UNICEF-Botschafter Dirk Nowitzki

Dirk Nowitzki

Der NBA Champion engagiert sich insbesondere für Bildungsprojekte und im Kampf gegen Mangelernährung.

So vielen Kindern fehlen Dinge, die für uns selbstverständlich sind: sauberes Wasser, eine Schule, in der man etwas lernt, ein funktionierendes Umfeld. Ich bin der Meinung: Jedes Kind hat das Recht auf eine gute Kindheit.

"Man nimmt durch das eigene Vatersein einfach mehr wahr, wie es den Kindern geht“, sagt Nowitzki: „Ich mache mir Sorgen, was mit den Kindern auf der ganzen Welt zukünftig passiert.“

Dirk Nowitzki für UNICEF

Basketballspieler Dirk Nowitzki unterstützt UNICEF seit 2013 als Botschafter. Er engagiert sich insbesondere für bessere Bildungschancen für jedes Kind. „Sport und Bildung haben unheimlich viele Gemeinsamkeiten: Fairplay, das Ziel zusammen etwas schaffen zu wollen, fürs Leben zu lernen, einen Teamgeist zu entwickeln“, sagt Dirk Nowitzki.

Dirk Nowitzki und Mats Hummels

Bild 1 von 4 | NBA Champion Dirk Nowitzki und Fußball-Weltmeister Mats Hummels setzen sich in einem aktuellen UNICEF-Spot für eine gute Schule für jedes Kind ein.

© UNICEF/UN0679781/Freund
Dirk Nowitzki freut sich auf seine Tätigkeit im 'Team UNICEF'.

Bild 2 von 4 | Dirk Nowitzki zeigt bei seiner Ernennung zum UNICEF-Botschafter stolz das Shirt des "UNICEF-Teams".

© UNICEF/DT/2013/Langenstrassen
JuniorBotschafterinnen überreichen Dirk Nowitzki ein UNICEF-Trikot.

Bild 3 von 4 | Vier UNICEF-Juniorbotschafterinnen überreichen Dirk Nowitzki ein UNICEF-Trikot und heißen ihn im „Team UNICEF“ willkommen.

© UNICEF/DT/2013/Langenstrassen
UNICEF-Botschafter Dirk Nowitzki spielt Basketball mit Kindern

Bild 4 von 4 | Dirk Nowitzki nutzt eine Drehpause um mit ein paar Kindern Basketball zu spielen.

© UNICEF/DT2014-5647/Hyou Vielz

Kurz-Biografie von Dirk Nowitzki

Dirk Nowitzki ist seit 2013 als UNICEF-Botschafter aktiv. Die Karriere des NBA-Champions, die er 2019 offiziell beendete, führte ihn bis zum Sieg bei den amerikanischen NBA-Finals 2011 mit den Dallas Mavericks. Als erster Europäer erhielt er sowohl den NBA MVP (Most Valuable Player) Award 2007 als wertvollster Spieler der Liga sowie den NBA Finals MVP Award 2011. Zudem wurde er 2005 als FIBA EuroBasket MVP ausgezeichnet. Auch mit der deutschen Basketball-Nationalmannschaft feierte er große Erfolge und wurde 2011 zum Sportler des Jahres in Deutschland gewählt.

Schule für jedes Kind – Nowitzki und Hummels für UNICEF
Der NBA-Champion Dirk Nowitzki und Fußball-Weltmeister Mats Hummels setzen sich in einem aktuellen UNICEF-Spot für eine gute Schule für jedes Kind ein.
Schule für jedes Kind!
Schule für jedes Kind! Die Sportprofis setzen sich für die UNICEF Initiative "Let us learn" ein.
MEHR ZUM THEMA
Prominente für UNICEF
Viele Prominente setzen sich als UNICEF-Pate/-Patin oder UNICEF-Botschafter*in ehrenamtlich für UNICEF ein.
Jetzt UNICEF-Pate/UNICEF-Patin werden
Als UNICEF-Pate oder UNICEF-Patin ermöglichen Sie verlässliche Hilfe. Mit Ihrer monatlichen Spende hat unsere gemeinsame Hilfe große Wirkung.