rote hand

RED HAND DAY 2022

Am 12.02.2022 war wieder der Red Hand Day oder auch Welttag gegen den Einsatz von Kindersoldaten. Denn auch heute müssen immer noch über 250.000 Kinder und Jugendliche als Soldatinnen und Soldaten kämpfen. 

Als Symbol für einen Stopp des Einsatzes von Kindersoldaten und -soldatinnen, dient deshalb seit 2003 eine rote Hand. Jährlich hilft UNICEF dabei rote Handabdrücke zu sammeln, die an Politikerinnen und Politiker übergeben werden, damit diese ihren Einfluss nutzen, um den Einsatz von Kindersoldaten und -soldatinnen zu stoppen. 

Auch wir als UNICEF-Hochschulgruppe Aachen engagieren uns jährlich an dem Aktionstag, indem wir z. B. letztes Jahr Handabdrücke in Aachen sammelten. Dieses Jahr haben wir in einem Schaufenster in der Aachener Innenstadt viel rote Handabdrücke aufgehängt und uns gegen den Einsatz von Kindersoldat*innen ausgesprochen.


Zeitungsartikel