Neuer Inhalt

BACK TO SCHOOL

„Schule ist nur einmal.“ Das ist was viele denken und dass es keinen Weg zurück gibt. Nun, wen dieser Gedanke traurig macht, kann sich freuen! Als Teil der UNICEF-Gruppe kann man mit Schülern zusammenzuarbeiten und man hat die perfekte Gelegenheit, noch einmal zur Schule zu gehen. 

Der Workshop "Back to School" wurde während des UNICEF-Seminars 2019 in Jena organisiert. Dieser Workshop wurde am zweiten Tag abgehalten und war freiwillig. Insgesamt gab es fünf Workshops. Da ich bereits in der Schule einen Vortrag gehalten und allgemein mit Schülern gearbeitet habe, fand ich es nützlich und interessant, an einem im Bildungsbereich teilzunehmen. Und ich habe es nicht bereut!

Der Ausbilder stellte den Teilnehmern verschiedene Aufgaben. Die erste war ein Quizz. Wir mussten in einer Reihe stehen, dann stellte sich die Teilnehmer/innen in eine Reihe und stellten sich den Fragen. Diese waren zum Beispiel: "Jetzt sag mir, was passierte am 3. Oktober?“ Wer die Frage richtig beantwortete, musste einen Schritt nach vorne gehen. Jedes Mal waren die Fragen kniffliger. Diese Übung wurde als Vorschlag gezeigt, mit dem man Schülern innerhalb des Unterrichts motivieren kann. So etwas nennt sich "Break the Ice" -Übung.

Danach mussten wir uns über unsere Erfahrungen in der Arbeit mit Schülern/innen innerhalb der UNICEF-Gruppe austauschen. Unter den rund zwanzig Teilnehmern hatten nur 5-6 bisher die Erfahrung gemacht. Wir wurden in mehrere Gruppen eingeteilt und haben uns über unsere Erfahrungen ausgetauscht. Interessante Erfahrungen waren:

1. Normalerweise geht man im Juni oder Juli während der sogenannten "Projektwoche" in die meisten Schulen 

2. Man benötigt ein Polizeiführungszeugnis unterschreiben, bevor man daran teilnehmen darf

3. Was man dort mit den Schülern machen möchte hängt allein von der eigenen Kreativität ab. Das Hauptziel ist es, das Bewusstsein für UNICEF und dessen Arbeit zu schüren. Zum Beispiel, kann ein Film gezeigt werden oder auch gezeichnet werden.

Zum Schluss liegt es an DIr, ob Du noch einmal in die friedliche, naive und aufrichtige Welt der Kindheit eintauchen möchtest. Wenn Du es liebst, mit Schülern zu arbeiten, die Atmosphäre in der Schule spontan und kreativ findest, dann wartet der Workshop "Back to School" auf Dich!