Die UNICEF-JuniorTeamer UNICEF DT/2013/Hyou Vielz

UNICEF-YOUTHFESTIVAL VOM 8.-10. JUNI 2018 ZUGAST IN NÜRNBERG

Vom 8. – 10. Juni 2018 treffen sich auch in diesem Jahr rund 150 engagierte Jugendliche aus ganz Deutschland zum UNICEF-YouthFestival in Nürnberg, um sich intensiv mit der Situation und den Rechten von Kindern im Krieg und auf der Flucht auseinanderzusetzen. Wir freuen uns auf die jugendlichen Teilnehmer und möchten sie in Nürnberg herzlich willkommen heißen.


Motivation, Inspiration und Qualifikation für das Engagement für Kinderrechte – diese drei Aspekte bilden den Kern des UNICEF-YouthFestivals. Nach der Premiere im Jahr 2016 findet nun zum zweiten Mal das bundesweite Zusammentreffen statt. UNICEF lädt aktive Jugendliche aus ganz Deutschland ein, sich mit aktuellen globalen Herausforderungen auseinanderzusetzen und zu erfahren, wie sie diesen auf lokaler Ebene begegnen und sich für UNICEF engagieren können. Gleichzeitig bietet das UNICEF-YouthFestival den Jugendlichen eine ideale Plattform für Begegnung, Austausch und langfristige Vernetzung.


Die am UNICEF-YouthFestival teilnehmenden Jugendlichen sind zwischen 13 und 18 Jahren alt. Sie sind mit jungen Menschen in ihrer Freizeit für UNICEF aktiv und setzen sich für die Verwirklichung der Kinderrechte ein. Das Engagement variiert dabei von der Teilnahme an einzelnen Aktionen bis hin zum kontinuierlichen Engagement in einem der rund 50 JuniorTeams, die deutschlandweit aktiv sind.


Ein Höhepunkt des Festivals wird die gemeinsame Straßenaktion der Jugendlichen mit dem Künstlerkollektiv „3Steps“ am Samstagnachmittag sein:
Am Kornmarkt – in unmittelbarer Nähe zur Straße der Menschenrechte – werden die Teilnehmenden des Festivals gemeinsam ein Zeichen gegen Diskriminierung und Fremdenfeindlichkeit setzen: Mit der Aktion #träumesindgrenzenlos möchten wir die Herzen der Menschen öffnen und Solidarität wecken. Jeder Mensch hat einen Traum. Egal, wo er oder sie herkommt. Das verbindet und zeigt, wie ähnlich wir uns doch eigentlich alle sind.


Wir laden Sie herzlich ein, bei der Aktion dabei zu sein und sich die Ergebnisse der künstlerischen Auseinandersetzung der Jugendlichen mit der Situation und den Rechten von Kindern im Krieg und auf der Flucht anzuschauen.
Samstag, den 9. Juni 2018, von 16 – 18 Uhr
Kornmarkt (Pavillon Infopoint)
90402 Nürnberg

Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie vorbeikommen!


Infos unter: www.unicef.de/youth
Follow us on Instagram @unicefdeutschlandyouth
Follow us on Facebook @unicefyouthdeutschland


Durchgeführt wird das UNICEF-YouthFestival von:
Junges Engagement
Bereich Bürgerschaftliches Engagement
Deutsches Komitee für UNICEF e.V.
Geschäftsstelle Köln