Datenschutz steht bei UNICEF an oberster Stelle!

1 Datenschutzerklärung von UNICEF Deutschland

Im Folgenden informieren wir über die Erhebung personenbezogener Daten bei Nutzung unserer Website. Personenbezogene Daten sind alle Daten, die auf Sie persönlich beziehbar sind, z. B. Name, Adresse, E-Mail-Adressen, Nutzerverhalten. Wir haben umfangreiche technische und betriebliche Schutzvorkehrungen getroffen, um Ihre Daten vor zufälligen oder vorsätzlichen Manipulationen, Verlust, Zerstörung oder dem Zugriff unberechtigter Personen zu schützen. Unsere Sicherheitsverfahren werden regelmäßig überprüft und dem technologischen Fortschritt angepasst.

1.1 Verantwortlicher für die Datenverarbeitung

Verantwortlicher gem. Art. 4 Abs. 7 EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ist Deutsche Komitee für UNICEF e.V.
Höninger Weg 104,
50969 Köln.
Tel.: 0221/936500
Mail: info@unicef.de

1.2 Kontaktmöglichkeit des Datenschutzbeauftragten

Unsere Datenschutzbeauftragte erreichen Sie unter datenschutz(at)unicef.de oder unter unserer Postadresse mit dem Zusatz „der Datenschutzbeauftragte“.

1.3 Ihre Rechte

1.4 Hinweise für Minderjährige

Die Anmeldung für den UNICEF-Youthletter und die Unterzeichnung des UNICEF-Appells im Rahmen der UNICEF-Kampagne „Letzte Chance für eine Kindheit“ gelten für Jugendliche ab 14 Jahren. Wer sich dafür anmeldet, muss sich über die Konsequenzen der Erhebung, Verarbeitung und Speicherung seiner persönlichen Daten bewusst sein und die Bedeutung der Datenverarbeitung und -speicherung verstehen. Kinder oder Jugendliche, die sich hiermit unsicher sein sollten, sollten ihre Eltern einbeziehen und diese fragen, ob sie mit der Anmeldung für den UNICEF-Youthletter und/oder der Unterzeichnung des UNICEF-Appells einverstanden sind.

Wer jünger als 14 Jahre ist oder die Bedeutung der Erhebung, Verarbeitung und Speicherung seiner persönlichen Daten nicht in vollem Umfang versteht, darf sich nicht anmelden..

1.5 Erhebung personenbezogener Daten bei Besuch unserer Website

Bei der bloß informatorischen Nutzung der Website, also wenn Sie sich nicht registrieren oder uns anderweitig Informationen übermitteln, erheben wir nur die personenbezogenen Daten, die Ihr Browser an unseren Server übermittelt. Wenn Sie unsere Website betrachten möchten, erheben wir die folgenden Daten, die für uns technisch erforderlich sind, um Ihnen unsere Website anzuzeigen und die Stabilität und Sicherheit zu gewährleisten. Rechtsgrundlage dafür ist Art. 6 Abs. 1 f DSGVO:

  • IP-Adresse
  • Datum und Uhrzeit der Anfrage
  • Zeitzonendifferenz zur Greenwich Mean Time (GMT)
  • Inhalt der Anforderung (konkrete Seite)
  • Zugriffsstatus/HTTP-Statuscode
  • jeweils übertragene Datenmenge
  • Website, von der die Anforderung kommt
  • Browser
  • Betriebssystem, und dessen Oberfläche
  • Sprache und Version der Browsersoftware

1.6 Grußkartenshop

Wenn Sie in unserem Online-Grußkarten-Shop Ihre Karte individuell gestalten möchten, übermitteln wir die von Ihnen angegebenen Informationen, Fotos und Texte an unseren Dienstleister, der für uns Druck und Versand übernimmt. Zusätzlich verarbeiten wir Ihre Bestellinformationen, um die Bestellung abwickeln zu können. Alle Daten werden ausschließlich zu den genannten Zwecken verwendet und nur so lange gespeichert, wie es zur Erfüllung dieser Zwecke erforderlich ist. Die Verarbeitung beruht auf Art. 6 Abs. 1 Buchst. b) und f) DSGVO.

1.7 Kontaktaufnahme per E-Mail oder Kontaktformular

Bei Ihrer Kontaktaufnahme mit uns per E-Mail oder über das Kontaktformular werden die von Ihnen mitgeteilten Daten (Ihre E-Mail-Adresse, ggf. Ihr Name und Ihre Telefonnummer) von uns gespeichert, um Ihre Anfrage zu beantworten und Ihre Anliegen zu bearbeiten. Rechtsgrundlage ist insoweit Art. 6 Abs. 1 Satz 1 f DSGVO. Soweit wir über unser Kontaktformular Eingaben abfragen, die nicht für eine Kontaktaufnahme erforderlich sind, haben wir diese stets als optional gekennzeichnet. Diese Angaben dienen uns zur Konkretisierung Ihrer Anfrage und zur verbesserten Abwicklung Ihres Anliegens. Soweit es sich hierbei um Angaben zu Kommunikationskanälen (z.B. E-Mail-Adresse, Telefonnummer) handelt, kontaktieren wir Sie ggf. für Rückfragen auf Grundlage unseres überwiegenden berechtigten Interesses an der vollständigen Bearbeitung Ihrer Anfrage.

Bei bestimmten Formularen auf unserer Webseite, z.B. wenn Sie Ihre bei uns gespeicherten Daten ändern möchten, füllen wir einige Felder vorab automatisch aus, um die Eingabe und Änderung für Sie zu erleichtern. Wir stützen diese Datenverarbeitung auf unser berechtigtes Interesse nach Art. 6 Abs. 1 Buchst. f) DSGVO.

1.8 Newsletter

Mit Ihrer Einwilligung nach Art. 6 Abs. 1 a DSGVO können Sie unseren Newsletter abonnieren, mit dem wir Sie über unsere aktuellen Angebote informieren.
Der Newsletter-Versand erfolgt durch den Dienst Emarsys Interactive Services GmbH, Willi-Schwabe-Straße 1, 12489 Berlin, Deutschland.

Für die Anmeldung zu unserem Newsletter verwenden wir das sog. Double-opt-in-Verfahren. Das heißt, dass wir Ihnen nach Ihrer Anmeldung eine E-Mail an die angegebene E-Mail-Adresse senden, in welcher wir Sie um Bestätigung bitten, dass Sie den Versand des Newsletters wünschen. Wenn Sie Ihre Anmeldung nicht innerhalb von 48 Stunden bestätigen, werden Ihre Informationen gesperrt und nach einem Monat automatisch gelöscht.
Pflichtangabe für die Übersendung des Newsletters ist allein Ihre E-Mail-Adresse. Die Angabe weiterer, gesondert markierter Daten ist freiwillig und wird verwendet, um Sie persönlich ansprechen zu können. Nach Ihrer Bestätigung speichern wir Ihre E-Mail-Adresse zum Zweck der Zusendung des Newsletters.

