Ein Hintergrundpapier von UNICEF/BumF: Kinder brauchen Familie

Kinderschutz

Familien werden immer wieder gezwungen, aufgrund von Krieg, Verfolgung oder anderen lebensbedrohlichen Umständen, ihre Heimat zu verlassen. Nicht immer aber können sie die Flucht gemeinsam antreten oder auf dem Fluchtweg zusammenbleiben. So kommen häufig geflüchtete Kinder und Jugendliche auf der Suche nach Schutz in Deutschland an, die von ihren Familien getrennt wurden. Um wieder ein normales Leben führen zu können, ist es von großer Bedeutung, dass sie so bald wie möglich wieder mit ihrer Familie zusammen sein können. Familienangehörige nach Deutschland nachzuholen gestaltet sich jedoch zunehmend schwieriger.
Dieses Hintergrundpapier, das sich an politische Entscheidungsträger und die Fachöffentlichkeit richtet, analysiert die aktuellen politischen und strukturellen Hindernisse, die den Familiennachzug einschränken. Es stellt konkrete politische Forderungen im Interesse des Wohlergehens der Kinder und Jugendlichen auf, um bestehende Hindernisse aus dem Weg zu räumen und das Recht auf Familie zu realisieren.

Detail
Format: PDF

Größe: 17 Seiten, 1 MB
Veröffentlichung: 11/2017