen oft nicht, wie sie die nächsten Tage überstehen sollen. Aktuell sind mehr als 500.000 Kinder lebensgefährlich mangelernährt.

© UNICEF/UNI343279

Sauberes Wasser ist knapp

Sauberes Trinkwasser ist im Jemen keine Selbstverständlichkeit. Immer wieder werden Wasserleitungen bei Angriffen zerstört. Viele Familien müssen deshalb Wasser aus unsicheren Quellen trinken. Dieses verschmutzte Wasser führt schnell zu schwerem Durchfall, der gerade für ohnehin geschwächte Kinder sehr gefährlich ist.

© UNICEF/UN0722223/ALfilastini

Krankheiten breiten sich aus

Rund die Hälfte aller Gesundheitseinrichtungen wurde bei Angriffen beschädigt oder zerstört. Millionen Kinder erhalten kaum noch eine medizinische Grundversorgung, auch Routineimpfungen fallen aus. Regelmäßig brechen Krankheiten wie Masern und Cholera aus, die ohne Behandlung schnell lebensgefährlich werden.

© UNICEF/UN0472989/Marish

Keine Schule für Millionen Kinder

Der jahrelange Krieg hat eine schwere Bildungskrise ausgelöst. Rund zwei Millionen Kinder im Jemen gehen nicht zur Schule - Tendenz steigend. Doch ohne Bildung fehlt es den Mädchen und Jungen an Perspektiven. Der Krieg bedroht ihre Gegenwart und ihre Zukunft.

Nothilfe im Jemen: So hilfst du mit deiner Spende

© UNICEF/UN0670775/Gabreez

z.B.106 € Einmalig

für 300 Päckchen hochwirksamer Erdnusspaste für mangelernährte Kinder.

Dank deiner Spende kann UNICEF Kindern im Jemen sofort helfen. Wir bringen etwa therapeutische Spezialnahrung ins Land, die geschwächten Kindern schnell und wirksam hilft.

© UNICEF/UN0647014/ALfilastini

z.B.30 € Regelmäßig

für 75 Dosen Masern-Impfstoff, um Krankheitsausbrüche zu verhindern

Die Kinder benötigen langfristige Hilfe. Mit deinem monatlichen Beitrag sorgst du dafür, dass Kinder im Jemen und weltweit eine medizinische Grundversorgung erhalten und gesund aufwachsen können.

© UNICEF/UN0492349/Hayyan

Lebensgefährlicher Hunger

Gosson brauchte sofort Hilfe

Auf der Flucht vor dem Krieg war Gosson immer schwächer geworden - schließlich wog das 18 Monate alte Mädchen nur noch fünf Kilo. „Meine Tochter war gesund, doch dann verlor sie an Gewicht“, erzählt ihre Mutter. Als sie Gosson endlich in ein Krankenhaus bringen konnte, war das Mädchen lebensgefährlich mangelernährt. Sie musste sofort versorgt werden.

In der von UNICEF geförderten Klinik konnte Gosson gerettet werden. Die Gesundheitskräfte behandelten sie mit therapeutischer Nahrung, bis sie wieder zu Kräften kam. „Ich konnte sehen, wie sich ihr Zustand verbesserte“, erzählt ihre Mutter. Inzwischen wurde das Mädchen aus dem Krankenhaus entlassen, sie lebt wieder bei ihrer Familie. „Ich hoffe, dass sich meine Tochter bald vollständig erholt hat“, sagt ihre Mutter.

UNICEF-Einsatz im Jemen:

Unsere Nothilfe für Kinder

Medizinische Hilfe

UNICEF unterstützt Gesundheitseinrichtungen mit medizinischer Ausrüstung und schickt Ernährungs- und Gesundheitsteams in entlegene Regionen. Wir organisieren auch große Impfkampagnen zum Schutz vor Krankheiten wie Cholera, Masern und Polio.

Therapeutische Nahrung

Wir bringen dringend benötigte Hilfsgüter in den Jemen, etwa hochwirksame Erdnusspaste und therapeutische Milch für mangelnährte Kinder.

Sauberes Wasser

Damit Kinder und ihre Familien sauberes und sicheres Trinkwasser haben, reparieren Fachkräfte Wasserleitungen und richten neue Wasserstellen ein, zum Beispiel in Vertriebenenlagern. In schwer zugängliche Regionen bringen wir Wasser mit großen Tanklastwagen.

Notschulen

UNICEF richtet Notschulen in Zelten ein und hilft mit, beschädigte Schulen instand zu setzen. Kinder erhalten von uns Hefte, Stifte und alles, was sie für den Unterricht benötigen.

Im Krieg verletzt

Jedes Jahr werden zahlreiche Kinder bei Angriffen verletzt. Wir helfen, dass sie behandelt werden können und langfristige Unterstützung erhalten, etwa mit Prothesen. Durch den Krieg sind zudem viele Kinder verängstigt und traumatisiert. UNICEF sorgt für psychosoziale Hilfe.

Gemeinsam helfen wir den Kindern im Jemen

© UNICEF/UN0275785

Mit deiner Unterstützung können wir helfen

Wir von UNICEF sind jeden Tag für Kinder in rund 190 Ländern da. Um den Kindern schnell und bedingungslos helfen zu können, brauchen wir dringend Unterstützung. Besonders wichtig sind die Beiträge von UNICEF-Patinnen und -Paten, denn UNICEF kann sie flexibel und nach Bedarf einsetzen. So können wir immer genau den Kindern helfen, die am nötigsten Hilfe brauchen. Vielen Dank, dass du uns dabei unterstützt!

Jetzt regelmäßig spenden