Darüber hinaus speichern wir jeweils Ihre eingesetzten IP-Adressen und Zeitpunkte der Anmeldung und Bestätigung. Zweck des Verfahrens ist, Ihre Anmeldung nachweisen und ggf. einen möglichen Missbrauch Ihrer persönlichen Daten aufklären zu können.

Wir weisen Sie darauf hin, dass wir bei Versand des Newsletters Ihr Nutzerverhalten auswerten. Über Trackingpixel erfassen wir standardmäßig Angaben zu Öffnungs- und Klickzahlen von Newsletter-Ausgaben. Wir nutzen diese Daten, um unsere Newsletter zu analysieren und entsprechend anpassen und verbessern zu können. Ein solches Tracking ist nicht möglich, wenn Sie in Ihrem E-Mail-Programm die Anzeige von Bildern standardmäßig deaktiviert haben. In diesem Fall wird Ihnen der Newsletter nicht vollständig angezeigt und Sie können eventuell nicht alle Funktionen nutzen. Wenn Sie die Bilder manuell anzeigen lassen oder Links in Newslettern klicken, erfolgt das oben genannte Tracking.

Die Auswertung des Nutzerverhaltens umfasst insbesondere Vertragsabwicklungsdaten und erstellt persönliche Profile bzw. nutzt vorhandene Daten, die Rückschlüsse auf Ihr Interesse an Aktionen von UNICEF zulassen. Solche Daten können aus Spendenvorgängen oder Patenschaften stammen. Hinzu kommen die von Ihnen an UNICEF übermittelten Kontaktinformationen wie Anrede, Vor- und Nachname(n) oder E-Maildresse. Auch Ihre Reaktion auf die Werbemaßnahmen von UNICEF (z.B. die an Sie gesandten und geöffneten Newsletter) und Ihr Besuchsverhalten auf der Website (z.B. Datum des letzten Besuchs) können gespeichert werden.

Der Versand des Newsletters erfolgt auf Grundlage einer Einwilligung gem. Art. 6 Abs. 1 Satz 1 a DSGVO. Die Protokollierung des Anmeldeverfahrens erfolgt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen gem. Art. 6 Abs. 1 Satz 1 f DSGVO

Ihre Einwilligung zur Speicherung der Daten, der E-Mail-Adresse, der Nutzung zum Versand der Informationen sowie zur Erstellung der Profile können Sie jederzeit widerrufen. Der Widerruf kann über einen Link in den Newslettern bzw. den Ihnen zugesandten Werbe-E-Mails selbst oder per Mitteilung an die angegebenen Kontaktmöglichkeiten erfolgen.

Bitte beachten Sie, dass wir an E-Mail-Adressen, für die uns eine Einwilligungserklärung vorliegt und die nicht zweifelsfrei einer bestimmten Person zugeordnet werden können (z.B. info@-Adressen oder von Familien genutzte Adressen), bis zu einem Widerruf unseren Newsletter versenden. Sollte einer der Nutzer dieser E-Mail-Adresse die Einwilligung in den Newsletter-Versand widerrufen, werden wir keine Newsletter mehr an diese Adresse versenden.

1.9 Datenverarbeitung bei Spenden

Sie können auf unterschiedliche Weise an uns spenden, um unsere Arbeit für Kinder in Not auf der ganzen Welt zu unterstützen. Dazu erheben wir von Ihnen grundsätzlich nur die für die Spendenabwicklung erforderlichen Daten. Rechtsgrundlage ist insoweit Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO. Wir verarbeiten Ihre Daten hierzu in unserer Spendendatenbank und bewahren sie für die Dauer des Vertrages sowie aufgrund gesetzlich bestehender Aufbewahrungspflichten auf, denen wir unterliegen.

Über die Erfüllung des Vertrags hinaus verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten, um Sie weiter über aktuelle Projekte und Spendenmöglichkeiten zu informieren. Dabei verwenden wir Ihre Daten, die wir im Rahmen der Vertragsabwicklung von Ihnen erhalten, und ergänzen diese ggf. um weitere statistische Informationen, die u.a. aus öffentlich zugänglichen Quellen stammen (bspw. amtliche Daten). Als Organisation die es sich zur Aufgabe gemacht hat, Kinder auf der ganzen Welt zu unterstützen, haben wir ein berechtigtes Interesse an der zielgerichteten und effektiven Durchführung von Direktwerbemaßnahmen, um unsere Spendenwerbung wirksam, seriös und kosteneffizient zu gestalten. Rechtsgrundlage ist insoweit Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO (vgl. Erwägungsgrund 47 S. 7).

Näheres zur Spendenwerbung bei UNICEF finden Sie hier: https://www.unicef.de/spendenwerbung

1.10 Online Spende

Wenn Sie auf unserer Webseite eine Online Spende durchführen, erheben wir verschiedene, zum Vertragsschluss erforderliche Daten. Rechtsgrundlage ist der Abschluss und die Durchführung eines Vertrages nach Art. 6 Abs. 1 b DSGVO. Die Daten werden für die Dauer des Vertrages und entsprechend gesetzlicher Verpflichtungen gespeichert. Zur Zahlungsabwicklung nutzen wir verschiedene Zahlungsdienstleister, welche stets kenntlich gemacht sind und direkt Ihre Eingaben entgegennehmen und somit Empfänger Ihrer im Zusammenhang mit dem Bezahlvorgang erhobenen personenbezogenen Daten sind. Rechtsgrundlage für die Einschaltung von Zahlungsdienstleistern ist die Vertragsabwicklung nach Art. 6 Abs. 1 b DSGVO. Die Speicherung zum Zwecke der Zahlung erfolgt für die Dauer der Zahlungsabwicklung.

Akkordeon Punkt 10

1.11 Teilnahme an Gewinnspielen

Wenn Sie an Gewinnspielen teilnehmen, erheben wir Daten, die zur Durchführung des Gewinnspiels erforderlich sind. Dies sind in der Regel ein individueller Gewinnspielbeitrag (z.B. ein Kommentar oder ein Foto), sowie Name und Kontaktdaten. Es kann sein, dass wir Ihre Daten an unsere Gewinnspielpartner weitergeben, z.B. um Ihnen den Gewinn zukommen zu lassen. Die Datenverarbeitung und Datenweitergabe kann je nach Gewinnspiel variieren und ist daher in den jeweiligen Teilnahmebedingungen konkret beschrieben. Die Teilnahme an dem Gewinnspiel und die damit verbundene Datenerhebung ist selbstverständlich freiwillig. Die Verarbeitung der im Rahmen des Gewinnspiels erhobenen personenbezogenen Daten erfolgt gem. Art. 6 Abs. 1 Satz 1 b DSGVO. Ihre Daten werden nach Beendigung des Gewinnspiels gelöscht.

1.12 Bewerbungen

Sie können sich auf elektronischem Wege, insb. via E-Mail, bei uns bewerben. Ihre Angaben werden wir selbstverständlich ausschließlich zur Bearbeitung Ihrer Bewerbung verwenden und nicht an Dritte weitergeben. Bitte beachten Sie, dass unverschlüsselt übersandte E-Mails nicht zugriffsgeschützt übermittelt werden.

