Neuer Inhalt (1)

Theater der 10.000

Gemeinsam für Kinderrechte und eine bessere Zukunft: So war die größte Theateraktion Deutschlands

Neuer Inhalt (1)


Am 11. Mai hat UNICEF mit dem Theater der 10.000 ein einzigartiges Theater-Experiment gewagt. In rund 80 Städten kamen tausende Menschen gleichzeitig um 12.19 Uhr zusammen, um sich bei der größten Theateraktion Deutschlands gemeinsam für Menschlichkeit und eine lebenswerte Welt für Kinder stark zu machen.

Das Besondere am Theater der 10.000: Die Teilnehmer waren selbst Teil der Geschichte. Während der halbstündigen simultanen Performance wurden sie zu Zeitreisenden. Ihre Aufgabe: Ins Jahr 2019 zurückzukehren und gemeinsam mit vielen Gleichgesinnten die Zukunft zu verändern. Denn sonst droht unsere Erde zu einem unbewohnbaren Ort zu werden.

Neuer Inhalt (1)

Über eine Audiodatei auf dem Smartphone wurden die Regieanweisungen über Kopfhörer direkt an die Teilnehmer übermittelt. So entstand bundesweit eine Choreographie, bei der Tausende Menschen vor dem Kölner Dom, auf dem Berliner Arkonaplatz, vor dem Braunschweiger Schloss, am Karl-Marx-Monument in Chemnitz und an vielen anderen öffentlichen Orten ihre Arme hoben, einen Kreis bildeten oder einen Schritt nach vorn machten. So auch auf dem Essener Kennedyplatz.

Wir als Hochschulgruppe waren auch vor Ort und unterstützten die UNICEF-Arbeitsgemeinschaft in Essen als Ordner, Fotografen und Zuschauer.

Neuer Inhalt (1)
Neuer Inhalt (1)