Syrien: Vier Kinder in den Trümmern von Aleppo

Hilfe für Kinder in Not

UNICEF hilft Kindern in Not

UNICEF hilft Kindern überall dort, wo sie in Not sind oder benachteiligt werden: Mädchen, Kindern im Krieg, Flüchtlingskindern, behinderten Kindern oder Straßenkindern. Denn jedes Kind hat Rechte und vor allem ein Recht auf eine Kindheit.

Wir sind dafür da, dass diese Rechte Wirklichkeit werden – mit wirksamen Gesundheits- und Ernährungsprogrammen, Bildung und Kinderschutz. Erfahren Sie, was Kinder in Gefahr bringt und wie Sie gemeinsam mit UNICEF helfen können.

Mit Ihren Spenden im Einsatz für Kinder in Not

Flüchtlingskinder
UNICEF leistet Nothilfe und psychosoziale Betreuung für Flüchtlingskinder in kinderfreundlichen Zonen. So finden die Kinder wieder Halt und Hoffnung.
Kinder im Krieg
Mit seiner langjährigen Nothilfe-Erfahrung kann UNICEF Kindern im Krieg schnell und wirksam helfen, zum Beispiel durch die Einrichtung sicherer Orte in Konfliktgebieten.
Kinder mit Behinderungen
Behinderte Kinder und ihre Familien leben in vielen Ländern oft in Armut. UNICEF stärkt sie – zum Beispiel durch Aufklärung oder die Unterstützung konkreter Förderangebote.
Kindersoldaten
UNICEF hilft ehemaligen Kindersoldaten u.a. durch Bildungsangebote oder psychosoziale Betreuung, sich ein neues Leben aufzubauen.
Mädchen
UNICEF macht sich gegen Benachteiligung von Mädchen und schädliche Traditionen stark und fördert die Mädchen durch Aufklärungs- und Bildungsangebote.
Mütter
UNICEF hilft Müttern, ihre Kinder gesund zu entbinden, schult Hebammen und stattet Gesundheits- oder Geburtsstationen aus.
Straßenkinder
Straßenkinder haben ein hartes Leben voller Gefahren. UNICEF unterstützt sichere Anlaufstellen und setzt sich dafür ein, dass arme Familien rechtzeitig Hilfe erhalten.
Jemen: Kindheit in der Katastrophe
Die Lage für Kinder im Jemen ist katastrophal. Mit selten gesehenen Bildern von vor Ort geben wir einen Einblick.

Lesetipps zum Thema Kinder in Not

Pressemitteilung
UNICEF: Gewalt gegen Kinder in Kriegen auf einem Höchststand
Situationsbericht warnt vor akuten Gefahren und Langzeitfolgen / UNICEF Deutschland ruft zu Spenden für Kinder im Krieg auf.

Statement
Statement des UNICEF-Regionaldirektors für den Nahen Osten und Nordafrika, Edouard Beigbeder, zur jüngsten Eskalation der Gewalt im Nordwesten Syriens
„Ich bin sehr besorgt über die jüngste Eskalation der Gewalt im Nordwesten Syriens. Berichten zufolge wurden mindestens sieben Kinder auf tragische Weise getötet und 32 weitere verletzt."

Pressemitteilung
UNICEF-Situationsbericht: Kindheit unter Beschuss | Online-Pressebriefing
Einladung zum Online-Pressebriefing zur Lage der Kinder in Kriegsgebieten wie Ukraine, Sudan und Nahost.