Ihre personenbezogenen Daten werden nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens sofort gelöscht, bzw. nach maximal 6 Monaten, sofern Sie uns nicht ausdrücklich Ihre Einwilligung für eine längere Speicherung Ihrer Daten erteilt haben oder es zu einem Vertragsschluss gekommen ist. Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 a, b und f DSGVO sowie § 26 BDSG.

1.13 Aktionen

Sie haben die Möglichkeit, sich bei uns für bestimmte Aktionen zu registrieren, um bei diesen Aktionen von UNICEF mitzumachen. Für die Registrierung erheben und speichern wir von Ihnen diejenigen Daten, die für die jeweilige Aktion erforderlich sind. Wir verwenden Ihre angegeben Daten ausschließlich, um die Registrierung durchzuführen, damit Sie an der Aktion teilnehmen können. Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 a, b und f DSGVO.

1.14 Facebook Connect

Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, sich über Ihr Facebook-Konto zu registrieren und anzumelden. Wenn Sie sich über Facebook registrieren, wird Facebook Sie um Ihre Einwilligung zur Freigabe bestimmter Daten in Ihrem Facebook-Konto an uns bitten. Hierzu können Ihr Vorname, Nachname und Ihre E-Mail-Adresse gehören, um Ihre Identität und Ihr Geschlecht zu verifizieren, sowie der allgemeine Standort, ein Link zu Ihrem Facebook-Profil, Ihre Zeitzone, Ihr Geburtsdatum, Ihr Profilbild, Ihre „Gefällt mir“-Angaben und Ihre Freundesliste.

Diese Daten werden von Facebook erhoben und unter Einhaltung der Bestimmungen der Datenrichtlinie von Facebook an uns übermittelt. Sie können die Informationen, die wir von Facebook erhalten, über die Privatsphäre-Einstellungen in Ihrem Facebook-Konto steuern.

Diese Daten werden zur Einrichtung, Bereitstellung und Personalisierung Ihres Accounts genutzt. Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 a, b und f DSGVO.

Wenn Sie sich über Facebook bei uns registrieren, wird Ihr Account automatisch mit Ihrem Facebook-Konto verbunden und Informationen zu Ihren Aktivitäten auf unseren Webseiten werden ggf. auf Facebook geteilt und in Ihrer Chronik und Neuigkeiten-Anzeige für Freunde veröffentlicht.

1.15 Einsatz von Cookies

Unsere Website verwendet Cookies und Analyse Technologien. Neben den allgemeinen Informationen in unserer Datenschutzerklärung, möchten wir Ihnen die von uns genutzten Cookies und Technologien samt Empfängern, Rechtsgrundlagen und verfolgten Zwecken der Verarbeitung so transparent wie möglich machen. Im Folgenden erhalten Sie Informationen über unsere eingesetzten Cookies, zu welchen Zwecken wir diese einsetzen und welche Möglichkeiten Ihnen zur Verwaltung der Cookie-Einstellungen zustehen.

1.15.1 Was sind Cookies?

Bei Cookies handelt es sich um kleine Textdateien, die im Internetbrowser bzw. vom Internetbrowser auf dem Endgerät des Nutzers gespeichert werden. Durch Cookies werden der Stelle, die den Cookie einsetzt, Informationen übermittelt und eine erneute Zuordnung Ihres Browsers ermöglicht. Cookies können verschiedene Informationen speichern, wie beispielsweise Ihre Spracheinstellung, die Besuchsdauer auf unserer Website oder Ihre dort getroffenen Eingaben. Dadurch wird z.B. vermieden, dass Sie bei jeder Nutzung erforderliche Formulardaten erneut eingegeben müssen.

Die in Cookies gespeicherten Informationen können auch dazu genutzt werden, Präferenzen zu erkennen und Inhalte nach Interessengebieten auszurichten. So analysieren wir zur Durchführung von Performance- oder Rentabilitäts-Vergleichen unserer Website unser Angebot. Das geschieht z.B. durch Zählung von Besuchern, Tracking der Kenntnisnahme von bspw. auf der Website geschalteter Online-Werbung, Partner- und Affiliate-Programmen, Rich-Media-Inhalten oder besonderen Kampagnen, Messung der für Sie besonders attraktiven Bereiche der Website, Auswertung der Herkunft der Online-Nutzer zur lokalen Optimierung unseres Angebots. Hierfür wird entweder ein Cookie gesetzt oder ein mobiler Identifier (dies ist eine eindeutige Nummer, die es ermöglicht, das Gerät eindeutig zu erkennen) genutzt.

1.15.2 Welche Arten von Cookies gibt es?

Es gibt verschiedene Arten von Cookies.

Session-Cookies sind Datenmengen, die nur vorübergehend im Arbeitsspeicher vorgehalten und gelöscht werden, wenn Sie Ihren Browser schließen.
Dauerhafte oder persistente Cookies werden automatisiert nach einer vorgegebenen Dauer gelöscht, die sich je nach Cookie unterscheiden kann. Die Informationen können bei dieser Art Cookies auch in Textdateien auf Ihrem Rechner gespeichert werden.

Die in den Cookies gespeicherten Informationen werden entweder an unsere Website („First Party Cookie“) oder an eine andere Website, zu der das Cookie gehört („Third Party Cookie“), zurückgesandt.

Einige Funktionen der Website, wie z.B. die Datenschutz-Einstellungen und das Kontaktformular können ohne die Nutzung eines Cookies nicht ordnungsgemäß angezeigt oder verwendet werden. Hierbei handelt es sich um technisch notwendige Cookies.

Der Einsatz dieser Cookies ist gemäß § 25 Abs. 2 Nr. 2 TDDDG essenziell erforderlich für die Bereitstellung unseres Website-Angebots und entspricht unserem berechtigten Interesse, Ihnen den gewünschten Webdienst zur Verfügung zu stellen, Art. 6 Abs. 1 Satz 1 f DSGVO. Eine Deaktivierung dieser Cookies kann dazu führen, dass einige Funktionen der Website nicht vollumfänglich genutzt werden können.

Optionale Cookies verwenden wir zum einen für die Reichweitenmessung.

Cookies sammeln Informationen über die Nutzungsweise unserer Website, z.B. Website-Aufrufe oder Fehlermeldungen. Diese Cookies speichern keine Informationen, die eine unmittelbare Identifikation des Nutzers zulassen, das bedeutet, dass sie keine eindeutige Kennung erhalten. Die gesammelten Informationen werden ausschließlich aggregiert und somit anonym ausgewertet. Die Rechtsgrundlage für diese Datenverarbeitung ist Ihre Einwilligung, Art. 6 Abs. 1 Satz 1 a DSGVO, § 25 Abs. 1 S. 1 TDDDG.

