GEMEINSAMER UMGANG IN SOCIAL MEDIA

Wir freuen uns, dass du dich für unsere Themen und unsere Arbeit interessiert. Schön, dass du da bist! Auf unseren Social Media Kanälen wünschen wir uns einen spannenden und konstruktiven Austausch für alle. Deshalb gelten für das Interagieren mit und auf unseren Accounts ein paar Regeln:

  1. Respektvoller Umgang erwünscht
    Du bist herzlich eingeladen, über die Kommentarfunktion deine Meinung zu den einzelnen Themen unserer Beiträge zu äußern, Fragen zu stellen und dich mit anderen und uns auszutauschen. Wir wünschen uns dabei einen respektvollen Umgang gegenüber unseren Moderator*innen sowie anderen Kommentator*innen. Denk daran, dass auf der anderen Seite des Bildschirms ein Mensch ist. Sprich mit diesem Menschen so, wie du mit ihm sprechen würdest, wenn er dir gegenüberstünde. Beleidigende, diskriminierende, sexistische oder rassistische Kommentare sind nicht erwünscht.
  2. Offenheit und Toleranz ist gefragt
    Immer wieder entstehen Diskussionen zu kontroversen Themen. Bitte toleriere die Meinung anderer Diskussionsteilnehmer*innen. Bleibe sachlich und konstruktiv in deinen Aussagen. Behandele andere Nutzer*innen so, wie du auch behandelt werden willst.
  3. Rechte von Urheber*innen beachten
    Bitte gehe sorgfältig mit dem geistigen Eigentum anderer um. Dies können zum Beispiel Texte, Bilder oder Videos sein. Wenn du jemanden zitierst, nenne bitte die Quelle oder den*die Urheber*in.
  4. Korrekt kommentieren
    Achte darauf, dass deine Kommentare verständlich sind. Sie sollten sich auf das Thema des zugehörigen Beitrags oder der Diskussion beziehen. Mache deutlich, wenn du persönliche Meinungen und Annahmen formulierst. Bloße Mutmaßungen, Behauptungen und persönliche Provokationen sind nicht in Ordnung. Großschreibung, Fettschreibung und viele Ausrufezeichen stehen für einen aggressiven und lauten Tonfall und tragen nicht zu einem angenehmen Gesprächsklima bei. Lies die Diskussion oder den Kommentar vollständig, bevor du antwortest und überlege, was du beitragen möchtest. denke erst, bevor du schreibst.
  5. Keine Werbung oder FakeNews
    Die Kommentarfunktion auf unseren Social Media Kanälen ist keine Werbefläche für Webseiten, Waren oder Dienstleistungen. Bitte gehe auch sparsam mit Verlinkungen auf thematisch passende Webseiten um und achte darauf, dass die Inhalte dort nicht strafrechtlich relevant sind. Reine externe Links ohne Kommentar werden von uns gelöscht. Prüfe Informationen und ihre Quelle, bevor du sie verbreitest!
  6. Aufrufe sind verboten
    Aufrufe zu Demonstrationen, Kundgebungen und verantwortungslosem, gewalttätigem oder sogar illegalem Handeln gehören nicht hierher und sind verboten.
  7. Kinderschutz
    Auf unserem Instagram-Profil @unicefdeutschlandyouth und dem TikTok-Kanal @unicefdeutschland sprechen wir insbesondere Jugendliche an. Der Schutz von Minderjährigen hat für UNICEF höchste Priorität. Bitte berücksichtige, wenn du auf diesen Plattformen interagierst, dass sich hier Minderjährige beteiligen und miteinander sprechen. Alle Handlungen, die dem von UNICEF formulierten institutionellen Kinderschutzkonzept zuwiderhandeln, können formale Konsequenzen – inklusive strafrechtlicher Art – nach sich ziehen.
  8. Aktionen
    Wenn du dich auf unseren Social Media Kanälen an einer Aktion oder Challenge beteiligst, beachte bitte zusätzlich zu dieser Netiquette die jeweiligen Bedingungen auf der jeweiligen Aktionsseite, die wir in unseren Beiträgen / Profilen verlinken.
  9. Nutzungsbedingungen der Plattformen
    Beachte beim Kommentieren oder der Teilnahme an Aktionen und Challenges auch immer die Nutzungsbedingungen der Plattform, auf der du dich gerade bewegst.

Regeln des Community Managements bei unpassendem Verhalten

Verstoßen Beiträge gegen einen der oben genannten Punkte, behalten wir uns das Recht vor, diese Beiträge zu löschen sowie falls nötig die Verstöße bei den jeweiligen Social Media Plattformen zu melden und die Nutzer*innen zu sperren. Falls ihr Fragen zu unserer Netiquette habt, schreibt uns gern über die Chatfunktionen auf Instagram, Facebook und TikTokoder an socialmedia@unicef.de


Welcome to #TeamUNICEF. Wir freuen uns auf den Austausch mit euch!