Child Labour and Responsible Business Conduct. A Guidance Note for Action

Dieser Bericht bietet Unternehmen, politischen Entscheidungsträgern und anderen relevanten Akteuren eine Orientierungshilfe, um Kinderarbeit abzuschaffen. In dem Bericht geht es insbesondere um verantwortungsvolles unternehmerisches Handeln. Er zeigt praktische Schritte für Unternehmen auf, wie sie einen kinderrechtlichen Ansatz gegen Kinderarbeit umsetzen können.

Neben detaillierten Branchenanalysen (Kobalt, Kakao und Baumwolle) thematisiert der Bericht außerdem die negativen Auswirkungen der Covid-19 Pandemie auf Kinderarbeit sowie die Notwendigkeit verbindlicher Gesetze zu unternehmerischer Sorgfaltspflicht und was diese enthalten sollten, um Kinder wirksam vor den negativen Auswirkungen unternehmerischen Handelns, einschließlich Kinderarbeit, zu schützen.

Der Bericht wurde durch das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) finanziell unterstützt. 

Größe: 41 Seiten, 8,09 MB

Veröffentlichung: 15/06/2022

Download
Derzeit postalisch nicht lieferbar.
UNICEF Bericht Kinderarbeit