Darüber hinaus verwenden wir optionale Cookies auch für Marketingzwecke, um unsere Nutzer mit interessengerechter Werbung anzusprechen. Zusätzlich verwenden wir diese Cookies, um die Wahrscheinlichkeit der Ausspielung einer Werbeanzeige einzuschränken und die Effektivität unserer Werbemaßnahmen zu messen. Diese Informationen können auch mit Dritten, wie z.B. Ad-Netzwerken, geteilt werden. Die Rechtsgrundlage für diese Datenverarbeitung ist Ihre Einwilligung, Art. 6 Abs. 1 Satz 1 a DSGVO, § 25 Abs. 1 S. 1 TDDDG.

1.15.3 Welche Möglichkeiten zur Verwaltung von Cookies habe ich?

Sie können der Verwendung von nicht-essentiellen, also optionalen Cookies jederzeit widersprechen oder Ihre Cookie-Präferenzen ändern.

Hierzu verwenden wir eine Consent Management Platform (CMP), das auch Cookie-Banner genannt wird. Über folgenden Button können Sie jederzeit Ihre Einstellungen zu den optionalen Cookies einsehen, welche Informationen an welche Anbieter weitergegeben werden und wie lange diese gespeichert werden. Sie können außerdem Ihre Einstellungen hierüber jederzeit ändern.

Der Widerruf Ihrer erteilten Einwilligung gilt dabei für die Zukunft, das bedeutet, dass der Widerruf nicht zur automatischen Löschung von Cookies führt, die in der Vergangenheit in Ihrem Browser gespeichert wurden (keine Rückwirkung des Widerrufs).

Das Deutsche Komitee für UNICEF e.V. beteiligt sich am IAB Europe Transparency & Consent Framework und hält sich an dessen Spezifikationen und Richtlinien. Wir nutzen die Consent Management Platform mit der Identifikationsnummer 28:

Weitere Möglichkeiten zur Deaktivierung von Cookies durch Drittanbieter finden Sie unter www.networkadvertising.org/managing/opt_out.asp oder Digital Advertising Alliance Opt-Out Plattform. Wir weisen Sie darauf hin, dass dadurch lediglich die durch den einzelnen Dienstleister angezeigten Werbeanzeigen geblockt werden. Sie können der personalisierten Werbung insgesamt durch die Deaktivierung von Cookies in Ihrem Browser widersprechen.

1.15.4 Cookies im Einzelnen: Cookies zur Reichweitenmessung

Google Analytics

  • Rechtsgrundlage: Einwilligung
  • Art der Technologie: Third Party Cookie
  • Empfänger: Google Dublin, Google Ireland Ltd., Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Ireland, Fax: +353 (1) 436 1001.
  • Gültigkeit & Speicherdauer: Das Cookie verliert seine Gültigkeit nach 13 Monaten. Personenbezogene Daten werden nach 13 Monaten gelöscht.
  • Zweck: Um unsere Website möglichst nutzerfreundlich zu gestalten und sie in Zukunft optimal an ihre Bedürfnisse anzupassen, messen wir Nutzung und Reichweite unserer Website mit Google Analytics. Google Analytics verwendet Cookies, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Website durch Sie ermöglichen. Bei Zustimmung zu diesem Dienst werden verschiedene Arten von Daten verarbeitet:
    • ID-Daten, z.B.: Cookie-ID, IP-Adresse.
      Im Falle der Aktivierung der IP-Anonymisierung auf dieser Website, wird Ihre IP-Adresse von Google jedoch innerhalb von Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum zuvor gekürzt. Nur in Ausnahmefällen wird die volle IP-Adresse an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gekürzt. In unserem Auftrag wird Google diese Informationen benutzen, um ihre Nutzung der Website auszuwerten, um Reports über die Website-Aktivitäten zusammenzustellen und um weitere mit der Website-Nutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen gegenüber dem Website-Betreiber zu erbringen.
      Die im Rahmen von Google Analytics von Ihrem Browser übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt.
    • Webanalyse-Daten zum Navigationsverhalten, z.B.:
      • die Art des verwendeten Browsers
      • die Anzahl der angesehenen Seiten
      • der genaue Navigationspfad, den ein Besucher auf der Webseite nimmt
      • die Zeit, die er auf einer Seite oder der gesamten Webseite verbringt
  • Nutzerbedingungen: https://www.google.com/analytics/terms/de.html.
  • Übersicht zum Datenschutz: https://www.google.com/intl/de/analytics/learn/privacy.html, sowie die Datenschutzerklärung: https://www.google.de/intl/de/policies/privacy.

Diese Website verwendet Google Analytics mit der Erweiterung „_anonymizeIp()“. Dadurch werden IP-Adressen gekürzt weiterverarbeitet, eine Personenbeziehbarkeit kann damit ausgeschlossen werden. Soweit den über Sie erhobenen Daten ein Personenbezug zukommt, wird dieser also sofort ausgeschlossen und die personenbezogenen Daten damit umgehend gelöscht.
Wenn Sie im Rahmen der Cookie-Einwilligung bzw. im Datenschutz-Präferenz-Center in Google Analytics-Cookies eingewilligt haben, erfolgt zusätzlich eine Zusammenführung der in diesen Cookies enthaltenen Informationen mit Ihren Spenderdaten, die wir online erhalten haben, damit wir Sie Ihren Interessen und Präferenzen entsprechend ansprechen können. Sie können Ihre Einwilligung in die Erstellung von personalisierten Nutzungsprofilen jederzeit widerrufen, indem Sie Ihre Cookie-Einwilligung hier widerrufen.


Hotjar

Wir nutzen den Webanalysedienst Hotjar der Hotjar Ltd.. Hotjar Ltd. ist ein europäisches Unternehmen mit Sitz in Malta (Hotjar Ltd, Level 2, St Julians Business Centre, 3, Elia Zammit Street, St Julians STJ 1000, Malta, Europe.

Mit diesem Tool lassen sich Bewegungen auf den Webseiten, auf denen Hotjar eingesetzt wird, nachvollziehen (sog. Heatmaps). So ist beispielsweise erkennbar, wie weit Nutzer scrollen und welche Schaltflächen die Nutzer wie oft anklicken. Weiterhin ist es mithilfe des Tools auch möglich, Feedback direkt von den Nutzern der Website einzuholen. Auf diese Weise erlangen wir wertvolle Informationen, um unsere Websites noch schneller und benutzerfreundlicher zu gestalten.

So können wir nur nachvollziehen, welche Schaltflächen angeklickt werden, den Verlauf der Maus, wie weit gescrollt wird, die Bildschirmgröße des Gerätes, Gerätetyp und Browserinformation, Geographischer Standpunkt (nur das Land) und die bevorzugte Sprache um unsere Website darzustellen. Bereiche der Webseite, in denen personenbezogene Daten von Ihnen oder Dritten angezeigt werden, werden von Hotjar automatisch ausgeblendet und sind somit zu keinem Zeitpunkt nachvollziehbar.
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer Daten ist Ihre Einwilligung, Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO.
Weitere Informationen finden Sie unter:

Die Datenschutzerklärung der Hotjar Ltd. finden Sie unter: https://www.hotjar.com/privacy
Hotjar bietet jedem Nutzer die Möglichkeit, mithilfe eines “Do Not Track-Headers” den Einsatz des Tools Hotjar zu unterbinden, sodass keine Daten über den Besuch der jeweiligen Website aufgezeichnet werden. Es handelt sich hierbei um eine Einstellung, die alle üblichen Browser in aktuellen Versionen unterstützen. Hierzu sendet Ihr Browser eine Anfrage an Hotjar, mit dem Hinweis das Tracking des jeweiligen Nutzers zu deaktivieren.

