Konzert der Wiener Sängerknaben im Kulturpalast Dresden

In der Vorweihnachtszeit sind die Wiener Sängerknaben auf Tour durch Deutschland und machen am Donnerstag, 13. Dezember, Halt in Dresden. Das Konzert findet im Konzertsaal im Kulturpalast Dresden um 19:30 Uhr statt. Unsere UNICEF-AG wird mit einem Info-Stand dabei sein, um Spenden für syrische Flüchtlingskinder zu sammeln.

Wegen zu geringer internationaler Unterstützung musste UNICEF Jordanien jetzt mehrere seiner Bildungsprogramme kürzen. Rund 60.000 Mädchen und Jungen sind davon betroffen.

Derzeit erhalten bereits nur noch 10.000 statt vorher 55.000 Kinder aus bedürftigen syrischen Familien eine monatliche Unterstützung, um ihre Kosten für Lernmaterial, Schuluniformen oder Transport zu decken. Für 2.500 Kinder, die in abgelegenen informellen Siedlungen leben oder die eine Behinderung haben, kann kein Schulbus mehr finanziert werden.

Rund 100 der von UNICEF unterstützten Kinder- und Jugendzentren in Jordanien müssen voraussichtlich geschlossen werden. In diesen so genannten „Makani“-Zentren (Makani = „mein Ort“) können Mädchen und Jungen an Spiel- und Sportangeboten sowie informellen Bildungskursen teilnehmen und erhalten psychosoziale Hilfe. Die Hälfte dieser wichtigen und beliebten Einrichtungen ist nun von den Kürzungen betroffen.

„Wir befürchten, dass jetzt mehr geflüchtete Kinder in Jordanien die Schule abbrechen werden, mehr von ihnen drohen in Kinderarbeit oder Frühehen gedrängt zu werden“, sagte Christian Schneider, Geschäftsführer von UNICEF Deutschland. „Für die Kinder und ihre Familien bedeutet Bildung Hoffnung und Perspektiven gerade in ihrer bedrängten Situation.“

Wir freuen uns auf einen wundervollen Konzertabend und bedanken uns für alle Spenden!