IMG_20190922_141820

WELTKINDERTAG 2019 IM FREIBURGER SEEPARK

30 Jahre Kinderrechte 

Bei spätsommerlich warmen Wetter zog es auch in diesem Jahr viele Eltern und Kinder zum alljährlichen Weltkindertagsfest in den Seepark, wo auch wir wieder mit einem Aktionsstand vertreten waren.

Der stand diesmal ganz unter dem Motto: „30 Jahre Kinderrechte“, über die man sich in der gezeigten UNICEF-Ausstellung „Kinder haben Rechte“ ausführlich informieren konnte. 

Auch ein Quiz mit Fragen zu den Kinderrechten lockte viele Kinder an. Bei der  Beantwortung der Fragen (wie z.Bsp.: „Gelten die Kinderrechte auch in Deutschland“ oder: „Können sich Kinder und Jugendliche selbst für Ihre Rechte einsetzen“) waren bei den jüngeren manchmal auch die Eltern gefragt - die älteren meisterten das meist sehr souverän alleine. 

Einen sehr großen Andrang gab es an unserem Basteltisch. Hier konnte man kleine oder größere Holzfiguren fertigen und ihnen am Schluss eine Fahne mit dem eigenen „Lieblingsrecht“ an der Hand befestigen. Kinder, Eltern und die fleißigen UNICEF-Helferinnen kamen dabei ganz schön ins schwitzen - und das lag nicht nur am Wetter!