JuniorBotschafterinnen überreichen Dirk Nowitzki ein UNICEF-Trikot
© UNICEF/DT/2013/LangenstrassenJuniorBotschafterinnen überreichen Dirk Nowitzki ein UNICEF-Trikot

Dirk Nowitzki

Dirk Nowitzki unterstützt UNICEF als Botschafter seit 2013. Er engagiert sich insbesondere im Kampf gegen Mangelernährung.

So vielen Kindern fehlen Dinge, die für uns selbstverständlich sind: sauberes Wasser, eine Schule, in der man etwas lernt, ein funktionierendes Umfeld. Ich bin der Meinung: Jedes Kind hat das Recht auf eine gute Kindheit.

"Gemeinsam mit UNICEF setze ich mich darum für eine bessere Welt für Kinder ein. Denn so vielen Kindern fehlen Dinge, die für uns selbstverständlich sind: sauberes Wasser, eine Schule, in der man etwas lernt, ein funktionierendes Umfeld. Ich bin der Meinung: Jedes Kind hat das Recht auf eine gute Kindheit."

Dirk Nowitzki für UNICEF

Basketballspieler Dirk Nowitzki unterstützt UNICEF seit 2013 als Botschafter. Er engagiert sich insbesondere im Kampf gegen Mangelernährung: "Jedes vierte Kind auf der Welt hat bis heute aber so wenig oder so schlechte Nahrung zu essen, dass es nicht wachsen und lernen kann. Viele sterben deswegen."

Dirk Nowitzki bei einem Videodreh für UNICEF

Bild 1 von 7 | Im Jahr 2014 drehte Dirk Nowitzki einen Fernsehspot zur UNICEF-Kampagne gegen Mangelernährung. 

© UNICEF/DT2014-5708/Hyou Vielz
UNICEF-Botschafter Dirk Nowitzki spielt Basketball mit Kindern

Bild 2 von 7 | Dirk Nowitzki nutzt eine Drehpause um mit ein paar Kindern Basketball zu spielen.

© UNICEF/DT2014-5647/Hyou Vielz
Dirk Nowitzki freut sich auf seine Tätigkeit im 'Team UNICEF'.

Bild 3 von 7 | Dirk Nowitzki zeigt bei seiner Ernennung zum UNICEF-Botschafter stolz das Shirt des "UNICEF-Teams".

© UNICEF/DT/2013/Langenstrassen
Dirk Nowitzki unterschreibt die Botschaftervereinbarung.

Bild 4 von 7 | Dirk Nowitzki unterschreibt im September 2013 die Vereinbarung für seine Tätigkeit als UNICEF-Botschafter.

© UNICEF/DT/2013/Langenstrassen
Basketballer Dirk Nowitzki bei seiner Ernennung zum UNICEF-Botschafter.

Bild 5 von 7 | Dirk Nowitzki im Gespräch mit Josephine Ippe (Koordinatorin der weltweiten Ernährungsprogramme in Krisengebieten UNICEF international) und Christian Schneider (Geschäftsführer UNICEF Deutschland).

© UNICEF DT/2013/Langenstrassen
Porträt des UNICEF-Botschafters Dirk Nowitzki 2013.

Bild 6 von 7 | Der UNICEF-Botschafter Dirk Nowitzki engagiert sich insbesondere im Kampf gegen Mangelernährung.

© UNICEF/DT/2013/Langenstrassen
JuniorBotschafterinnen überreichen Dirk Nowitzki ein UNICEF-Trikot.

Bild 7 von 7 | Vier UNICEF-Juniorbotschafterinnen überreichen Dirk Nowitzki ein UNICEF-Trikot und heißen ihn im „Team UNICEF“ willkommen.

© UNICEF/DT/2013/Langenstrassen

Kurz-Biografie

Dirk Nowitzki wurde am 19. Juni 1978 in Würzburg geboren. Seine sportliche Karriere begann dort in einer kleinen Turnhalle. Sie führte ihn bis zum Sieg bei den amerikanischen NBA-Finals mit den Dallas Mavericks in 2011. Als erster Europäer erhielt er den NBA Finals MVP Award als wertvollster Spieler der Liga. Auch mit der deutschen Basketball-Nationalmannschaft feierte er große Erfolge und wurde 2011 zum Sportler des Jahres in Deutschland gewählt. Dirk Nowitzki und seine Frau Jessica, die kenianische Wurzeln hat, sind seit kurzem stolze Eltern ihrer Tochter Malaika.

MEHR ZUM THEMA

Prominente für UNICEF
Viele Prominente setzen sich als UNICEF-Pate/-Patin oder UNICEF-Botschafter*in ehrenamtlich für UNICEF ein.
Jetzt UNICEF-Pate/UNICEF-Patin werden
Als UNICEF-Pate oder UNICEF-Patin ermöglichen Sie verlässliche Hilfe. Mit Ihrer monatlichen Spende hat unsere gemeinsame Hilfe große Wirkung.