Syrien: Vier Kinder in den Trümmern von Aleppo

Hilfe für Kinder in Not

UNICEF hilft Kindern in Not

UNICEF hilft Kindern überall dort, wo sie in Not sind oder benachteiligt werden: Mädchen, Kindern im Krieg, Flüchtlingskindern, behinderten Kindern oder Straßenkindern. Denn jedes Kind hat Rechte und vor allem ein Recht auf eine Kindheit.

Wir sind dafür da, dass diese Rechte Wirklichkeit werden – mit wirksamen Gesundheits- und Ernährungsprogrammen, Bildung und Kinderschutz. Erfahren Sie, was Kinder in Gefahr bringt und wie Sie gemeinsam mit UNICEF helfen können.

Mit Ihren Spenden im Einsatz für Kinder in Not

  • Flüchtlingskinder
    UNICEF leistet Nothilfe und psychosoziale Betreuung für Flüchtlingskinder in kinderfreundlichen Zonen. So finden die Kinder wieder Halt und Hoffnung.
  • Kinder im Krieg
    Mit seiner langjährigen Nothilfe-Erfahrung kann UNICEF Kindern im Krieg schnell und wirksam helfen, zum Beispiel durch die Einrichtung sicherer Orte in Konfliktgebieten.
  • Kinder mit Behinderungen
    Behinderte Kinder und ihre Familien leben in vielen Ländern oft in Armut. UNICEF stärkt sie – zum Beispiel durch Aufklärung oder die Unterstützung konkreter Förderangebote.
  • Kindersoldaten
    UNICEF hilft ehemaligen Kindersoldaten u.a. durch Bildungsangebote oder psychosoziale Betreuung, sich ein neues Leben aufzubauen.
  • Mädchen
    UNICEF macht sich gegen Benachteiligung von Mädchen und schädliche Traditionen stark und fördert die Mädchen durch Aufklärungs- und Bildungsangebote.
  • Mütter
    UNICEF hilft Müttern, ihre Kinder gesund zu entbinden, schult Hebammen und stattet Gesundheits- oder Geburtsstationen aus.
  • Straßenkinder
    Straßenkinder haben ein hartes Leben voller Gefahren. UNICEF unterstützt sichere Anlaufstellen und setzt sich dafür ein, dass arme Familien rechtzeitig Hilfe erhalten.

Lesetipps zum Thema Kinder in Not

  • Blog
    Zurück in Syrien: Kinder zwischen Trümmern und Hoffnung
    Mit dem Machtwechsel vor knapp einem Jahr endete in Syrien der 13 Jahre lange Bürgerkrieg. Pressesprecherin Ninja Charbonneau reiste jetzt erneut nach Syrien und traf Kinder und Familien, die voller Hoffnung sind – in einem Land in Trümmern. 

  • Blog
    Wie ist es, jetzt in Gaza ein Kind zu sein?
    Die Waffenruhe in Gaza hat Hoffnung für die Kinder und ihre Familien gebracht. Doch die Not ist nach zwei Jahren Krieg unvorstellbar. Es mangelt an Lebensmitteln, Trinkwasser und medizinischer Versorgung. Von ihrem Zuhause finden Familien oft nur Trümmer wieder. In diesem Blog versuchen wir zu beschreiben, was es für ein Kind bedeutet, gerade in Gaza aufzuwachsen. 

  • News
    Gazasteifen: Die Not der Kinder hält an – UNICEF leistet Hilfe
    In den letzten zwei Jahren haben die Kinder in Israel und Gaza unvorstellbaren Verlust und schreckliches Leid erlebt. Die Einigung auf die erste Phase eines Friedensplans bedeutet Hoffnung und die Chance, die Hilfe im Gazastreifen auszuweiten. Die humanitäre Lage ist weiterhin katastrophal. In unserem Ticker erfahren Sie mehr zur aktuellen Situation.