Unicef Aktion Niemals Gewalt

„Wer nicht hören will, muss ... ?“

UNICEF - Social - Media Aktion zum Tag der gewaltfreien Erziehung:

„Aus dir wird nie etwas“-‚„Wer nicht hören will, ...!“ -„Ein Klaps auf den Hintern hat noch niemandem geschadet“ –wem sind solche Sätze noch nicht begegnet?

Anlässlich des internationalen Tages der gewaltfreien Erziehung am 30. April macht UNICEF mit einer Social-Media-Aktion auf Einstellungen und Haltungen aufmerksam, die Kinder und ihre Bedürfnisse geringschätzen. Unsere ehrenamtliche UNICEF-Gruppe in Frankfurt unterstützt die Aktion. Eine aktuelle Studie von UNICEF, dem deutschen Kinderschutzbund und der Klinik für Kinder-und Jugendpsychiatrie/Psychotherapie Ulm vom November 2020 zeigt, dass bis heute jeder zweite Erwachsene in Deutschland tatsächlich der Auffassung ist, dass „ein Klaps auf den Hintern noch niemandem geschadet habe“.

Umso wichtiger ist es, solche Haltungen und Einstellungen zu hinterfragen. Denn wenn Erwachsene Kinder zu wenig respektieren kann sich das langfristig negativ auf die Entwicklung von Mädchen und Jungen auswirken.

Mit der Social-Media-Aktion rund um den 30. April ruft UNICEF auf Instagram, Twitter und dazu auf, typische Erziehungssprüche zu teilen und zu kommentieren. Wenig später werden diese Sprüche dann gemeinsam umformuliert –etwa in „Wer nicht hören, möchte verstehen...“.

Die Aktion ist Teil der Kampagne #Niemals Gewalt, mit der UNICEF für das Thema alltägliche Gewalt gegen Kinder sensibilisieren möchte. Denn bis heute bleibt Gewalt gegen Kinder viel zu häufig unsichtbar.

Auf unserer Instagram Seite werdet Ihr auf dem Laufenden gehalten!

https://www.instagram.com/unicef_frankfurt_main/

Viele Grüße, Eure Unicef AG Frankfurt am Main


Unicef Aktion Niemals Gewalt
© Unicef AG Frankfurt am Main