Icon Nachhaltigkeitsziel 4: Hochwertige Bildung

Inklusive, gerechte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten des lebenslangen Lernens für alle fördern

Bildung ermöglicht Kindern ein chancenreiches Aufwachsen und ist eine zentrale Voraussetzung, um Armut zu bekämpfen, Krankheiten vorzubeugen und friedlichere Gesellschaften aufzubauen.

In den vergangenen Jahrzehnten hatten deutlich mehr Kinder Zugang zu Bildung und auch die Zahl der Mädchen, die keine Schule besuchen, ist zurückgegangen. Doch seit einigen Jahren stagnieren diese Zahlen und viele Mädchen und Jungen schließen die Grundschule ab ohne ausreichende Grundkenntnisse in Lesen, Schreiben und Rechnen erworben zu haben. Neben dem Zugang zu Bildung muss auch die Qualität von Bildung sichergestellt werden.

Mit dem Fokus auf Gerechtigkeit und Inklusion möchte UNICEF allen Kindern - egal wer sie sind, wo sie leben oder wie wohlhabend sie sind - von der frühen Kindheit bis zum Jugendalter den Zugang zu hochwertigen Lernmöglichkeiten und Programmen zur Entwicklung neuer Fähigkeiten ermöglichen.