Gruppenfoto Arbeitsgruppe Passau Bildcredit Peter Geins
Gruppenfoto Arbeitsgruppe Passau Bildcredit Peter Geins

UNICEF-Arbeitsgruppe Passau

Seit dem Sommer 2011 ist das UNICEF-Team Passau eine eigenständige Arbeitsgruppe. 2004 war die Gruppe zunächst als Außenstelle der Arbeitsgruppe Landshut/Passau gegründet worden. In der Öffentlichkeit ist UNICEF Passau vor allem durch seinen Stand am Passauer Christkindlmarkt bekannt. Hier verkaufen jedes Jahr mit großem Engagement bis zu 80 ehrenamtliche MitarbeiterInnen die bekannten, qualitativ hochwertigen Grußkarten und Kalender. 

Aber die Aktivitäten des Passauer Teams gehen weit über den Grußkartenverkauf am Christkindlmarkt und bei anderen Anlässen sowie im Verkaufsbüro hinaus:

  • Durchführung von Benefizkonzerten
  • Informationsaktionen und Ausstellungen zu den weltweiten UNICEF- Themen, wie z.B. Kinderrechte, Schulen für Afrika, Kinder im Krieg und seit 2012 zum Thema Wasser 
  • Unterstützung von "Laufen für UNICEF" durch Schulen und Sportvereine
  • Unterricht in Schulen


Unsere AG-Highlights

Die Arbeitsgruppe Passau hat gemeinsam bereits viele erfolgreiche Spendenaktionen auf die Beine gestellt. Einige unserer Highlights der vergangenen Jahre sehen Sie hier in unserer Bildgalerie.

Die Arbeitsgruppe Passau hat gemeinsam bereits viele erfolgreiche Spendenaktionen auf die Beine gestellt. Einige unserer Highlights der vergangenen Jahre sehen Sie hier. 

UNICEF auf Passauer Christkindlmarkt

Bild 1 von 7 | UNICEF auf Passauer Christkindlmarkt

Alle Jahre wieder ist die AG Passau für UNICEF mit einem eigenen Stand auf dem Passauer Christkindlmarkt vertreten. Schauen Sie doch beim nächsten Mal bei uns vorbei. Unsere schöne Grußkartenkollektion beinhaltet klassische Weihnachtsmotive ebenso wie moderne Kreationen und persönliche Werke bekannter Künstler und Künstlerinnen.

Aktion "Extraportion" in Passau (2019)

Bild 2 von 7 | Aktion "Extraportion" in Passau (2019)

Die UNICEF-EXTRAPORTION in Passau war ein großer Erfolg. Gastronomen zeigten soziales Engagement und sammelten insgesamt über 10.000 EUR an Spendengeldern für Kinder in Hungersnot.

Spendenlauf 2019 - Wirtschaftsschule Deggendorf lief für syrische Kinder

Bild 3 von 7 | Spendenlauf 2019 - Wirtschaftsschule Deggendorf lief für syrische Kinder

Engagierte Schülerinnen und Schüler der Wirtschaftsschule Deggendorf liefen mit großem Erfolg für UNICEF. 

Benefiz-Frühschoppen für UNICEF (2019)

Bild 4 von 7 | Benefiz-Frühschoppen für UNICEF (2019)

Benefiz-Frühschoppen mit dem Titel "Extrawurst" mit musikalischer Untermalung der Band "Knusprige Wimpern" im Wirtshaus Kreuzweis in Passau.

10 Jahre UNICEF in Passau (2015)

Bild 5 von 7 | 10 Jahre UNICEF in Passau (2015) 

Das zehnjährige Bestehen eines ehrenamtlichen Teams für UNICEF in Passau war Anlass für zwei besondere Veranstaltungen mit dem Thema „Kinder auf der Flucht“.

UNICEF-Ausstellung auf Landesgartenschau (2014)

Bild 6 von 7 | UNICEF-Ausstellung auf Landesgartenschau (2014)

UNICEF präsentierte sich auf der Landesgartenausstellung in Deggendorf im Sommer 2014.

UNICEF-Benefizkonzert mit südamerikanische Musik in der "Alten Apotheke" Passau (2014)

Bild 7 von 7 | UNICEF-Benefizkonzert in der "Alten Apotheke" Passau (2014)

Südamerikanische Musik unterstützt Brunnenbau in Afrika. Am 19. September 2014 veranstaltete die UNICEF-Arbeitsgruppe Passau ein Benefizkonzert in der "Alten Apotheke" in Passau.