MarionundRia
MarionundRia

UNICEF-TEAM LÜBECK

Die UNICEF-Gruppe Lübeck gibt es bereits seit 1976. Wir treffen uns regelmäßig, um unsere aktuellen Aktivitäten zu planen. Jeder entscheidet selbst, wie viel Zeit und Kraft er oder sie einbringen kann und wie er sich engagiert – bei Spendenaktionen, in der Arbeit mit Schulen oder beim Grußkartenverkauf. Sie werden schrittweise in die UNICEF-Arbeit einbezogen und können sich in Workshops Kenntnisse für Ihre Aufgabe aneignen. Eine eigene Internet-Plattform bietet Arbeitsmaterialien und fördert den Austausch der ehrenamtlich Engagierten in ganz Deutschland. So können wir gemeinsam viel bewegen – zum Beispiel mehr Kinder in die Schule bringen, Krankheiten zurückdrängen und Bewusstsein dafür schaffen, dass Kinder Persönlichkeiten mit eigenen Rechten sind.

Kontakt: info(at)luebeck.unicef.de

MarionFeitz

Bild 1 von 12 | Marion Feltz, 76 Jahre:

2012 Aushilfe an der Weihnachtsbude. Ich habe mich dabei mit UNICEF u. der Arbeit für die Kinder der Welt auseinandergesetzt. Gleich 2013 wurde ich Mitglied der AG Lübeck und habe in der Buchhaltung im damals noch eigenen Lübeck-Büro mitgeholfen, Grußkarten bei den verschiedenen Aktionen verkauft und Aktionen mitgestaltet. 

Als die AG Lübeck der AG Hamburg zugeordnet wurde, habe ich mich spontan für die Teamleitung Lübeck bereit erklärt und seitdem bin ich die Verbindung der AG Hamburg zum Team Lübeck. 

Bringt Spaß!

Carl-HermannBerger

Bild 2 von 12 | Carl-Hermann Berger, 87 Jahre:  

Seit 2007 im UNICEF Ortsteam Lübeck aktiv. Ich möchte mithelfen dass es für Kinder in Afrika, Asien, im Balkan und Südamerika, die durch Naturkatastrophen, Kriege und durch fehlende Infrastruktur für Bildung und medizinische Versorgung benachteiligt sind, zu einer Besserung kommen kann.

Im Team kümmere ich mich im Schwerpunkt um die Organisation des Weihnachtsmarktes, den Standort, die Order für die Bude mit Anlieferung und Einrichtung mit weiteren Teammitgliedern, den Elektriker und den Tannenschmuck sowie später den Abbau, sowie den Transport des notwendigen Materials.

AnnaTietjen

Bild 3 von 12 | Anna Tietjen, 28 Jahre: 

Seit 2018 bei Unicef aktiv und Leiterin der UNICEF Hochschulgruppe. 

Bildung sowie Zugang zu medizinischer Versorgung für Kinder sind meine Herzensthemen. 

EvaEwert

Bild 4 von 12 | Mein Name ist Eva Ewert, ich bin 75 Jahre alt und seit 2003 für die
Lübecker UNICEF-Gruppe aktiv.

Ich verkaufe gerne die schönen Grußkarten wo immer wir auch mit einem Verkaufsstand präsent sein dürfen. Dabei suche ich gerne das Gespräch mit den Käufern, um auf die Not vieler Kinder in der Welt aufmerksam zu machen. 

Bei den monatlichen Treffen der Lübecker UNICEFGruppe führe ich das Gesprächsprotokoll und notiere dabei alle Aktivitäten die wir planen oder bereits durchgeführt haben.

RiaElse

Bild 5 von 12 | Ria Else, 86 Jahre alt: 

Seit 2010 bei Unicef, durch eine Zeitungsannonce aufmerksam geworden, um zuerst im Büro mit zu arbeiten,  später im Grußkartenverkauf auf Märkten und div. anderen Veranstaltungen mit zu helfen. 

