Hochschulgruppe Würzburg © Matthi Moeller

UNICEF-HOCHSCHULGRUPPE WÜRZBURG

HERZLICH WILLKOMMEN!

Du möchtest dich für Kinder auf der ganzen Welt einsetzen? Du denkst, jedes Kind sollte eine Schule besuchen können? Genug zu Essen haben? Du möchtest dazu beitragen, Kinder vor Gewalt, Vertreibung und Kriegen zu schützen? Dann bist du bei uns richtig!

Wer sind wir?

UNICEF ist das Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen (UN). Jedes Kind auf der Welt hat das Recht auf eine Kindheit – als UNICEF-Hochschulgruppe Würzburg helfen wir mit, dass aus diesem Recht Wirklichkeit wird. Wir sind eine Gruppe engagierter Studierender aller Fachrichtungen, die sich ehrenamtlich bei UNICEF engagieren. 

Was machen wir?

Wir informieren über die Situation benachteiligter Kinder weltweit und suchen den Dialog mit der Öffentlichkeit – durch Gespräche, Informationsstände, Schulbesuche, Ausstellungen oder Pressearbeit. Mit kreativen Aktionen sammeln wir auch Spenden – ein wichtiger Beitrag, denn UNICEF finanziert sich ausschließlich aus freiwilligen Beiträgen.

Wir treffen uns etwa einmal im Monat, um uns auszutauschen und aktuelle Aktivitäten zu planen. Jeder entscheidet selbst, wie viel Zeit und Kraft er oder sie einbringen kann und wie er sich engagiert – bei Spendenaktionen, in der Arbeit mit Schulen oder bei Infoständen in der Stadt. Auf Workshops tauschen wir uns zudem mit Engagierten in ganz Deutschland aus. So können wir gemeinsam viel bewegen – zum Beispiel mehr Kinder in die Schule bringen, Krankheiten zurückdrängen und Bewusstsein dafür schaffen, dass Kinder Persönlichkeiten mit eigenen Rechten sind.

Wer kann mitmachen?

Wir sind offen für jede/n, der unsere Arbeit kennenlernen möchte und sich beteiligen will, denn UNICEF lebt vom Engagement junger Menschen! Als noch relativ junge Hochschulgruppe freuen wir uns besonders über neue Ideen und Gesichter. Wenn Du Intreresse hast, schreib uns oder schau einfach bei unseren Treffen vorbei. Du bist herzlich willkommen!