Hardy Krüger Jr. beim Spielen mit Kindern
© UNICEF/Claudia BergerHardy Krüger Jr. beim Spielen mit Kindern

Hardy Krüger Jr.

Seit 2000 arbeitet Hardy Krüger Jr. nicht nur als Schauspieler, sondern auch als Fotograf. Inspiriert hat ihn dazu auch sein Engagement für UNICEF.

Seine Bilder zeigten „die Seele der Welt“, so sagt er. Mit seiner Kunst will er die sensible Seite der Menschen, denen er begegnet, darstellen.

Dieses Interesse für Menschen, insbesondere für Kinder, drückt sich auch in seinem jahrelangen Engagement für UNICEF aus - unter anderem gegen Kinderprostitution.

Wenn ich mir vorstelle, dass pro Jahr eine Millionen Kinder zur Prostitution gezwungen werden, dann trifft mich das sehr, da ich selber Kinder habe. Man hat die Pflicht zu helfen, wenn man in der Öffentlichkeit steht.

Hardy Krüger Jr.
Portrait: Hardy Krüger Jr.

Hardy Krüger Jr. für UNICEF

Gemeinsam mit UNICEF setzt sich Hardy Krüger Jr. seit dem Jahr 2000 gegen Kinderprostitution ein und engagiert sich für das Bildungs-Projekt „Schulen für Afrika“. 2014 unterstütze er das Projekt durch eine Lesung für Kinder im Ingolstadt Village.

Auch 2015 und 2016 nahm er für UNICEF an vielen Veranstaltungen wie beispielsweise dem Porsche Tennis Grand Prix in Stuttgart teil.


Unterwegs für UNICEF


Im Jahr 2002 reiste Hardy Krüger Jr. im Rahmen einer UNICEF-Projektreise nach Laos, um sich dort für Kinder einzusetzen, die als Prostituierte und Fabrikarbeiter versklavt wurden.

Hardy Krüger Jr. mit UNICEF Mitarbeitern in Stuttgart

Bild 1 von 6 | Hardy Krüger Jr. besucht den Stand der Arbeitsgruppe Stuttgart und informiert sich über UNICEF-Projekte, die von der Städtepartnerschaft unterstützt werden. 

© UNICEF DT
Hardy Krüger Jr mit UNICEF Kochschürze

Bild 2 von 6 | Für die Aktion "Kochen für Freunde" hat uns Hardy Krüger Jr. sein ganz persönliches Lieblingsrezept verraten: Lamm-Tajine .

© UNICEF DT
Hardy Krüger Jr zeigt zwei Kindern seine Kamera in Laos

Bild 3 von 6 | In Laos besuchte Hardy Krüger Jr. UNICEF-Hilfsprojekte, die sich um die Opfer von Versklavung und Kinderhandel kümmern. „Die Kinder werden ihren Familien entrissen und auf brutale Weise ausgebeutet. Zusätzlich werden sie kriminalisiert und müssen Demütigungen oder sogar Gefängnis ertragen.“

© UNICEF/Claudia Berger
Hardy Krüger Jr. sitzt noch einmal auf der Schulbank

Bild 4 von 6 | Hardy Krüger Jr. in einer Schule in Laos: Bildung und Betreuung sind wichtige Bestandteil der Hilfe von UNICEF vor Ort, um Kinderhandel zu verhindern. 

© UNICEF/Claudia Berger
Hardy Krüger Jr. in Thailand mit Somphome

Bild 5 von 6 | Der 14-jährige Somphome wurde von Schleppern nach Thailand gebracht und musste dort auf einer Orangenplantage arbeiten. Die dort eingesetzten Pflanzenschutzmittel waren hochgiftig und seine Gesundheit wurde langfristig geschädigt.

© UNICEF/Claudia Berger
hardy Krüger Jr. bei einer Spendenübergabe von LLoyd

Bild 6 von 6 | Hardy Krüger Jr. ist auf vielen Veranstaltungen für UNICEF im Einsatz, hier bei einer Scheckübergabe im Jahr 2011.

© Lloyd Shoes

Kurz-Biografie

Hardy Krüger Jr. ist ein erfolgreicher Schauspieler und Fotograf.

Durch Serien wie "Gegen den Wind" und "Forsthaus Falkenau" sowie zahlreichen Theaterengagements wurde er als Schauspieler bekannt. Als Fotograf präsentierte Hardy Krüger Jr. seine Bilder erstmals im Jahr 2011 in Ausstellungen, die er seitdem mit großem Erfolg fortsetzt.

MEHR ZUM THEMA

Prominente für UNICEF
Viele Prominente setzen sich als UNICEF-Pate/-Patin oder UNICEF-Botschafter*in ehrenamtlich für UNICEF ein.
Jetzt UNICEF-Pate/UNICEF-Patin werden
Als UNICEF-Pate oder UNICEF-Patin ermöglichen Sie verlässliche Hilfe. Mit Ihrer monatlichen Spende hat unsere gemeinsame Hilfe große Wirkung.