1.16 Cookies im Einzelnen: Cookies für Marketingzwecke

1.17 Einbindung von weiteren Diensten

1.18 Datenübermittlung

Eine Übermittlung Ihrer Daten an Dritte findet grundsätzlich nicht statt, es sei denn, wir sind gesetzlich dazu verpflichtet, oder die Datenweitergabe ist zur Durchführung des Vertragsverhältnisses erforderlich oder Sie haben zuvor ausdrücklich in die Weitergabe Ihrer Daten eingewilligt.

Externe Dienstleister und Partnerunternehmen wie z.B. Online-Payment-Anbieter oder das mit der Lieferung beauftragte Versandunternehmen erhalten Ihre Daten nur, soweit dies zur Abwicklung Ihrer Bestellung erforderlich ist. In diesen Fällen beschränkt sich der Umfang der übermittelten Daten jedoch auf das erforderliche Minimum. Bitte beachten Sie auch die jeweiligen Datenschutzhinweise der Anbieter. Für die Inhalte fremder Dienste ist der jeweilige Diensteanbieter verantwortlich, wobei wir im Rahmen der Zumutbarkeit eine Überprüfung der Dienste auf die Einhaltung der gesetzlichen Anforderungen durchführen.
Eine Weitergabe an Dritte erfolgt regelmäßig nur in den folgenden Fällen:

  • sofern zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich und kein Grund zur Annahme besteht, dass Sie ein überwiegendes schutzwürdiges Interesse am Unterbleiben der Weitergabe Ihrer Daten haben (Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 Satz 1 f DSGVO),
  • wir sind zur Weitergabe in Zusammenhang mit behördlichen Anfragen, gerichtlichen Anordnungen oder Rechtsverfahren gesetzlich verpflichtet,
  • Wir arbeiten mit Dienstanbietern als Auftragsverarbeitern oder gemeinsam Verantwortliche zusammen und haben einen Vertrag gem. Art. 28 oder Art. 26 DSGVO geschlossen.

1.19 Übermittlung von Daten an von uns ausgewählte Auftragsverarbeiter

Sofern wir im Rahmen unserer Datenverarbeitung anderen Personen und Unternehmen Daten offenbaren, sie an diese übermitteln oder ihnen auf eine andere Art und Weise Zugriffsmöglichkeiten einräumen, geschieht dies nur auf Grundlage einer gesetzlichen Erlaubnis. Teilweise bedienen wir uns anderer Unternehmen als Auftragsverarbeiter. Hierzu schließen wir entsprechende Vereinbarungen auf Grundlage des Art. 28 DSGVO ab. Wir behalten uns auch vor, in Fällen von Missbrauch Ihre personenbezogenen Daten an die zuständigen Behörden weiterzugeben.

Übermittlung von Daten an gemeinsam verantwortliche Stellen
Für die Bereitstellung unserer Facebook-Fanpage haben wir mit den Anbietern Verträge über die gemeinsame Verantwortlichkeit geschlossen. Diese Verträge richten sich nach Art. 26 DSGVO. Weitere Informationen hierüber erhalten Sie bei Facebook (https://de-de.facebook.com/legal/terms/page_controller_addendumund).

1.19.1 Übermittlung von Daten in das EU-Ausland

Wir suchen die auf unserer Website genutzten Dienste so aus, dass der Schutz Ihrer personenbezogenen Daten bestmöglich gewährleistet ist. Überwiegend nutzen wir deshalb Dienste, die ihren Sitz innerhalb der Europäischen Union haben. Bei den Diensten von Google und Facebook haben wir keinen Einfluss darauf, dass die durch diese Dienste verarbeiteten Daten nicht an die Konzernmütter in den USA gelangen.

Deshalb haben wir mit den Anbietern Standardvertragsklauseln abgeschlossen. Damit sichern die Anbieter vertraglich zu, den Schutz Ihrer personenbezogenen Daten auch bei einer Übermittlung in die USA zu gewährleisten. Facebook nutzen wir nur, wenn Sie damit einverstanden sind und das Restrisiko eines Zugriffs auf Ihre Daten durch die US-Behörden bereit sind einzugehen.

1.20 Datensicherheit

Wir haben umfangreiche technische und betriebliche Schutzvorkehrungen getroffen, um Ihre Daten vor zufälligen oder vorsätzlichen Manipulationen, Verlust, Zerstörung oder dem Zugriff unberechtigter Personen zu schützen. Unsere Sicherheitsverfahren werden regelmäßig überprüft und dem technologischen Fortschritt angepasst.

Friendly Captcha

Wir nutzen auf unserer Webseite den Dienst „Friendly Captcha“ der Friendly Captcha GmbH, Am Anger 3-5, 82237 Woerthsee. Mit Friendly Captcha wird überprüft, ob eine Dateneingabe auf unserer Webseite (z.B. in einem Kontakt- oder Spendenformular) durch einen Menschen oder durch ein automatisiertes Programm erfolgt. Hierzu analysiert Friendly Captcha das Verhalten des Webseitenbesuchers anhand verschiedener Merkmale. Zur Analyse wertet Friendly Captcha verschiedene Informationen aus – dies betrifft auch die IP-Adresse der Webseitenbesucher, die jedoch umgehend durch Friendly Captcha anonymisiert wird. Es werden keine weiteren personenbezogenen Daten erhoben und gespeichert, und keine Cookies gesetzt.

Der Einsatz von Friendly Captcha erfolgt zu dem Zweck, die Sicherheit unserer Webseite gewährleisten zu können, insbesondere als Schutz vor missbräuchlichem Zugriff durch Bots, d.h. dem Spam-Schutz und dem Schutz vor Angriffen (z.B. Massenanfragen). Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Unser berechtigtes Interesse liegt in der Erfüllung rechtlicher Anforderungen zur Gewährleistung der Sicherheit der Datenverarbeitung. Weitere Informationen dazu, wie Friendly Captcha mit Ihren Daten umgeht, finden Sie auf den Webseiten und in der Datenschutzerklärung des Anbieters, aufrufbar über folgende Links: https://friendlycaptcha.com/de/ Datenschutzerklärung: https://friendlycaptcha.com/de/legal/privacy-end-users/ (Stand Januar 2025).

