UNICEF Team Eckernförde

UNICEF-TEAM ECKERNFÖRDE

Unicef hilft Kindern weltweit, ganz gleich, welche Rasse, Religion oder Hautfarbe sie haben und auf welcher Seite eines Konfliktes sie stehen. Hilfsprojekte sind - Wasser ist Leben - Schulen für Afrika - Kampf gegen Aids - Kindersoldaten - Schutz vor sexueller Ausbeutung und Kinderarbeit - Hilfe für Flüchtlingskinder - sowie akute Kindernothilfe bei Kriegen und Naturkatastrophen.

Seit Ende 2005 unterstützen wir UNICEF Deutschland als Lokales Team. Wir informieren über Unicef und Unicef-Projekte und starten lokalen Spendenaktionen bei denen uns zahlreiche Helfer unterstützen. 

Wir arbeiten eng mit den Schulen von Eckernförde zusammen, um den Schülern die Not anderer Kinder nahe zu bringen und sie über Hilfsmöglichkeiten zu informieren. So gibt es seit vielen Jahren an der Peter Ustinov Schule die Unicef-Projekttage für alle Schüler der 5. und 6. Klassen. Zum „Weltkindertag“ organisieren wir jedes Jahr einen „Markt der Möglichkeiten“. Schulen, Kindergärten und Vereine engagieren sich hier mit tollen Aktivitäten zugunsten von Unicef. lm November haben schon kleine Kinder bis hin zu fast erwachsenen Schülern und Schülerinnen Gelegenheit sich bei der UNICEF-Gala auf der Bühne der Stadthalle vor großem Publikum spielerisch, tänzerisch und musikalisch zu präsentieren.

Rund ums Jahr sind wir mit weiteren Projekten aktiv, wobei uns die Unicef Deutschland immer mit aktuellsten Informationen unterstützt. Wir treffen uns alle vier Wochen in der Bürgerbegegnungsstätte. Helfende Hände für unsere Projekte für die Kinder dieser Welt sind uns immer willkommen.


Ingrid Miertsch (04351 42168) (ingridmiertsch@gmx.de) 

Klaus Röder (04351 897770) (klaus.roeder@icloud.com)