Gruppen Headerbild

UNICEF-HOCHSCHULGRUPPE ERFURT

Mit UNICEF kannst Du viel bewegen

UNICEF ist das Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen (UN). Jedes Kind auf der Welt hat das Recht auf eine Kindheit – als UNICEF-Hochschulgruppe Erfurt helfen wir ehrenamtlich mit, dass aus diesem Recht Wirklichkeit wird. Wir informieren über die Situation benachteiligter Kinder weltweit und suchen den Dialog mit der Öffentlichkeit – durch Gespräche, Informationsstände, Schulbesuche, Ausstellungen oder Pressearbeit. Mit kreativen Aktionen sammeln wir auch Spenden – ein wichtiger Beitrag, denn UNICEF finanziert sich ausschließlich aus freiwilligen Beiträgen.

Wir treffen uns regelmäßig, um unsere aktuellen Aktivitäten zu planen. Jede*r entscheidet selbst, wie viel Zeit und Kraft er/sie einbringen kann und wie er/sie sich engagiert. 

Du wirst in die UNICEF-Arbeit einbezogen und kannst Dir in Workshops Kenntnisse für Deine Aufgabe aneignen. Eine eigene Internet-Plattform bietet Arbeitsmaterialien und fördert den Austausch der ehrenamtlich Engagierten in ganz Deutschland. So können wir gemeinsam viel bewegen – zum Beispiel mehr Kinder in die Schule bringen, Krankheiten zurückdrängen und Bewusstsein dafür schaffen, dass Kinder Persönlichkeiten mit eigenen Rechten sind.
Wenn Du ehrenamtlich mitarbeiten möchtest oder einfach eine Frage an uns hast, schreibe uns gerne eine Mail. 

Wir wünschen uns sehr, dass unser Team weiter wächst. 
Jede*r ist herzlich willkommen! Wir freuen uns auf Dich!

Folge uns gerne auch auf Facebook und Instagram:
Facebook: https://www.facebook.com/UnicefErfurtHSG/
Instagram: https://instagram.com/unicefhsg_erfurt?r=nametag


75 JAHRE UNICEF: WIR BLICKEN NACH VORN!


UNICEF wurde gegründet, als die Welt in Trümmern lag. Mit Milch, Fett und Lebertran linderte das Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen vor 75 Jahren die Not der hungernden und kranken Kinder im  kriegszerstörten Europa – auch in Deutschland. 
Seit damals hat sich unsere Welt gravierend verändert. Globale Ereignisse wie die COVID-19 Pandemie oder der Klimawandel zeigen: Die Arbeit von UNICEF für Kinder ist heute dringender denn je. Denn die Zukunft unserer Kinder –  und damit unser aller Zukunft –  ist in Gefahr!
Deshalb setzen wir uns heute mit aller Kraft für Chancengleichheit, 
Bildungsgerechtigkeit, eine nachhaltige Entwicklungspolitik und die Rechte der Kinder ein.


GEMEINSAM FÜR EINE LEBENSWERTE ZUKUNFT!

Ganz gleich, woher du kommst. Ganz gleich, wie viel Zeit du hast. Ganz gleich was du kannst. Bei uns kannst du etwas bewirken! 

  • Du möchtest Aktionen für Kinder weltweit gestalten – sei es auf der Straße  oder digital über Social Media Kommunikation?
  • Du möchtest etwas in der Lokalpolitik für Kinderrecht bewegen? 
  • Du willst direkt Kinder und Jugendliche in Schulen zu Kinderrechten  unterrichten oder UNICEF-JuniorTeams als Mentor*in begleiten? 

Werde ein Changemaker und verbessere die Welt für Kinder: 
Selbst mit wenig Zeit bewegst du etwas in unserer Gesellschaft, machst die Welt zu einem besser Ort für Kinder. Komm in unser interdisziplinäres & deutschlandweit vernetztes Team an Gleichgesinnten, Weltverbessern und Changemakern! 

Neugierig? - Lern uns doch kennen.

Mail uns gerne an info@hochschulgruppe-erfurt.unicef.de. Oder folge uns auf Social Media (via Facebook oder Instagram), dort informieren wir über unsere aktuellen Aktionen und Treffen.
Wir sind eine starke Community, in der du dich frei entfalten und die Welt für Kinder verändern kannst!
Wir freuen uns auf Dich!!