2 Datenschutzerklärung für unsere Social-Media-Seiten

Soziale Medien sind zu einem festen Bestandteil des Internets und modernen Kommunikation geworden. Um im Kontakt mit unseren Spenderinnen und Spendern zu bleiben und auf unsere Aktionen aufmerksam zu machen, betreiben wir eigene Social-Media-Profilseiten in ausgesuchten sozialen Netzwerken. Hierzu veröffentlichen wir regelmäßig Beiträge, Storys oder Posts, mit denen Sie entsprechend der jeweiligen Funktionen der Social Media Plattform öffentlich interagieren können. Wir verarbeiten hierbei nur die personenbezogenen Daten, die durch entsprechende Mitwirkung Ihrerseits offensichtlicher Teil unserer Social-Media-Seite geworden sind.

Wir betreiben folgende Social-Media-Seiten bzw. Kanäle:

Sobald Sie unsere jeweilige Social-Media-Seite aufrufen, stellt Ihr Browser eine Verbindung mit den Servern der jeweiligen Betreiber her. In jedem Fall wird, gleichgültig ob Sie beim jeweiligen sozialen Netzwerk registriert sind oder nicht, Ihre IP-Adresse übertragen und es werden ggf. Cookies gesetzt. Die Betreiber der Social-Media-Plattformen verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten hierbei auch zu eigenen Zwecken, wie bspw. zu Werbezwecken oder zu Zwecken der Erstellung von Nutzerprofilen. Wenn Sie Mitglied in einem der genannten sozialen Netzwerke und in Ihrem Benutzerkonto angemeldet sind, kann der Anbieter Ihren Besuch unserer Social-Media-Seite außerdem Ihrem Benutzerkonto zuordnen.

Wenn Sie verhindern möchten, dass der jeweilige Anbieter die Daten über Ihren Besuch mit Ihren gespeicherten Mitgliedsdaten verknüpft, sollten Sie sich vor dem Besuch unserer Social-Media Seiten vom jeweiligen Account ausloggen, sowie Ihre auf dem Gerät vorhandenen Cookies löschen. Es kann jedoch auch nach Durchführung dieser Schritte sein, dass die Anbieter Sie durch so genannte eindeutige Identifikatoren erkennt, wie Geräte-IDs und sonstige Identifikatoren.

2.1 Datenverarbeitung auf unseren Social-Media-Seiten

Sobald Sie mit unseren Social-Media-Kanälen öffentlich interagieren, bspw. indem Sie Videos, Bilder oder Beiträge kommentieren, werden diese Interaktionen auf unseren Social-Media-Seiten der jeweiligen Plattform veröffentlicht und auch Dritten gegenüber sichtbar (sog. Nutzer-Interaktion). Darüber hinaus können Sie uns auf den jeweiligen Plattformen auch per Direktnachricht kontaktieren.
Eine Datenverarbeitung in diesem Kontext erfolgt aufgrund unseres berechtigten Interesses an einer Kommunikation mit Nutzerinnen und Nutzern, die freiwillig mit uns und unseren Social-Media-Inhalten interagieren. Rechtsgrundlage ist insoweit Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO.

2.1.1 „Insights“ und Analytics

Über die öffentlich einsehbaren Funktionen hinaus bieten alle genannten sozialen Netzwerke die Möglichkeit, anonyme Nutzerstatistiken über die Interaktion von Besuchern mit unseren Social-Media-Profilen einzusehen. Über diese Insights- bzw. Analyse-Funktionen erhalten wir anonymisierte Daten zu den Besuchern und ihren Interaktionen mit unseren Social-Media-Seiten in Form von Statistiken, welche die Anbieter u.a. über Cookies und andere Technologien erheben. Ein Rückschluss auf Ihre Person ist anhand der Statistiken für uns nicht möglich, auch dann nicht, wenn Sie bei dem Besuch unserer Social-Media-Seite mit Ihrem jeweiligen Benutzerkonto angemeldet sind.
Diese Statistiken zeigen uns insbesondere Entwicklungstrends unserer Follower und Besucher, ihre zusammengefassten demographische Daten (Durchschnittsalter, Geschlecht, ungefährer Wohnort: Land und Stadt), sowie die Reichweite unserer Beiträge (Interkationen, Reaktionen, Kommentare), um abzuleiten, welche Inhalte für unsere Zielgruppe interessanter sind als andere.
Nähere Informationen zu den sog. Insights bzw. Analytics erhalten Sie hier:

1.1.2 Rechtsgrundlage und Zwecke

Rechtsgrundlage für die Nutzung unserer Social-Media-Seiten sowie der Datenverarbeitung für die Insights-Funktion ist unser berechtigtes Interesse, Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO. Unser berechtigtes Interesse für die Datenverarbeitung sehen wir in der Darstellung unserer Öffentlichkeitsarbeit und unserer Aktionen, sowie in der Bereitstellung zeitgemäßer Kommunikationsmöglichkeiten für und mit unseren Spenderinnen und Spendern, sowie Interessierten. Die Insights-Funktion ermöglicht uns, die Bedürfnisse und Interessen unserer Zielgruppen besser zu verstehen und unseren Auftritt in sozialen Netzwerken verbessern zu können. Haben Sie beim Besuch der Social-Media-Seite eine Einwilligung in die Datenverarbeitung erteilt (bspw. über die Bedienung des jeweiligen Cookie-Banners), erfolgt die jeweilige Verarbeitung auf Grundlage Ihrer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO), die Sie jederzeit für die Zukunft widerrufen können.

1.2 Empfänger und Übermittlung in Drittländer

Da die Betreiber Meta (Facebook, Instagram und WhatsApp), X (Twitter) und LinkedIn ihren Firmenhauptsitz in den USA haben, ist eine Datenverarbeitung außerhalb der Europäischen Union nicht auszuschließen. Diese Anbieter haben sich jeweils nach dem Data Privacy Framework (DPF) Programm zertifiziert und werden in der Data Privacy Framework Liste der International Trade Administration (ITA) geführt. Das bedeutet, dass sich die Anbieter öffentlich zur Einhaltung eines der EU gleichwertigen Datenschutzniveaus verpflichtet haben. Insoweit ist ein Datentransfer an zertifizierte US-Unternehmen aufgrund des aktuellen Angemessenheitsbeschlusses der Europäischen Kommission vom 10. Juli 2023 grundsätzlich unbedenklich.

TikTok ist ein Dienst des chinesischen Unternehmens „ByteDance“ (Beijing Bytedance Technology Ltd.) und hat seinen Hauptsitz in China. Wenn Daten in Länder außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums übermittelt werden, in denen kein dem Europäischen Standard entsprechendes Datenschutzniveau besteht, setzt TikTok laut eigenen Angaben Standarddatenschutzklauseln gem. Art. 46 Abs. 2 lit. c) DSGVO ein.

1.2.1 Weitere Empfänger

Um unsere Social-Media-Aktionen effektiver zu steuern und für unsere Nutzer interessanter zu gestalten, nutzen wir außerdem das kanalübergreifende Kollaborations- und Analyse-Tool "Brandwatch" vom Anbieter Cision Group Ltd., 7th Floor, 5 Chruchill Place, Canary Wharf, London, UK. Das Tool analysiert die aggregierten kanalübergreifenden Nutzerinteraktionen unserer Social-Media-Seiten, um uns diese bestmöglich für effektive Social-Media-Kampagnen darzustellen und aufzubereiten. Mit dem Anbieter des Tools haben wir einen Vertrag zur Auftragsverarbeitung geschlossen, der sicherstellt, dass dieser die Vorschriften der Datenschutzgesetze in gleicher Weise einhält.