1946 wurde UNICEF gegründet, nachdem die amerikanischen und englischen Besatzungen sahen, wie stark Deutschland zerstört war und die Bevölkerung an Hunger und eigentlich Mangel an allem litt, besonders die Kinder.  Unsere Generation erhielt 1mal täglich Schulspeisung (meistens Suppen), als die Schule 1/2 Jahr nach Kriegsende wieder begann, und die Eltern - mit Glück - ein sogenanntes CARE-PAKET mit Lebensmitteln und Kleidung, alles veranlasst von UNICEF. 

Durch meine  Mitarbeit im Lübecker UNICEF-Team möchte ich jetzt Kindern in Konfliktgebieten eine gleiche Chance ermöglichen,  die wir damals bekamen. 

ChristaArtes

Bild 6 von 12 | Christa Artes: 

Im UNICEF ORTSTEAM LÜBECK bin ich seit 2007 tätig. 

Im Team erstelle ich die Einsatzpläne für die Verkaufsmärkte und helfe beim Verkauf der Grusskarten. Jedes Kind sollte ein Recht auf eine Kindheit haben. In Not geratene Mädchen und Jungen sollten überall auf der Welt mit Nahrung, Wasser und Medikamenten versorgt werden. Ganz wichtig: das Recht auf Lernmöglichkeit. 

Dafür helfe ich mit.

BirgitRakebrandt

Bild 7 von 12 | Birgit Rakebrandt, 73 Jahre:

Aufgrund einer Zeitungsanzeige, wo eine Buchhaltungskraft gesucht wurde, bin ich 2010 zu AG Lübeck gekommen. 

Bei der Bürotätigkeit wurde mir sehr schnell klar, wie wichtig jegliches Engagement für die Kinder der Welt ist, sei es um Zugang zu frischem Wasser, den Besuch einer Schule oder medizinische Grundversorgung zu gewährleisten.

Ich bin stolz darauf, Teil des Team Lübecks zu sein!

UrsulaBrehmer

Bild 8 von 12 | Mein Name ist Ursula Brehmer, ich bin 65 Jahre alt.

Ich habe im  Dezember 2017 das erste mal beim Weihnachtskartenverkauf für UNICEF geholfen.

Ich freue mich, dass ich mit einem kleinen Einsatz, Kindern in aller Welt helfen kann.

ChristaKrauß

Bild 9 von 12 | Christa Krauß 85 Jahre:

Ich arbeite seit 2007 aktiv bei UNICEF, um dazu beizutragen, dass die Not der Kinder in aller Welt gelindert wird.

Mit einer Teamkollegin zusammen war von Anfang an das Bestellen und das Abrechnen der Grußkarten unser Revier. Zu unserer Aufgabe gehörte es, immer die entsprechenden Karten für die jeweilige Veranstaltung zusammenzustellen und für eine korrekte Abrechnung zu sorgen.

Wir haben viel Freude an unserer Arbeit und hoffen, noch lange aktiv dabei zu sein.

LOREMITTELSTAEDT

Bild 10 von 12 | Ich bin LORE MITTELSTAEDT und bin seit 12/2007 Mitglied des LÜBECKER UNICEF-TEAMS.

Als Kriegerwitwen-Flüchtlingskind des zweiten Weltkrieges bin ich in meinen frühen Jahren täglich in den Genuss einer warmen Mahlzeit durch die sogen. Schulspeisung gekommen. Highlight des Jahres war ab und zu ein "CARE_PAKET" aus Amerika. Beides gute Gründe, durch meine Mitwirkung im hiesigen Team einen kleinen Dank abzustatten.

SilkeLichter

Bild 11 von 12 | Mein Name ist Silke Lichter, 47 Jahre alt. 

Ich unterstütze Unicef Lübeck seit 2018 unter anderem beim Verkauf von Grußkarten und der Pflege der Webseite. Ich helfe, damit alle Kinder eine faire Chance auf gesundes Heranwachsen und gute Bildung bekommen.

MarionundRia

Bild 12 von 12 | Marion und Ria beim Auswählen der Karten