Eva Padberg: Besuch von UNICEF-Projekten in Kambodscha
© UNICEF/DT2016-40260/Claudia BergerEva Padberg: Besuch von UNICEF-Projekten in Kambodscha

Eva Padberg

Seit 2006 unterstützt Top-Model und Sängerin Eva Padberg die Arbeit von UNICEF Deutschland auf vielen Veranstaltungen und Vorträgen als Patin. Sechs Jahre später wurde sie zur UNICEF-Botschafterin ernannt.

Das schönste Lächeln der Welt habe ich nicht auf den Laufstegen in Mailand oder Paris gesehen – sondern beim Besuch von UNICEF-Projekten in Ruanda.

Eva Padberg
UNICEF-Botschafterin Eva Padberg.

Eva Padberg für UNICEF

Im Jahr 2011 eröffnete Eva Padberg mit einem Sponsorenlauf, an dem rund 300 Schülerinnen und Schülern teilnahmen, die Aktion „Wir laufen für UNICEF“. Darüber hinaus unterstützte sie 2013 die Aktion „WordWeWant“, bei der sich Jugendliche an der Diskussion um die nachhaltigen Entwicklungsziele der UN beteiligen konnten.

Unterwegs für UNICEF

Eva Padberg hat sich bereits zahlreiche UNICEF-Projekte angeschaut, zum Beispiel in Burkina Faso, Südafrika und Georgien. Im Jahr 2006 besuchte sie im Rahmen der Aktion „Schulen für Afrika“ Schulklassen in Ruanda. 2013 reiste sie nach Kambodscha, um Projekte rund um die UNICEF-Kampagne „Wasser wirkt“ zu sehen. Ein Jahr danach war sie auf den Philippinen, um einen Eindruck der UNICEF-Nothilfe vor Ort zu bekommen. Viele berührende Eindrücke nahm sie 2016 von der Reise in den Nordirak mit, wo sie viele Flüchtlingskinder und ihre Geschichten kennenlernte. 

Philippinen: Eva Padberg besucht Kinder nach dem Taifun Haiyan

Bild 1 von 8 | Vier Monate nach dem verheerenden Taifun Haiyan besuchte Eva Padberg im März 2014 Kinder und Familien auf den Philippinen, die versuchen mit Hilfe von UNICEF zu einer gewissen Normalität zurückzukehren. 

© UNICEF/DT2014-6186/Claudia Berger
UNICEF-Botschafterin Eva Padberg.

Bild 2 von 8 | Eva Padberg unterstützt UNICEF seit 2006. Seit 2012 ist sie offizielle Botschafterin von UNICEF Deutschland.

© UNICEF DT/2012/Daniel Flaschar
Eva Padberg bei der Pressekonferenz zu World We Want

Bild 3 von 8 | Auf der Pressekonferenz in Berlin unterstützt Eva Padberg die Forderungen von Jugendlichen, die beim Projekt „WordWeWant“ mitgemacht haben.  

© UNICEF/DT
Irakreise: Eva Padberg mit Kindern im Schulhof

Bild 4 von 8 | Nordirak: Bei einer Projektreise im Jahr 2016 trifft Eva Padberg viele Kinder in Flüchtlingslagern und Schulen. 

© UNICEF/DT2016-49973/Claudia Berger
Eva Padberg engagiert sich für das UNICEF-Bildungsprojekt 'Schulen für Afrika'.

Bild 5 von 8 | Eva Padberg engagiert sich für das UNICEF-Bildungsprojekt "Schulen für Afrika". Bei einer Projektreise nach Südafrika im Jahr 2010 konnte sie sich vor Ort UNICEF-Projekte ansehen.

© UNICEF/DT/2010/Helga Kuhn
UNICEF-Botschafterin Eva Padberg bei der Eröffnung einer Schule in Ruanda.

Bild 6 von 8 | In Ruanda war Eva Padberg bei der Eröffnung einer Schule dabei. Über ihre Begegnungen dort sagt sie: „Das schönste Lächeln der Welt habe ich nicht auf einem Laufsteg gesehen – sondern beim Besuch von UNICEF-Projekten in Ruanda. Die Mädchen dort freuen sich, weil sie in die Schule gehen dürfen.“

© UNICEF/DT/2006/Claudia Berger
Eva Padberg eröffnet auf einer Pressekonferenz eine UNICEF-Aktion.

Bild 7 von 8 | UNICEF-Botschafterin Eva Padberg unterstützt UNICEF bei vielen Veranstaltungen und Kampagnen. Hier eröffnet sie mit der damaligen UNICEF-Schirmherrin Eva-Luise Köhler auf einer Pressekonferenz eine UNICEF-Weihnachtsaktion.

© UNICEF
Eva Padberg: Besuch von UNICEF-Projekten in Kambodscha

Bild 8 von 8 | 2013 reiste Eva Padberg mit UNICEF nach Kambodscha. Dort besuchte sie Projekte rund um die Kampagne "Wasser wirkt".

© UNICEF/DT/2013/Claudia Berger

Kurz-Biografie

Eva Padberg ist Top-Model, Sängerin, Schauspielerin und Moderatorin.

Sie wuchs in einem kleinen Dorf in Thüringen auf. Noch während ihrer Schulzeit hat Eva Padberg bei der "Bravo-Girl-&-Boy-Wahl" teilgenommen und kam unter die Finalistinnen. Eine Agentur nahm sie daraufhin unter Vertrag. Seit ihrem Abitur arbeitet das Model international, zum Beispiel in London, New York, Paris oder Mailand. Seit einigen Jahren ist Eva Padberg außerdem erfolgreich als Sängerin, Schauspielerin und Moderatorin aktiv.

MEHR ZUM THEMA

Eva Padberg im Irak
Es ist nicht die erste Projektreise von UNICEF-Botschafterin Eva Padberg, aber wohl ihre bislang brisanteste. Kurz vor der Ankunft in Erbil beginnt eine militärische Großoffensive rund um die Stadt Mossul.
Reise nach Kambodscha
UNICEF-Botschafterin Eva Padberg reiste nach Kambodscha und überzeugte sich von den Fortschritten der "Wasser wirkt"-Projekte.