1.3 Gemeinsame Verantwortlichkeit

Mit den Betreibern des jeweiligen sozialen Netzwerkes sind wir für die Datenverarbeitungsvorgänge im Zusammenhang mit Ihrem Besuch auf unseren Social-Media-Seiten gemeinsam verantwortlich:

Facebook, Instagram und WhatsApp:
Meta Platforms Ireland Limited,
Serpentine Avenue, Block J,
Dublin 4 Irland

Durch die gemeinsame Verantwortlichkeit informieren wir Sie mit Blick auf Art. 26 DS-GVO im Folgenden über das Wesentliche der zwischen uns und Meta bestehenden Vereinbarung zur gemeinsamen Verantwortlichkeit:
https://www.facebook.com/legal/controller_addendum

LinkedIn:
LinkedIn Irland Unlimited Company,
Wilton Place,
Dublin 2, Irland

Durch die gemeinsame Verantwortlichkeit informieren wir Sie mit Blick auf Art. 26 DS-GVO im Folgenden über das Wesentliche der zwischen uns und LinkedIn bestehenden Vereinbarung zur gemeinsamen Verantwortlichkeit:
https://legal.linkedin.com/pages-joint-controller-addendum

TikTok
TikTok Technology Limited,
10 Earlsfort Terrace,
Dublin, D02 T380, Irland

Durch die gemeinsame Verantwortlichkeit informieren wir Sie mit Blick auf Art. 26 DS-GVO im Folgenden über das Wesentliche der zwischen uns und TikTok bestehenden Vereinbarung zur gemeinsamen Verantwortlichkeit:
https://www.tiktok.com/legal/page/global/tiktok-analytics-joint-controller-addendum/en

Xing bzw. onlyfy:
New Work SE,
Am Strandkai 1,
20457 Hamburg


Durch die gemeinsame Verantwortlichkeit informieren wir Sie mit Blick auf Art. 26 DS-GVO im Folgenden über das Wesentliche der zwischen uns und der New Work SE bestehenden Vereinbarung zur gemeinsamen Verantwortlichkeit: https://www.xing.com/terms/onlyfy-one#h2-vereinbarung-zur-gemeinsamen-datenschutzrechtlichen-verantwortlichkeit


X (Twitter)
Twitter International Unlimited Company,
One Cumberland Place, Fenian Street,
Dublin 2, D02 AX07, Irland

Für die Datenverarbeitung im Zusammenhang mit dem Besuch unserer X- (Twitter) Seite besteht keine gemeinsame Verantwortlichkeit im Sinne des Art. 26 DSGVO, da Twitter (X) derzeit keine entsprechende Vereinbarung über eine gemeinsame Verantwortlichkeit anbietet. Stattdessen erfolgt die Datenverarbeitung auf Grundlage einer Vereinbarung zur wechselseitigen Übermittlung von Daten zwischen eigenständig Verantwortlichen (Controller-to-Controller).
Weitere Informationen finden Sie unter folgendem Link:
https://gdpr.x.com/en/controller-to-controller-transfers.html

1.4 Ihre Rechte

Ihre Rechte können Sie ungeachtet der Einzelheiten der jeweiligen Vereinbarung, die wir mit den Plattform-Betreibern getroffen haben, sowohl uns gegenüber als auch gegenüber den jeweiligen Betreibern geltend machen.
Bitte beachten Sie, dass die Betreiber der sozialen Netzwerke Ihre Daten auch zu eigenen Zwecken verarbeiten, auf die wir keinen Einfluss haben. Näheres entnehmen Sie bitte den Datenschutzhinweisen der Betreiber:

3 Hinweise zum Datenschutz für Pageflow

3.1 Server-Logs

Beim Besuch einer mit der Storytelling-Software "Pageflow" erstellten Webseite werden Informationen in so genannten "Server-Log-Dateien" übermittelt, verarbeitet und nach 30 Tagen automatisch gelöscht:

  • Browsertyp und Browserversion,
  • verwendetes Betriebssystem,
  • Referrer URL,
  • Hostname des zugreifenden Rechners,
  • Uhrzeit der Serveranfrage,
  • IP-Adresse

Anhand dieser Informationen kann eine fehlerfreie Darstellung auf unterschiedlichen Geräten und Browsern gewährleistet und eine für die zur Verfügung stehende Netzwerksituation optimierte Version angezeigt werden. Eine Zusammenführung dieser Daten mit anderen Datenquellen wird nicht vorgenommen.

Die Erfassung dieser Daten erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Der Webseitenbetreiber hat ein berechtigtes Interesse an der technisch fehlerfreien Darstellung und der Optimierung seiner Webseite – hierzu müssen die Server-Log-Files erfasst werden.

3.2 Verantwortliche Stelle für die Datenverarbeitung auf Pageflow Websites

Codevise Solutions GmbH
Deutz-Mülheimer Straße 119
D-51063 Köln
Telefon: +49 221 977 628 – 02
E-Mail: datenschutz@codevise.de

3.3 Cookies

Für Beiträge, die ein spezielles Feature zum Hervorheben neuer Inhalte seit dem letzten Aufruf der Seite verwenden, wird ein Cookie gesetzt, um diese Benachrichtigung zu ermöglichen.

Sie können Ihren Browser so einstellen, dass Sie über das Setzen von Cookies informiert werden und Cookies nur im Einzelfall erlauben, die Annahme von Cookies für bestimmte Fälle oder generell ausschließen sowie das automatische Löschen der Cookies beim Schließen des Browsers aktivieren. Bei der Deaktivierung von Cookies kann die Funktionalität dieser Website eingeschränkt sein.

3.4 Drittanbieter

Im Folgenden sind die Drittanbieter aufgelistet, deren Technologien auf dieser Website verwendet werden. Benutzer*innen können die verschiedenen Integrationen auswählen und deaktivieren.

  • Google Analytics 4
  • Google Tag Manager
  • YouTube Videos

4 Datenschutzhinweise für Online-Meetings, Telefonkonferenzen und Webinare via „Zoom“

Wir möchten Sie nachfolgend über die Verarbeitung personenbezogener Daten im Zusammenhang mit der Nutzung von „Zoom“ informieren.

4.1 Zweck der Verarbeitung

Wir nutzen das Tool „Zoom“, um Telefonkonferenzen, Online-Meetings, Videokonferenzen und/oder Webinare durchzuführen (nachfolgend: „Online-Meetings“). „Zoom“ ist ein Service der Zoom Video Communications, Inc., die ihren Sitz in den USA hat.

4.2 Verantwortlicher

Verantwortlicher für Datenverarbeitung, die im unmittelbaren Zusammenhang mit der Durchführung von „Online-Meetings“ steht, ist das Deutsche Komitee für UNICEF e.V.

Hinweis: Soweit Sie die Internetseite von „Zoom“ aufrufen, ist der Anbieter von „Zoom“ für die Datenverarbeitung verantwortlich. Ein Aufruf der Internetseite ist für die Nutzung von „Zoom“ jedoch nur erforderlich, um sich die Software für die Nutzung von „Zoom“ herunterzuladen.

Sie können „Zoom“ auch nutzen, wenn Sie die jeweilige Meeting-ID und ggf. weitere Zugangsdaten zum Meeting direkt in der „Zoom“-App eingeben.

Wenn Sie die „Zoom“-App nicht nutzen wollen oder können, dann sind die Basisfunktionen auch über eine Browser-Version nutzbar, die Sie ebenfalls auf der Website von „Zoom“ finden.

4.3 Welche Daten werden verarbeitet?

Bei der Nutzung von „Zoom“ werden verschiedene Datenarten verarbeitet. Der Umfang der Daten hängt dabei auch davon ab, welche Angaben zu Daten Sie vor bzw. bei der Teilnahme an einem „Online-Meeting“ machen.

Folgende personenbezogene Daten sind Gegenstand der Verarbeitung:

  • Angaben zum Benutzer: Vorname, Nachname, Telefon (optional), E-Mail-Adresse, Passwort (wenn „Single-Sign-On“ nicht verwendet wird), Profilbild (optional), Abteilung / Funktion (optional)
  • Meeting-Metadaten: Thema, Beschreibung (optional), Teilnehmer-IP-Adressen, Geräte-/Hardware-Informationen
  • Bei Aufzeichnungen (optional): MP4-Datei aller Video-, Audio- und Präsentationsaufnahmen, M4A-Datei aller Audioaufnahmen, Textdatei des Online-Meeting-Chats.
  • Bei Einwahl mit dem Telefon: Angabe zur eingehenden und ausgehenden Rufnummer, Ländername, Start- und Endzeit. Ggf. können weitere Verbindungsdaten wie z.B. die IP-Adresse des Geräts gespeichert werden.

Text-, Audio- und Videodaten: Sie haben ggf. die Möglichkeit, in einem „Online-Meeting“ die Chat-, Fragen- oder Umfragefunktionen zu nutzen. Insoweit werden die von Ihnen gemachten Texteingaben verarbeitet, um diese im „Online-Meeting“ anzuzeigen und ggf. zu protokollieren. Um die Anzeige von Video und die Wiedergabe von Audio zu ermöglichen, werden entsprechend während der Dauer des Meetings die Daten vom Mikrofon Ihres Endgeräts sowie von einer etwaigen Videokamera des Endgeräts verarbeitet. Sie können die Kamera oder das Mikrofon jederzeit selbst über die „Zoom“-Applikationen abschalten bzw. stummstellen.

Um an einem „Online-Meeting“ teilzunehmen bzw. den „Meeting-Raum“ zu betreten, müssen Sie zumindest Angaben zu Ihrem Namen machen.

4.4 Umfang der Verarbeitung

Wir verwenden „Zoom“, um „Online-Meetings“ durchzuführen. Wenn wir „Online-Meetings“ aufzeichnen wollen, werden wir Ihnen das im Vorwege transparent mitteilen und – soweit erforderlich – um eine Zustimmung bitten. Die Tatsache der Aufzeichnung wird Ihnen zudem in der „Zoom“-App angezeigt.

Wenn es für die Zwecke der Protokollierung von Ergebnissen eines Online-Meetings erforderlich ist, werden wir die Chatinhalte protokollieren. Das wird jedoch in der Regel nicht der Fall sein.

Im Falle von Webinaren können wir für Zwecke der Aufzeichnung und Nachbereitung von Webinaren auch die gestellten Fragen von Webinar-Teilnehmenden verarbeiten.

Wenn Sie bei „Zoom“ als Benutzer registriert sind, dann können Berichte über „Online-Meetings“ (Meeting-Metadaten, Daten zur Telefoneinwahl, Fragen und Antworten in Webinaren, Umfragefunktion in Webinaren) bis zu einem Monat bei „Zoom“ gespeichert werden.

Eine automatisierte Entscheidungsfindung i.S.d. Art. 22 DSGVO kommt nicht zum Einsatz.

4.5 Rechtsgrundlagen der Datenverarbeitung

Soweit personenbezogene Daten von Beschäftigten des Deutschen Komitees für UNICEF e.V. verarbeitet werden, ist § 26 BDSG die Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung. Sollten im Zusammenhang mit der Nutzung von „Zoom“ personenbezogene Daten nicht für die Begründung, Durchführung oder Beendigung des Beschäftigungsverhältnisses erforderlich, gleichwohl aber elementarer Bestandteil bei der Nutzung von „Zoom“ sein, so ist Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO die Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung. Unser Interesse besteht in diesen Fällen an der effektiven Durchführung von „Online-Meetings“.

Im Übrigen ist die Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung bei der Durchführung von „Online-Meetings“ Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO, soweit die Meetings im Rahmen von Vertragsbeziehungen durchgeführt werden.

Sollte keine vertragliche Beziehung bestehen, ist die Rechtsgrundlage Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO. Auch hier besteht unser Interesse an der effektiven Durchführung von „Online-Meetings“.

4.6 Empfänger / Weitergabe von Daten

Personenbezogene Daten, die im Zusammenhang mit der Teilnahme an „Online-Meetings“ verarbeitet werden, werden grundsätzlich nicht an Dritte weitergegeben, sofern sie nicht gerade zur Weitergabe bestimmt sind. Beachten Sie bitte, dass Inhalte aus „Online-Meetings“ wie auch bei persönlichen Besprechungstreffen häufig gerade dazu dienen, um Informationen mit Kunden, Interessenten oder Dritten zu kommunizieren und damit zur Weitergabe bestimmt sind.

Weitere Empfänger: Der Anbieter von „Zoom“ erhält notwendigerweise Kenntnis von den o.g. Daten, soweit dies im Rahmen unseres Auftragsverarbeitungsvertrages mit „Zoom“ vorgesehen ist.

4.7 Datenverarbeitung außerhalb der Europäischen Union

„Zoom“ ist ein Dienst, der von einem Anbieter aus den USA erbracht wird. Eine Verarbeitung der personenbezogenen Daten findet damit auch in einem Drittland statt. Wir haben mit dem Anbieter von „Zoom“ einen Auftragsverarbeitungsvertrag geschlossen, der den Anforderungen von Art. 28 DSGVO entspricht.

Ein angemessenes Datenschutzniveau ist zum einen durch den Abschluss der sog. EU-Standardvertragsklauseln garantiert. Als ergänzende Schutzmaßnahmen haben wir ferner unsere Zoom-Konfiguration so vorgenommen, dass für die Durchführung von „Online-Meetings“ nur Rechenzentren in der EU, dem EWR bzw. sicheren Drittstaaten wie z.B. Kanada oder Japan genutzt werden.